Wer ist Freiläufer?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von berlus, 19.08.2009.

  1. berlus

    berlus Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    will mir einen Toyota corolla oder carina kaufen.
    baujahr weis ich noch nicht.
    zwischen 95 und 02.
    hätte gerne einen freiläufer nach möglichkeit.
    gibts da welche?
    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_jens, 19.08.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Was ist ein Freiläufer? Ich kenne nur Freigänger aber ich denke dazu gehören Corolla und Carina nicht.
     
  4. #3 rebellpk, 19.08.2009
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitiere mal testfahrer, aus einem anderen Fred:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freiläufer
     
  5. #4 der_jens, 19.08.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Mein Vater war letztens mit seinem Paseo in einer Toyota-Werkstatt und wollte den Zahnriemen wechseln lassen. Darauf meinte der Meister das muß nicht sein da der Paseo eines der ganz wenigen Autos ist wo es zu keinem Schaden beim Riss des Zahnriemens kommt. Kann mir die Funktionsweise nicht vorstellen aber wenns der Meister sagt wirds wohl stimmen?
     
  6. #5 rebellpk, 19.08.2009
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Paseo hat glaube nen 4E-FE bzw. nen 5E-FE. Ist also nen Freiläufen...
     
  7. #6 der_jens, 19.08.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    5E-FE

    und wie siets beim E12 aus...Freiläufer?
     
  8. #7 Kurvenfreund, 19.08.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Nein, aber der hat auch keinen Zahnriemen (Kette).
     
  9. #8 Kurvenfreund, 19.08.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Es hängt halt von der Konstruktion des Brennraumes und der Kolben ab. Ist der Brennraum im Kopf so tief, dass die Ventile auch voll geöffnet nicht drüber hinausragen oder hat der Kolben ausreichend tiefe Ventiltaschen (also Vertiefungen an den Stellen, wo er den Ventilen nahe kommt), dann können die Kolben niemals an die Ventile anstoßen.
     
  10. #9 der_jens, 19.08.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    ich weiß das der ne wartungsfreie Kette hat aber wär ja nicht schlecht wenn noch ein Freiläufer gwesen wäre.
     
  11. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ,


    was hier steht ist vollkommen richtig wenn du keinen p8 p7 oder e9 kaufst hast du in jedem falle einen freiläufer.
     
  12. #11 ToyotaCarina2, 19.08.2009
    ToyotaCarina2

    ToyotaCarina2 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    :( Wäre ich mir nicht so sicher. Damals hatte sich der Poster dieses "Machtwerks" vom Händlertraining in Widersprüche verwickelt. Nachzulesen hier:

    Klick

    Gruß Philip
     
  13. berlus

    berlus Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    also mein alter starlet war leider keiner.
    würde es halt gerne genau wissen.
    kann doch kein großes geheimniss sein wer einer ist und wer nicht:)
     
  14. #13 testfahrer, 19.08.2009
    testfahrer

    testfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0

    Die Rede war hier auch von Motoren die weniger Jahre auf dem Buckel haben und nicht die Motoren die schon fast den Status Oldtimer haben. Das worauf du verwaist bedeutet das die Motoren die nach den 1E und 2E kammen, wie der 4A-FE, 4E-FE und 5E-fe...., Freigänger sind. Das die Motoren des T 15 ein wenig älter sind wirst du mir wohl recht geben, oder?
    Und ich bleibe auch dabei, das in den Service-hefte dieser Fahrzeuge keinen Wechsel mehr vorgeschrieben wird. Was der kunde auf den Auftrag schreiben lässt, muß er selbst entscheiden.

    mfg
     
  15. #14 diosaner, 19.08.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wie ober schon erwähnt, sind alle Benzinmotoren (mal jetzt die Oldtimermotoren nicht einbezogen:D) Freiläufer. Bis auf die 1E und 2E Motoren.
    Aber lass dich bitte davon nicht verleiten, auf die Wartung oder den Erhalt des Fahrzeugs zu achten.
    Ich finde es hier toll, wie doch hier so schöne Tipps gegeben werden, wie:
    "Och, ein Freiläufer. Ich doch Wurscht, wenn er reisst." :rolleyes: :rolleyes:
    Überlege bitte, es ist ein wenig Mehrarbeit, die Steuerzeiten einzustellen, wenn er gerissen ist. Dann die Kosten, bis das Auto in die Werkstatt gebracht wurde. Und jetzt nicht den Spruch wie "bin im ADAC, habe einmal abschleppen frei".

    Ich wünsche den Verfechtern des "NICHT ZAHNRIEMEN WECHSEL NÖTIG" mal so eine Panne in Hintertupfingen bei Nacht und Nebel.

    Und bei solcher Einstellung kann der auch nix verdienen. Wie der am Monatsende sein Geld auf dem Konto hat, verstehe ich auch nicht :D :D
     
  16. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    ich finde es viel schlimmer, wenn man dann unnötig auf der autobahn liegen bleibt und damit sich selbst und andere in gefahr bringt..

    wenn man in üntertupfingen am waldrand auf dem gepflasterten feldweg liegen bleibt ist es ja so relativ egal, da freut sich der fuchs dass er net überfahren wurde...
     
  17. berlus

    berlus Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    also darf ich zusammenfassen.
    alle toyota corolla /carina (außer diesel) mit baujahr 95 und aufwärts sind freiläufer?
    danke
     
  18. fox757

    fox757 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    und wie mich das freut:hat2

    Ich find die Diskussion um Wechsel- oder Wartung schon teilweise etwas hysterisch.
    Bei einem Motor, der halbwegs innerhalb seiner Belastbarkeitsgrenzen betrieben wird, und der zudem noch Freiläufer ist, reicht in meinen Augen ein wachsames Auge auf den Riemen voll aus.
    Bei den Preisen, die teilweise verlangt werden, wundert mich das allerdings nicht; die Werkstätten wollen ja auch leben. ;)
     
  19. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    ja aber s wird doch net billiger, wenn man es rauszögert...
    und schon gar net wenn er dann reißt..

    dann müssten ja auch alle mit abgefahrenen reifen und ohne bremsbeläge fahren...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 diosaner, 20.08.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sorry. Autofahren kostet Geld. Ja. Aber ich kann doch nicht am falschen Ende sparen???
    Wie eine Karre von aussen aussieht, kann einem echt schnuppe sein. Aber technisch sollte ein Auto schon fit sein.

    :DSonst halten wir es wie Feldwebel Schultz:
    "I hör nix und i seh nix" :D
    Jo, und so Idioten gibt es leider auch.
     
  22. fox757

    fox757 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Es geht ja nicht um ein rauszögern, sondern darum (in vertretbarem Ausmass natürlich) die mögliche Verwendbarkeit eines Bauteils zu nutzen.
    Die Profiltiefe der Reifen beobachte ich doch auch und sag nicht bei 5mm schon "hui, die könnten bald runter sein".

    Und sicher können mir die Dinger dann kurz danach um die Ohren fliegen.....das war dann aber nach menschlichem Ermessen genau so wenig absehbar, wie es absehbar ist, dass ein Zahnriemen bei 100t km reisst.
    Das 100t km Intervall ist nämlich nicht allein eine reine Vorsichtsmassnahme wegen Verschleiss sondern zu einem guten Teil Prävention vor kapitalen Motorschäden bei Nicht-Freiläufern.
     
Thema:

Wer ist Freiläufer?

Die Seite wird geladen...

Wer ist Freiläufer? - Ähnliche Themen

  1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

    Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

    Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

    Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  4. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

    7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...
  5. Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?

    Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?: Hi ist die Lichtmaschine für 5013 ABG (Avensis Bj 2007, 177ps diesel stufenheck T25) mit oder ohne Freilauf? Hat jemand bereits schon Erfahrungen...