Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo! Habe hier schon oft hilfreiches gelesen; jetzt habe ich selbst ein Problem: Mein schöner Corolla 12/1990 E9 1.3 XLI 75 PS 56.000 Km hat...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Habe hier schon oft hilfreiches gelesen; jetzt habe ich selbst ein Problem:

    Mein schöner Corolla 12/1990 E9 1.3 XLI 75 PS 56.000 Km hat heute einen Benz geknutscht und braucht ein Facelifting...

    Die Stoßstange vorne ist wie von einem Keil eingedrückt. Gerade soweit, dass der dahinter liegende Kühler nur eingedrückt (kleine Delle, kein Loch)ist. Kühlergrill ist genauso hin wie Motorhaube und Scheinwerfer Fahrerseite. Und da ist noch so ein Querstreben, auf dem sich auch die Verriegelung für die Motorhaubevorne befindet. Der sieht aus, als wäre er nach oben gebogen.

    Hier nun meine Fragen für alle, die noch nicht eingeschlafen sind:

    1.: Ist das mit der Delle im Kühler ein Problem oder funktioniert der auch so (wenn kein Leck)

    2.: Ich kenn jemanden, der mir die ben. Teile (Motorhaube auch schwarz-metallic) für 250 € verkaufen würde, weil er ein Auto ausschlachtet. Der Corolla ist vom selben Baujahr, hat aber über 100 PS. Passen die Teile trotzdem? Ist der Preis o.k.?

    3.: Ist diese ganze Reperatur ein grosser Akt?<br />Hab zwar schon mal einen Auspuff gewechselt und trau mir das eigentlich auch zu, aber vielleicht gibts da ja Tücken.

    ---&gt; Bitte helft mir, wenn ihr könnt. Hab den Rolla erst seit 4 Monaten, für 1700 € gekauft und gleich mal 1000 € für Reparatur (Zahnriemen, Spannrolle, Ölpumpe, Wasserpumpe und was da sonst noch alles am Motor an der Seite dran hängt), Auspuff abgefallen, Reifen geplatzt) ausgegeben, weil die Vorbesitzerin von Ölstand kontrollieren wohl nichts hielt und ich die Karre ohne Öl gefahren bin die ersten 500 Km (und die Vorbesitzerin wahrscheinlich die letzten 1500). <br />Na, ja. Jetzt bin ich 15000 Km mit dem Wagen gefahren und bin total begeistert (verliebt???).

    Jetzt reichts.

    Danke

    Rennsemmel
     
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  3. Frank

    Frank Senior Mitglied

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    Also die Teile sollten passen, wenn es das selbe Modell ist...
     
  4. #3 MichBeck, 07.11.2002
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

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    selbes baujahr müsste bei den teilen gehen. ich kann noch das "so wird´s gemacht" empfehlen. da steht eigentlich zu jedem teil ausführlich mit bildern drin, wie´s gewechselt wird.
     
  5. #4 karsten w, 08.11.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

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    Alles eine Frage des richtigen Werkzeugs.

    Nachtrag: Da stätigt sich wieder mein Motto: nach Gebrauchtwagenkauf als erstes einen Ölwechsel machen.

    [ 08. November 2002: Beitrag editiert von: karsten w ]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Das stimmt.<br />Ich hätt mir auch in den A.... beissen können, dass ichs nicht getan habe.<br />Aber was solls. Die Karre hat trotzdem noch ne Kompression von 14 auf allen Zylindern.<br />Jetzt muss ich nur noch die Schnauze richten, dann macht der locker noch 100000.

    Die Querverstrebungen vorne im Motorraum sind leider sehr verbogen. Weiss jemand einen Trick, wie man die wieder richten kann?

    Kann mich nicht einloggen, bin aber Rennsemmel.
     
  7. #6 Impeesa, 08.11.2002
    Impeesa

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    Also soweit ich weiss müsstest du zumindest die Stoßstange vom 1.6 (die Metallträger sind anders), die Beleuchtung (achte darauf ob die Scheinwerfer eine Höhenverstellung haben oder nicht), und die Kühlerattrappe übernhemen können.<br />Ich glaub allerdings dass der Kühler vom 1.6er ein anderer ist als der vom 1.3.

    Vielleicht melden sich ja gleich noch die E9 Spezies...
     
  8. #7 Bleifuss, 08.11.2002
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

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    Wenn der Kühler nur ne Delle hat und nicht sifft, dann wirds der alte noch tun! Haste schon mal was gespart. Wie man Autos richtet sag ich Dir lieber nich.... sonst schaut die Schnauze danach gerade in die andere Richtung ;)

    Gruss Bleifuss
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Habe alle Teile abgemacht. Ist schon ziemlich verbogen hinter der Stoßstange....<br />Das mit dem richten hab ich nicht verstanden, ist so etwas teuer?

    Fahre morgen meine neuen Teile abholen. Mal sehen obs alles passt. Der andere ist auch ein E9 und Masse über alles (Schein) bei beiden 399,5 cm.<br />Ich hoffe, die Haube passt.

    Danke

    Rennsemmel
     
  10. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

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    Ich weiß ja was gemeint ist, aber das kling irgendwie merkwürdig...

    :D
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Hab die Teile jetzt hier, sieht alles recht identisch aus, nur sind die Scheinwerfer mit elektr. Höhenverstellung. Ist das ein Problem?<br />Mein Auto wird wieder ganz!!! Juhuuuu!
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Du mußt den wieder ordentlich geradebiegen, bevor Du die neue Haube und Stoßstange montierst! sonst sieht das nacheher aus wie falsch zusammengesteckt... Es gibt Spezialwerkzeug dafür, lohnt sich aber auf keinen fall das extra zu kaufen. Geh mal zu einem Karossierbauer und laß den Schloßträger richten. Ist bestimmt nicht so teuer und den Rest kannst Du dann selbst dranbauen.
     
  13. #12 Goorooj, 13.11.2002
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    du musst mit der kiste zur richtbank, da wird dann alles wieder gradegerückt. sonst wird das nix.

    wenn der rahmen verzogen ist, können die das feststellen.

    bei nem verzogenen rahmen werden die fahreigenschaften ziemlich widerlich...
     
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  15. Gast

    Gast Guest

    Probefahrt bestanden. Gradebiegen ging nicht mehr. Habe mir komplett neues Frontblech für 80 Euro im Zubehör gekauft und von nem karrenklemptner einschweissen lassen. Heute Morgen grund. + lackiert; alle teile wieder dran (musste ein bißchen biegen, um alle schrauben reinzukriegen). Sieht wieder aus wie vorher. Morgen lecker Wagenwäsche mit Wachs und der Wagen ist wieder der Alte. Nochmal DANKE an alle, die sich beteiligt haben...

    Unterm Strich: 475 Euro, Karre wie neu.
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Versteh ich nicht. Ich hab mal gelernt, daß man erst die Geometrie wieder richten muß. Die Maße müssen stimmen, z.B. Abstände von Motorhaubenscharnier zu Schloßträger jeweils rechts und links. Erst danach wird das verbeulte Teil rausgetrennt und ein neues eingeschweißt. Dann brauchst Du auch nicht biegen, wenn Du weitere Teile anschraubst.
     
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