Wer kennt die Aktion BOB?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Trecker, 02.02.2008.

  1. #1 Trecker, 02.02.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    BOB ist keine Person und auch keine Abkürzung, BOB ist der Name einer Aktionsidee zur Vermeidung von Fahrten unter Alkoholeinfluss.

    BOB kommt aus Belgien und hat inzwischen über Holland (wo es einen Bekanntheitsgrad von 90 % besitzt) auch Deutschland erreicht. Besonders in Nord- und Mittelhessen nehmen immer mehr Gastronomiebetriebe, Discos, Vereine, Schulen, Versicherungen und Zeitungen etc., mit Unterstützung der örtlichen Polizei, daran teil.

    BOB ist ein leuchtend gelber (Schlüssel-)Anhänger, der aus dem Schriftzug BOB besteht. Der Träger signalisiert: "Ich trinke (heute) keinen Alkohol und habe noch Platz in meinem Auto für Freunde und Bekannte."

    Der Rest ist Absprache.

    Hier kann man sich näher dazu informieren: polizei.hessen.de

    Ich versichere, dass der Link keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt und auf eine offizielle Seite der Polizei Hessen führt.

    Wer kennt es (aus welcher Region) und was haltet ihr von der Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Das gab´s bei uns früher auch...der hieß da allerdings noch DEPP!!!

    Im Ernst...gute Sache......aber mit der Tendenz zum absolut "uncoolen", wie die meisten Bemühungen in dieser Richtung.

    Die Frage: "Wer ist der Bob?" - finde ich lustig....
     
  4. #3 MichBeck, 02.02.2008
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Unbekannt.

    Viel besser finde ich Aktionen von Veranstaltern, Bars etc. wo Fahrer extra Preise bekommen oder Spezialgetränke. :)
     
  5. #4 HeRo11k3, 02.02.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, dein erster Satz trifft das ziemlich auf den Punkt... IMHO fahren die wenigsten Leute unter Alkohol, weil sie spontan was getrunken haben und hinterher nicht wissen, wie sie sonst nach Hause kommen - und wen sollte BOB sonst ansprechen? Die Leute, die mit dem Auto zur Party fahren mit dem Vorsatz, hinterher wieder nach Hause zu fahren, egal wieviel sie getrunken haben?

    Nunja... vielleicht täusche ich mich da auch...

    MfG, HeRo
     
  6. #5 Authrion, 02.02.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ich musste grad irgendwie grad an RSTs sig bzw an ihn denken:

    [​IMG]

    hat aber glaub nix damit zu tun..
     
  7. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Kennen nein.
    Weder aus dem Sauer- noch aus dem Siegerland und auch nicht aus meiner Zeit in Kassel.



    Was ich davon halte:
    Idee ist sicher ne gute Sache, aber ich bezweifel, dass es in der Praxis einen wirklichen Erfolg haben wird.

    Die meisten Cliquen die abends gemeinsam weggehen schauen doch sowieso, dass sie sich zusammenschließen und einen Fahrer finden/haben - wer das nicht tut, wird sicher auch nicht nach so nem Ding Ausschau halten und stattdessen einfach weiter mit Alk fahren.
    Und ganz ehrlich, ich bin ca. 99% meiner Weggehabende stocknüchtern - aber ich würde nen Teufel tun und mir son gelbes Teil irgendwo sichtbar hinhängen :rolleyes: Erinnert mich irgendwie an die Judensterne oder Blindenbändchen; ohne damit jemandem was zu wollen, aber man "brandmarkt" sich doch nicht selbst, um sich dann noch mehr dämliche Sprüche von irgendwelchen Hohlnasen anhören zu müssen.

    Für wesentlich sinnvoller halte ich (wie schonmal angemerkt) Aktionen von z.B. Discothekenbetreibern. Günstigere Getränkepreise sind da meiner Meinung nach das Stichwort, denn wenn ich für mein Wasser mehr bezahlen muss als für nen Bier ...

    rubia
     
  8. Alex

    Alex Guest

    RST ist der BOB!!! 8) 8) 8)
     
  9. #8 Trecker, 02.02.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Dies ist ja ein Bestandteil der Aktion und der mitwirkenden Veranstalter/Gastronomiebetriebe/Sponsoren, siehe z.B. Licher

    oder

    Teilnehmende Gaststätten
     
  10. #9 PatrickK, 04.02.2008
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Gibt's bei uns schon seit >10 Jahren, z.T. auch als Raoul bekannt...
     
  11. #10 Trecker, 05.02.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Was hast du für einen Eindruck davon? Funktioniert es in Luxemburg?
     
  12. timber

    timber Guest

    noch nie gehört

    armin und ich machen das so: die erste hälfte des weges trinke ich und er fährt und die zweite hälfte trinkt er und ich fahre :rolleyes:

    habe schon lange niemanden mehr alkoholisiert ins auto steigen sehen, die leute sind in unserer region sensibilisiert
     
  13. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Kenn ich, gibts in Belgien schon lange . Was das ist ? wie du schon gesagt hast, Einer verplichtet sich zum fahren und trinkt eben keinen Alkohol . Beim betreten der Disco , oder was auch immer, wird am Eingang der BOB benannt und beim verlassen wird der BOB auf Alk kontrolliert . Das ist alles .
     
  14. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    :rofl :rofl :rofl

    Es gibt auch ohne das Ding genug "Bobs" die Ihre Freunde nüchtern nach Hause fahren. Und es wird auch mit dem Ding weiterhin solche geben, die zwar der Fahrer, aber eben nicht nüchtern sind.
    Die lassen sich auch nicht von einer irgendwann kommenden 0,0 Grenze abbringen und schon gar nicht von einem solchen Anhänger.

    Ich kenne übrigens eigentlich keine jungen Leute, die besoffen aus der Disco nach Hause fahren. Die Leute, die saufen und fahren, sind Dorfkneipengänger mit neuwertigem Firmenpassat ("ich werd eh nicht angehalten" - was auch stimmt) und im Schnitt deutlich älter als die von der Polizei aufs Korn genommene Zielgruppe mit aufgeblasenem 3er Golf.

    cu Toy
     
  15. #14 PatrickK, 05.02.2008
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    z.T. durchaus schon. Aber es gibt eben immer unbelehrbare Idioten die besoffen fahren...

    ...muss dazu aber sagen, dass ich vor ca. 15 Jahren mal von der Polizei in Deutschland fast schon schikaniert wurde, weil wir das durchgezogen hatten.... :(
     
  16. #15 MichBeck, 05.02.2008
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    gut ausgedrückt :tup
     
  17. #16 echt_weg, 05.02.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich find die idee affig - wird sowieso nichts bringen....

    die leute die nie besoffen fahren - zu denen ich mich auch zähl (restalkohol am nächsten tag unter umständen mal ausgenommen) betrifft es eh nicht und die die besoffen fahren werden es eh immer wieder tun.

    hier im dünnbesiedelten norden ist es bei sehr vielen üblich, dass beoffen gefahren wird (auch im bekanntenkreis) und das in jeder altersschicht
     
  18. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Dito - nur geltend für die Eifel.

    Ich würde gar behauben das bei uns die Scham zu groß wäre sich mit so einem Anhänger sehen zu lassen.
     
  19. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    der Anhänger ist ja nicht verplichtend, sonder nur ein dummer Schlüsselanhänger
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    kenn die aktion nicht, noch nie von gehört.....


    @poepel: bei euch in der eifel hilft die polizei auch schonmal ganz unbürokratisch, wenn man besoffen in den strassengraben gefahren ist und allein nicht wieder rauskommt.

    die sind dann sogar so lieb und fahren einen (incl. auto) nach hause........und das ganz ohne ärger zu bekommen!!! :]


    die eifel ist schon cool .....:D
     
  22. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Machmal ist es auch umgekehrt und man muss den betrunktenen Polizisten raus ziehen ;) :D

    Aber nein bei uns ist es schon relativ Human von Polizeiseite her und es wird eher mal ein Auge zugedrückt.
    Allerdings durch die Abschaffung des Judendtaxis bzw. Fördergelder gestrichen.(Verbilligt Taxi fahren bis 21 Jahre), wird wieder vermehrt
    betrunken gefahren, meiner Einsicht nach.

    In meinem Freundeskreis wird meist nur noch Taxi gefahren, da jeder trinken will :D
    Und wer Geld fürs Saufen hat der hat auch noch 4Euro fürs Taxi.
     
Thema:

Wer kennt die Aktion BOB?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt die Aktion BOB? - Ähnliche Themen

  1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

    Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

    Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

    Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

    7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. D2 Racing Frühjahrs-Aktion!

    D2 Racing Frühjahrs-Aktion!: Hallo an alle Freunde des gepflegten Tiefgangs und der sportlichen Verzögerung! Endlich ist es soweit und die langersehnte Frühjahrs Sonderrabatt...