wer kann mir was zum Next CL8 erzählen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von seblan, 05.10.2004.

1. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Hi,

ich kann relativ günstig an einen Next CL-8 rankommen, den würde ich mir in ein Gehäuse bauen welches in die Reserveradmulde passen soll.
    Ist das möglich?
    Für welche Musikrichtungen ist dieser Sub gut, für welche eher weniger gut geeignet (ich frag mal so herum ... weil ich höre eigentlich alles durcheinander ;))
    Könnt Ihr mir eine kleine, feine Endstufe empfehlen, an die ich später noch ein Frontsystem anschließen kann? (Im Moment noch Serie)

Würd mich freuen, wenn ihr mir bei meinen ersten Gehversuchen was CarHifi angeht ein wenig helfen könnt ;)

Gruß,
    Seb

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aero

Aero Senior Mitglied

Ich hatte mal kurz nen Next CL12. Anständiger Sub, leider nicht so pegelfest. Nimm lieber die AL-Serie! Bei ebay sind gerade einige AL20 + Reserveradgehäuse zu haben. Habe mir auch zwei von denen ersteigert :)

4. #3 Hendrik, 06.10.2004
    Hendrik

Hendrik Mitglied

Halllo,

natürlich ist es möglich, den Sub in die Reserveradmulde zu verbauen. Klanglich ist es aber meist besser, ihn stehend zu verbauen (am Besten austesten). Ein 20 cm Subwoofer ist verdammt schnell, paßt also zu schneller Musik (wie Techno). Aber da er in etwa nur die Hälfte der Mebranfläche eines 30er Sub hat, mußt du bei Tiefbass schon abstriche machen - er eignet sich also nicht für HipHop und solche Sachen. Bei richtigem Einbau kann man aber trotzdem viel Spaß damit haben :D. Optimal sicherlich 2 20cm, wenn man Platz hat (sollte bei einme E10 eigentlich sogra ohne Problem in die Resedrveradmulde passen, eventuell sogar als Bassreflex).

Endstufe ist sicherlich ein Preisfrage, aber schau dir mal die letzten Threads an, da wurde viel empfohlen (zb. Soundstream - bei EBAY für gutes Geld zu haben). Ansonsten mal wegen den Stufen ein bißchen stöbern - wirst schon fünfig. Wenn du dir was ins Auge gefaßt hast, einfach noch mal melden :)).

Hendrik

5. #4 peter_h, 06.10.2004
    peter_h

peter_h Mitglied

hab auch einen next 8zöller, wobei ich mir nicht 100% sicher bin dass ich den cl8 hab.
    klingt ganz fein, ist aber nicht sonderlich laut. hab ihn gegen einen 25er eingetauscht weil mir der maximalpegel sowie auch der 'normale' pegel zu wenig war. um alles homogen klingen zu lassen hätt ich meine speaker so zurückschrauben müssen dass mir die lautstärke zu wenig war. hab den next jetzt als aktivwoofer beim pc stehen; in kleinen räumen und im nahfeld klingt er ganz ordentlich.

6. seblan

Ich hatte beim Verkäufer 'fr49', der ja scheinbar die Liquidation von Next durchführt, nachgefragt ob man das angebotene Reserveradgehäuse in Verbindung mit dem AL20 einsetzen kann. Man schickte mir daraufhin ein Angebot über einen CL8 inkl. dem Reserveradgehäuse, mit der Begründung, dass das Gehäuse nicht auf den AL20 abgestimmt sei.

Ich glaube ich werde mich eher in Richtung AL20 / AL25 bemühen, die kommen ja, wie ich mittlerweile erfahren habe, mit relativ kleinen Gehäusevolumen aus. Dann geht mir ja nicht sooo viel Kofferraumplatz verloren.

Was meint ihr?

7. Aero

Aero Senior Mitglied

Hab zwar noch keinen AL20/25 gehört, besitze aber einen AL30. Ein sehr geiler Sub. Den kannst du prügeln ohne Ende...

8. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

....solltest dabei aber 'nen Amp mit "netter" Leistung einsetzen... auf Dauer mag der AL30 das sonst ned... Er geht zwar schon mit wenig Leistung gut, aber beim "Prügeln" sollte schon was dahinterstecken...

9. menzel

menzel Mitglied

Und damit hat er absolut recht. Der AL20 fühlt sich erst in geschlossen 17 Liter netto wohl, sprich wenn auch ein angemessener Pegel im Tiefbass erreicht werden soll.

Der CL8 kommt mit 8 Litern netto aus und macht ordentlich Spass im Auto, wenn man kein abartigen Pegel erwartet, sondern eine zusätzliche Tiefbassunterstützung zum "normalen" musikhören haben will.

Ich biete den CL8 (auch CL10 und CL12) fertig in einem kleinen geschlossenen Gehäuse an. Ist natürlich etwas teurer als bei ebay, dafür aber vom Fachhändler mit Garantie.

10. seblan

N'abend zusammen ;)

Vom CL-8 hab ich mich erstmal verabschiedet ... der nette Junge von der Post sollte mir die Tage einen AL25 bringen.

Nun geht's um die passende Endstufe. Hab im Forum schon ein wenig gesucht und gelesen und unter anderem diese Geräte als brauchbar & bezahlbar entdeckt:

Ground Zero GZTA 4000T
    Next Q.24 (scheidet wahrscheinlich schon aus, weil nicht mehr verfügbar.)
    Carpower Wanted 4/320
    Soundstream Pic 4.480

Gibt's darüberhinaus noch Alternativen? So bis max. 175 € wäre super.
    Die GZ gefällt mir preislich natürlich besonders ;)
    Was meint Ihr? Welche passt am besten zum AL25? Frontsystem ist noch Serie, das muss noch ein wenig warten.
    Ich höre häufig Rock & 80's ... gerne mal so Richtungen wie Queen, Dire Straits, Midnight Oil ... aber auch mal Techno & aktuelle Charts.

Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar :]
    Seb.

11. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Also die Carpower hat ne ziemlich schlechte Kontrolle an der Leistungsgrenze, sonst nicht schlecht.

12. Bernd

12,- Euro Versand bei Hirsch-Ille.... ho, ho, ho.... die zocken ganz schön ab.... vorallem haben die auf jeden Fall viel geringere Versandgebühren, da Großkunde usw... mehr wie 4 oder 5 Euro drücken die für sowas normal ned ab... Na ja.. Hirsch-Ille halt... :rolleyes:

13. seblan

:( :( :( :(

Ich hab den Link nur gepostet, weil ich irgendwo Daten zu der Endstufe gesucht habe und auf der Webseite von GZ nichts finden konnte, nicht weil ich auf Krampf da bestellen möchte / werde.

EDIT: ... neben der Meinung zum Anbieter würde mich viel mehr eine Meinung zum Produkt interessieren ;) 8)

14. Bernd

Jo... paßt schon.... ich wollte auch ned negativ beurteilen, wo Du bestellen könntest... ist ja Deine Sache....

...mir ist nur aufgestoßen, wie H+I mal wieder abzockt... muß ja auch mal gesagt werden, nä....

Tja... was soll man zu den Produkten sagen:
    jede Endstufe hat so ihren Vorteil... und natürlich gegenüber anderen auch wieder Nachteile....

Die Carpower hat halt Dampf... dafür ned so die Kontrolle und klingt auch bissl "gröber"... trotzdem kein schlechtes Teil.

Die GroundZero klingt mindestens ebenbürtig... hat bissl mehr Kontrolle... dafür ned ganz so viel Dampf....

Die Soundstream ist auch ein ordentliches Teil....

...letztendlich entscheidet da auch bissl der Geschmack und die restlichen Komponenten. Der AL25 geht schon prima... auch mit wenig Leistung... will aber auch 'ne ordentliche Kontrolle und von daher wäre jetzt in meine Augen die Wanted ned so prickelnd.... Das wäre jetzt MEINE Meinung...

Schonmal dran gedacht 200,- Euro für die µ-Dimenstion evtl. zu investieren oder vielleicht was gebrauchtes zu nehmen? Ich hab erst letzthin für wenig Geld eine Eton 1002 verkauft... die wäre z.B. doch was gewesen und gibt's evtl. bei ebay demnächst. Da haste dann super Kontrolle und mehr Leistung... (nur halt dann jetzt ned die 1002, sondern die 4-Kanal halt dazu...)

...oder soll's unbedingt neu sein?

15. seblan

Es muss nicht unbedingt was neues sein ... solang man sich darauf verlassen kann, dass die Sachen voll funktionstüchtig sind kommen auch gebrauchte Geräte in Frage, klare Sache. Andererseits isses ärgerlich, wenn das gebrauchte Teil nach ein paar Wochen alle viere von sich streckt ... man steckt ja nich drin, ne? :O

@Bernd: Bei Dir liegt nicht zufällig noch was passendes rum? :D

200 Euro für die Dimension übersteigt mein Budget leider ein wenig.

Tja ... ich glaube die GZ ist dann momentan mein Favorit.

16. Aero

Aero Senior Mitglied

Also normalesweise würd ich auch ne NextQ24 empfehlen (sind wieder welche drin). Nachdem aber meine NextQ22 sich komisch verhalten hat (stank, gehäuse blieb kalt), bin ich mir nicht mehr sicher. Zwar tauscht der ebay-verkäufer "bleiner" defekte AMPs ohne Probs aus... aber... du musst selbst entscheiden, ob du es für 100€ riskieren willst.

17. seblan

Ist die Next Q.24 der GZTA 4000T denn überlegen? Wo liegen die Unterschiede? Preislich sind die beiden ja in etwa gleichgelagert.

18. Aero

Aero Senior Mitglied

Jetzt sind sie preislich gleich (Next:Konkurs), früher kostete die Q24 über 250€. Die GZ ist absolute Einstiegsklasse, die Next ein bißchen höher oder mehr, keine Ahnung. Hat nich jemand hier die GZ gekauft? Könnte sich ja mal melden..

19. seblan

Das wäre natürlich mal was feines...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Bernd

Man sollte jetzt besser oder ähnliches nicht am Preis festmachen...

...in den letzten Jahren sind eigentlich die Preis/Leistungs/Ausstattungs-Verhältnisse immer besser geworden und eine Next Q.24 noch für den UVP oder in etwa diesen loszubringen wird wohl auch nicht gerade einfach (gewesen) sein...

22. menzel

menzel Mitglied

Empfehlen kann ich die GZTA 4000T nicht. Die ist als absolutes Low-Price Teil konzipiert, um eine "Markenendstufe" gegen den No-Name Schrott von ebay zu haben.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, die GZRA 4100x oder 4200x als "Unterkante" zu nehmen, da diese ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und die Qualität stimmt.

Die Wanted 4/320 hat ordentlich Dampf, wie schon erwähnt, und ist auch ne absolut brauchbare Endstufe. Mit 189,-- aber etwas teurer als die GZs.

Ne wirkliche Empfehlung ist auch die Audio System F4-240S, preislich allerdings noch oberhalb der Wanted.

Thema:

wer kann mir was zum Next CL8 erzählen?

Die Seite wird geladen...

wer kann mir was zum Next CL8 erzählen? - Ähnliche Themen

1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?

RAV 4 xa3 wer hat einen Frontbügel verbaut ?: Bräuchte Bilder von verbauten Frontbügeln. Bj 2007 Bei Google gibt es zwar genügend, doch ich hätte gerne Bilder und Erfahrungen von den...