Wer hat Sportbremsbeläge verbaut? (z.B. EBC oder Ferodo)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Brain, 12.10.2005.

1. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Hi Leute,

wollte man kurz wissen wer von euch Sportbeläge wie z.b. EBC Green Stuff, Red Stuff oder evtl. Ferodo DS Performance verbaut hat und wie ihr damit zufrieden seid.

Verschleiß und Geräuschentwicklung sind mir egal, ich möchte nur wissen ob ihr eine Verbesserung gegenüber Serienbelägen gemerkt habt und um wieviel besser es dann wurde bzw. wie das Zeug Bremst wenn die Bremsen kalt sind.

Bei meinem Avensis gibts nämlich entweder Green Stuff oder Brembo High Performance. Wobei lt. Brembo der Belag von Ferodo kommt. Nachdem er eine E Nummer hat dürfte es die gleiche Mischung wie beim DS Performance werden. Nur hat der Herr von Brembo gesagt, dass er die nicht unbedingt auf der Strasse fahren würde weil die mind. 200°C brauchen damit sie richtig funktionieren. Und das trotz E Nummer ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 12.10.2005
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    Green Stuff mit Zimmermann gelochten Bremsscheiben

ein Traum :]

4. #3 Ädam`s, 12.10.2005
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wie weit bist du jetzut damit gefahren ?
    ich war mit meinen 3000km gefahren.
    hab sie auch richtig eingefahren

die scheibe ist voll mit rissen an den löchern
    und der belag reist von der platte

schönner scheiß die beläge

5. Brain

Tja, dass Zimmermann bei etwas höherer Beanspruchung reißen ist nichts neues. Deshalb empfehle ich ja immer wieder Tarox oder CTF. Sind zwar deutlich teuerer, aber dafür reißt da nix, selbst wenn der Rest der Bremsen fast abbrennt. Zimmermann sind halt Sportoptik Scheiben mit geringfügiger Verbesserung, also Ansprechverhalten bei Nässe und Fading wird durch die Löcher geringer. Aber wer wie sportliche Bremsen haben will, kommt um Tarox, CTF oder Brembo nicht herum.

@Ädams

welche Beläge hast du denn? Sind das rein zufällig Lucas? Denn die sind bei einem Arbeitskollegen auch von der Trägerplatte gefallen.

6. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Hi,
    zum Thema gelochte Scheiben sag ich nix mehr,ausser das die Kackdinger immer reißen...
    Den DS2000 kann ich nicht empfehlen,bremst schlechter wie n original Toyobelag. DS2500 ist perfekt,DS3000 frißt die Scheibe auf und funkt kräftig :D bremst aber obergeil,nur sehr schwer zu dosieren das ganze :]
    Zur Zeit fahre ich wieder den DS2500 und original Toyoscheiben-Preis/Leistung-perfekt...

Mfg gt16

7. #6 CRX_ED9, 12.10.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Hmmmm... So schlecht ist der DS2000 nicht...
    Den Rest kann ich aber bestätigen...
    Bei mir liegen auch noch 2500er rum... :D

8. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Ich fahr Sandtler RS Scheiben auf SerienKlötzen ... ich muss sagen bremst wie die Obersau !

Und nach 6tkm auch noch richtig üblen abbremsungen :D keine mängel oder probs mit den Scheiben.

9. Brain

@gt16

wenn ich mich recht erinnere warst doch du derjenige, der Zimmermann oder Nordmann Scheiben mit dem DS3000 auf dem Nürburgring verheizt hat. Dass das Zeug reißt ist kein Wunder. Ich habe Tarox Sport Japan (gelocht und geschlitzt) und die Reißen selbst nach ärgesten Bremsmanövern nicht. Sind eben gegossen und wärmebehandelt und nicht einfach nur gebohrt.

Aber wegen den Belägen möchte ich schon was mit Straßenzulassung und folglich auch guten Kaltreibwert. Somit fällt der DS2500 aus. Davon abgesehen hat Ferodo nichts passendes für den Avensis.

10. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Nein,das ist Falsch.

2004 hatte ich gelochte Zimmermann mit DS2500 aufm Ring,kleine Minirisse sind normal,die waren auch schon vor dem Ring da,etwas später nach dem Ring waren se Schrott,hatte nicht viel mit dem Ring zu tun...

2005 hatte ich frisch abgedrehte gelochte Nordmann mit Nippartsbelägen (Ferodo konnte net rechtzeitig liefern),gar net mal so schlecht gewesen die Nippartsbeläge,hatte ich nicht erwartet...
    Warn dann aber auch recht schnell putt die Scheiben.

Die DS3000 hab ich auf original Toyoscheiben gefahren die ich absichtlich "krumm" gefahren habe und dann abgedreht. Beste bremse ever! Auch nach rotglühen kein Verzug,aber sehr schnell runter gewesen,deswegen hab ich jetzt wieder auf DS2500 gewechselt.
    Von dem ganzen Gesabbel mit "Wärmebehandelt usw." halte ich nix,sollten meine Sandtlerscheiben damals auch angeblich gewesen sein :(

Ich hab meine beste Bremsenkombination gefunden und wünsch Euch viel Spaß bei der Suche :D

P.S.: Hat immer was damit zu tun wo und wie man fährt und wenn ich mir die Preise für die supertollen wärmebehandelten Scheiben so anschaue dann rechnet sich das für mich nicht,fahre höchstens 10tkm mit einem Satz Scheiben und Klötze,da nehm ich lieber das was billiger ist und genauso gut,vielleicht sogar besser bremst!

Mfg gt16

11. Brain

Scheibe habe ich eh schon gefunden. Momentan fahre ich Tarox Sport Japan OHNE Risse und als nächstes kommt die G88 rein. Die wäre evtl. auch was für dich.

Zu den Nordmann Scheiben. Du hast ja damals glaube ich geschrieben, dass du die günstigere Serie hattest. Und die sind nicht wärme behandelt. Die wärmebehandelten verkauft auch der Sandtler und der AT-RS unter dem Namen Typ RS und die Dinger stammen von CTF und sind wärmebehandelt. Kosten halt 250Euro aufwärts.

Aber jetzt gehts darum den richtigen Belag zu finden. Das einzige was ich für den Avensis gefunden habe ist eben Green Stuff oder Brembo, wobei der Brembo Belag von Ferodo kommt.

Der EBC kostet die hälfte und soll angeblich besser sein (besserer Kaltreibwert, höherer maximal Reibwert und preisgünstiger) als der DS Performance, denn ich vermute dass der Brembo Belag nichts anderes sein wird als ein DS Performance. Nur hats ja schon paar mal geheißen, dass Tarox und EBC nicht gut miteinander funktioniert. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich mal die Jurid Beläge nieder fahren, dann dürfte die Scheibe auch bald am Ende sein, und dann riskier ich einfach mal die Kombination Tarox und EBC. Wenn die Scheibe dann etwas früher hin ist, ist es auch schon egal.

12. #11 Ädam`s, 12.10.2005
    Ädam`s

Fahrzeug:
    ich hatte die Green Stuff
    schöner scheiß :(

13. #12 MichBeck, 13.10.2005
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Ich fahre momentan Sandtler Serienersatzscheiben und die Ferodo DS 2500. Man merkt den Unterschied deutlich zu normalen Belägen. Auch nach harter Gangart und stinkender Bremse immer noch 1A Bremswirkung. Auch im kalten bremst es sich top. Wunderbar zu dosieren.
    Einzig der Bremsstaub ist enorm. Schon nach nem Tagesausflug ist die Felge wieder schwarz :rolleyes:

14. #13 *Toyotafreak*, 13.10.2005
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    also ich habe bei meinem Händler der die EBC direkt aus England holt gesprochen bevor ich gekauft habe
    das zusammenspiel zwischen Scheibe und Belag ist sehr wichtig
    und ich habe mit Green Stuff vorne Black Stuff hinten und Zimmermann gelochten Scheiben absolut keine Probleme

15. #14 celiroos, 13.10.2005
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Kann ich nicht bestätigen :( Fahre seit ca 5000 Km die EBC Green Stuff auf meiner Celi( VA und HA) auf Serienbremsscheiben und bist jetzt keine Probleme, Bremsen deutlich besser als die Toyota Beläge. Und ich hatte schon öfters Situationen wo ich auf der Autobahn von 200 Km/h und mehr ganz schnell runter musste :rolleyes:

Also ich würde mir die EBC Green Stuff jederzeit wieder einbauen:]

16. Brain

Also ich sehe schon, dass es wie bei fast jedem Thema Leute gibt die von EBC begeistert sind oder sie mies finden. Das macht das ganze nicht leicht.

Gibts vielleicht außer EBC oder Ferodo sonst noch was? Wichtig ist für mich, dass die Beläge ein E-Prüfzeichen haben.

17. #16 Ädam`s, 13.10.2005
    Ädam`s

Fahrzeug:
    die ebc haben kein e zeichen

18. muc

muc Guest

Auf´m Skoda hab ich seit etwas über 15tkm gelochte Zimmermann Scheiben drauf mit Ferrodo Standart Belägen, funzt einwandfrei, keine Risse, kein Verzug, keine Riefen nix; dafür aber gutes Ansprechverhalten. Kann mich nicht beklagen...

Auf´m MR2 hab ich seit ein paar Monaten vorne Bremsa gelocht/genutet mit Green Stuff Belägen, hinten noch alles serie. Geht auch einwandfrei mit guten Ansprechverhalten und vor allem endlich keine Probleme mehr bei Nässe. :))

19. Brain

@Ädams

doch Green Stuff und auch etliche Red Stuff haben eine E-Nummer. Brauchst nur den Katalog von EBC anschauen, da steht dann immer dabei welcher Belag ABE hat.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ädam`s, 13.10.2005
    Ädam`s

Fahrzeug:
    na gut die für nen e10 haben keins

22. #20 celiroos, 13.10.2005
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

Und wieder muss ich Ädams wiedersprechen :]

Die EBC Green Stuff haben eine EG Betriebserlaubnis und das E Zeichen ist auf dem Belagträger aufgedruckt :]

@ Ädams hast du jemals EBC Green Stuff Beläge verbaut gehabt ?( Oder bist du auf eine Billige Kopie reingefallen :rolleyes:

Thema:

Wer hat Sportbremsbeläge verbaut? (z.B. EBC oder Ferodo)

Die Seite wird geladen...

Wer hat Sportbremsbeläge verbaut? (z.B. EBC oder Ferodo) - Ähnliche Themen

1. Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?

Classic Days Schloss Dyck - Wer ist dabei ?: Hallo Leute, wer faehrt mit zu den Classic Days am Schloss Dyck am ersten Augustwochenende. Werden bestimmt wieder mit einer gewissen Anzahl an...
  2. Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??

Hörnchenlogo! Wer hat intresse ??: Hi,Jemand hier aus dem Forum hat einen kollegen der diese hörnchenlogos erstellen kann, leider gibt es Probleme mit gewissen Grafik darteien... Da...
  3. komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!

komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!: Hallo Leute! wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass wir hier unseren eigenen EBC Bremsen Shop online haben, in dem man den Zugriff auf...
  4. Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin

Toyota Classic Treffen Schweiz - wer faehrt hin: Hallo zusammen, ich wollte mal hoeren, wer am 22.5 in Bleienbach (CH) mit von der Partie ist ca. 60km von der deutschen Grenze? Umso mehr, umso...
  5. 7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro

7afe t20 angebot wer ihn morgen holt 500 euro: Hi. Der 7afe nimmt grad platz weg. Wer ihn morgen holt kriegt ihn für 500 mit getriebe und kabelbaum. Übermorgen kostet er wieder 550. Keine...