Wer kann sich mit mir einen Crown anschauen?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von bioplasma, 19.08.2010.

  1. #1 bioplasma, 19.08.2010
    bioplasma

    bioplasma Grünschnabel

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    Hallo,
    ich suche jemanden aus dem Raum Schleswig Holstein, Hamburg, oder Niedersachsen, der sich mit mir im Laufe der kommenden Wochen einen Toyota Crown MS112, 80 in Bremen anschauen würde. Ich würde diese Person gegebenfalls abholen und wieder nach Hause bringen und bezahle diesen Dienst auch.

    Das Problem ist, dass ich eigentlich Laie bin, deswegen bräuchte ich jemanden, der Ahnung von diesem Auto oder allgemein KFZ-Ahnung hat und mir vor Ort bei der Kaufentscheidung behilflich ist.

    Es geht um ein Fahrzeug, dass seit 20 Jahren abgemeldet ist und oberflächlich einen guten Eindruck macht, jedoch kann der Verkäufer keine präzisen Angaben machen und möchte relativ viel Geld dafür. Der Wagen könnte vor Ort auf eine Bühne gehoben werden.

    Würde mich freuen, wenn sich da jemand finden würde.

    Gruß
    Steve
     
  2. AdMan

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  3. #2 bioplasma, 25.11.2010
    bioplasma

    bioplasma Grünschnabel

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    Guten Tag,

    ich habe mir Kz-Kennzeichen besorgt und bin gestern mit dem Fahrzeug zum TÜV gefahren. Eine HU sollte mir bei der Kaufentscheidung helfen. Leider kannte der Prüfer dieses Toyota Modell gar nicht und konnte mir gar keine näheren Angaben zu den Folgekosten machen. Auch komisch, aber gut.

    Natürlich könnte ich jetzt auch in jeder Werkstatt anrufen aber ich möchte zunächst mal hier anfragen, ob jemand den Aufwand oder die Ursache für die gefundenen Mängel abschätzen kann.

    Das Fahrzeug hat die Hauptuntersuchung mit "erheblichen Mängeln" nicht bestanden. Keine Sorgen bereiten mir:

    - Scheinwerferabblendlicht links, Einstellung zu niedrig
    - Wischerblatt vorne verschliessen
    - Nachschalldämpfer undicht
    - Bremsbelag hinten rechts schleift

    Wie sieht es mit diesen Mängeln aus?

    - Getriebe verölt
    - Differential hinten verölt

    Hinweise:

    - Radlager vorne links und rechts leicht erhöhtes Spiel
    - Schweller links und rechts stark angerostet.

    Das hört sich jetzt mal alles nicht so wild an, aber ich habe keine Ahnung welche Ursache z.B. ein veröltes Differential hat und ob sowas ggfalls nur aufwendig instand gesetzt werden kann.

    Das Fahrzeug wurde 1994 in einer Toyota Werkstatt neu lackiert, danach abgemeldet und gelegentlich mit Saison Kennzeichen gefahren. Der Innenraum und die Technik ist sonst in einem guten Zustand. Bis auf die Klimaanlage funktioniert alles. Im Hinblick auf das H-Kennzeichen im Januar äußerte der Prüfer keine Bedenken.

    ich bin schon ganz hibbelig und würde den Wagen gerne kaufen.

    Danke im voraus!
     
  4. #3 Worldchampion, 25.11.2010
    Worldchampion

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    Moin,
    wenn von den Mängel etwas "schlimm" ist, dann sind es die verrosteten Schweller. Sind die nur oberflächlich etwas angegangen oder ist es schon so weit, daß der Klempner sofort ran muß? Was ist alles rostig? Nur die Außenschweller oder auch schon die Innenschweller? Bei letzteren wird es schnell mal richtig aufwendig.

    Der Rest ist in meinen Augen Schnulli. Nen Auspuff wirst du bekommen bzw. baust du dir halt einen. Radlager wird es siche rnoch geben bzw. kann man die vielleicht sogar nachstellen. Festgeristete Bremsbeläge, falsch eingestelltes Licht und Wischerblätter sind über haupt kein Thema.

    Etwas ölverlust an Getriebe und Differential ist auch nicht wild. Wechsel der halt erstmal das Öl, reinige das Gehäuse von außen und beobachte das. Wenn's wieder raus läuft, dann müssen halt ein paar Simmerringe gewechselt werden, ist aber nicht wild.

    Was soll das Ding denn kosten?
     
  5. RA29

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    Wie bitte soll der Prüfer denn Aussagen zu den Folgekosten machen?
    Das hängt nicht alleine davon ab ob Du alles machen lässt oder ob Du selbst Hand anlegst.
    Naja, sei´s drum.
    Fakt ist wenn Du wie Du ja selbst sagtest Laie bist und demnach alles machen lassen mußt kann eine vernünftige Instandsetzung der Schweller teuer werden.
    Auch die Sache mit dem öligen Differential und Getriebe geht ins Geld wenn die Sachen in einer Werkstatt gemacht werden.
    In der Regel werden diese Teile nämlich ausgebaut um sie neu abzudichten.
    Ich wäre an Deiner Stelle mit dem Wagen in eine Werkstatt gefahren und hätte mir dort gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Dann hättest Du genau die Kosten im Blick gehabt die später auch tatsächlich anfallen.
    MfG
     
  6. #5 bioplasma, 25.11.2010
    bioplasma

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    danke für die einschätzung,

    laut dem prüfer sollte man die schweller auf jeden fall im auge behalten. ist aber noch nicht akut. gleiches gilt übrigens für die endspitzen - und so wie es jetzt aussieht, werde ich den wagen heute abholen, denn seit meiner 1.besichtigung war er mir ans herz gewachsen obwohl ich ihn damals aufgrund des geforderten preises schnell wieder vergessen wollte. :rolleyes:

    es handelt sich um ein dunkelblaues exemplar mit 150000km und sollte vor 4 monaten noch 6000 kosten. doch jetzt ist er deutlich billiger geworden. es sind noch einige ersatzteile (krümmer, lichtmaschine..) dabei.
     
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  8. #6 waynemao, 25.11.2010
    waynemao

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    Ich würde die Rostgeschichte sofort angehen, es kann nur teurer werden, wenn man wartet ;).
     
  9. #7 Schuttgriwler, 08.12.2010
    Schuttgriwler

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    Als allererstes den Rost, dann die Mechanik, dies aber gründlich, sonst stehst Du nur über der Grube und hast keinen Spaß am Auto.

    Ich habe mir einen Renterwagen KP61 zugelegt und fahre den auch, schrauben will ich nur, wenn nötig, aber ich mache stets was notwendig.

    Plane mal gleich 2000€ für eine richtige große Inspektion mit Instandsetzung der Bremsen (plus die Rostsache) mit ein, dann hast Du Ruhe für nächste Zeit.

    Veröltes Getriebe und Diff sind Peanuts, laß ölen und putze immer vor dem TÜV. Devise: Solange es schwitzt und nicht abtropft, ist das zu Verschmerzen. Schwitzen und Tropfen sind immer zwei paar Stiefel. Eventuell kann das Schwitzen auch weggehen, wenn er mehr gefahren wird, daß die Ringe wieder geschmeidig werden. Oder eben wchseln.

    Viel Spaß damit.
     
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