Wer hatte schon mal Probs. mit einem ZZ-FE Motor?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mag, 11.09.2009.

  1. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    wie es schon im "thema" steht, möchte ich von euch gerne wissen, wer
    schon einmal ärger mit einem 1zz-fe oder 2zz-fe motor hatte!?
    bitte nagelt mich jetzt nicht hundertprozentig auf die richtige motoren bezeichnung fest ;),
    es geht mir halt um die vvti motoren aus den corollas, avensis oder cversos ab ca. bj. 2000!

    das ganze hat folgenden hintergrund, mein vater wurde in der werkstatt
    angesprochen, dass er doch bitte öfters mal de ölstand checken solle,
    der 1.8l motor im c.verso wäre schon oft mit motorschaden aufgefallen!
    nun klar, normal schaut man ja öfters nach dem öl aber wenn man das
    nie gebraucht hat weil quasi nie öl verbraucht wurde, dann vergisst man
    das halt gern! nun habe ich hier im forum auch schon oft über probleme
    mit den motoren gehört (aktuell wieder 2 aber mit nem 2zz-ge) und
    deshalb schreibt mir mal bitte eure erfahrungen. ich frage mich natürlich
    auch folgendes, sollte ich mir nen 8 jahre alten gebrauchten mit so einem
    motor holen oder nicht?? ?(

    bitte, ich will hier NICHT über die aktuelle qualität von toyota diskutieren
    oder irgendwen aufhetzten!! schreibt bitte nur falls motorschaden ja, mit wie
    viel km, wie alt der wagen war und ob das problem ein weiteres mal aufgetreten ist!?

    mfg, mag!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 11.09.2009
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab leider nur einen Suchbegriff für dich: Shortblock-Problem. Damit dürftest du aber einige Erfahrungsberichte und auch weitere Informationen finden.

    Toyota repariert das bis 7Jahre/160000km auf Kulanz, wenn ich richtig informiert bin.

    MfG, HeRo
     
  4. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte auch bedenken, das Problem mit dem 2zz-ge hat nichts mit dem 1ZZ-FE(1,8L) und 2ZZ-FE(1,6L) zu tun. Bei diesen Motoren wird der Shortblock getauscht, also der Motorrumpf, ohne Aggregate. Problem, die Ölringe haben zu wenig Spannung und die Nut(Ringnut) von den Kolben wird immer größer, so habe ich das gelesen.

    Toyota ist aber da sehr kulant. Wenn dein Auto mehr als 1L/1000km verbraucht, so kannst du zum Händler gehen und der wird dir sagen was zu machen ist.

    Also abwarten, keiner weiß wirklich wieviele und vorallem welche Motoren betroffen sind. Zuerst hieß es bis BJ2002, jedoch gibt es auch neuere Baujahre die von dem Problem betroffen sind.......
     
  5. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    @HeRo11k3

    ja, du hast recht! ich dachte mir halt nur, dass evtl. noch andere user mit dem problem gibt welche sich nicht so offensichtlich dazu geäußert haben und die könnten sich hier dann auch melden!

    mfg, mag!
     
  6. #5 Kurvenfreund, 13.09.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Fast richtig. Hinter den Kolbenringen sind in den Nuten zu wenige bzw. zu kleine Ölrücklaufbohrungen. Dadurch ergibt sich ein Ölstau in den Nuten und das Öl wird dort lokal zu heiß. Es verkokt und verklemmt damit den Ring. Der dichtet dann nicht mehr richtig, es wird in kurzer Zeit viel Öl verbraucht und der Motor frisst auf Grund von Ölmangel sehr kurzfristig oder aber die Ölkohle fängt an, die Laufbahn verstärkt zu verschleißen, dann ist der Schaden eher schleichend.
     
Thema:

Wer hatte schon mal Probs. mit einem ZZ-FE Motor?

Die Seite wird geladen...

Wer hatte schon mal Probs. mit einem ZZ-FE Motor? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...