wer führt Drosselklappen-bearbeitung durch?

Diskutiere wer führt Drosselklappen-bearbeitung durch? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi ich suche einen betrieb der drosselklappenbearbeitungen vornimmt, damit meine ich das komplette gehäuse weiten und eine größere drosselklappe...

  1. #1 Starmotion, 27.11.2007
    Starmotion

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    Hi

    ich suche einen betrieb der drosselklappenbearbeitungen vornimmt,
    damit meine ich das komplette gehäuse weiten und eine größere drosselklappe verbauen.
    nicht wie so oft lediglich den einlass weiten und die standard drosselklappe weiterverwenden. :rolleyes:

    ps. IDOL-Motorsport habe ich bereits angeschrieben und warte nun auf eine antwort.

    kennt ihr sonst noch jemanden der so etwas macht?

    danke im vorraus!
    mfg martin
     
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  3. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    quatsch..spars dir....
    hab ma eine gebastelt..das originale gehäuse gibt net seht viel her, weildie wandung zu dünn wird.hab glaube 4mm mehrdurchmsser gehabt...hatte vomschrott eine passende "stauklappe" gesucht (die größer ist) und hab das gehäuse aufdrehenn lassen.gebracht hats nix spürbares
     
  4. #3 Tire_Burner, 28.11.2007
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    bringt ne drosselklappenbearbeitung allgemein nix oder nur bei bestimmten motoren?
    hab mir für mein 3s-ge noch paar spielereien überlegt unter anderem die dk-bearbeitung.....
    nur halt die frage was es bringt? ?(
     
  5. #4 driftmaster, 28.11.2007
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    driftmaster Mitglied

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    Hoi,

    solange am Motor nicht noch mehr geändert worden ist, wirst du das nicht merken!

    Aber wenn dann mal ne Kopfbearbeitung gemacht wurde, oder andre Nockenwellen und so weiter...dann macht das eben noch nen Teil des gesamtpaketes aus!

    Wenn du willst ich kann dir sowas machen ;)

    MFG Rene
     
  6. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Es bringt schon was. Ich habe bei mir auf +5mm aufgeweitet, damit steigt der Liefergrad und somit uach die Leistung. Sicherlich nicht so sehr wenn sonst nichts am Motor gemacht wurde, aber ich finde dass bei einem guten Setup das durchaus was bringen könnte.
    Ich habe was gemerkt.
     
  7. #6 Starmotion, 28.11.2007
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    also ich bin drauf gekommen weil ich vor kurzem ne fächeransaugbrücke vom E11 ersteigert hab,
    die sollte sofern es die wandstärke hergibt etwas geweitet werden, aber was bringt das wenn die drosselklappe davor die luft abschnürt?
    das wäre vorerst alles was ich machen wollte, bzgl. scharfer nocke, kopf planen und einer leichteren schwungscheibe muss ich mich erstmal schlau 'suchen' bzw. googeln
    wie sehr sich solche veränderungen auf die ledendauer des motors auswirken und vielleicht kommt das dann auch irgendwann.

    @driftmaster & redt18: habt ihr die geeigneten maschienen (CNC Fräse) zur verfügung oder wie habt ihr das gemacht?
     
  8. #7 SirPaseo, 28.11.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Hol dir doch eine vom 4A-FE.
    Aber das weiten bei der Brücke wird echt knapp. Viel gibt die nämlich nicht mehr her.
     
  9. #8 Starmotion, 28.11.2007
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    wieviel größer ist die 4A-FE drosselklappe im durchmesser gegenüber der vom 4E-FE?
    passt die denn ohne probleme an die brücke und vor allem passen die anschlüsse, gaszug, sensor usw.?
     
  10. redt18

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    Auf ner guten alten Drehbank hab ich es gemacht...
     
  11. #10 Starmotion, 28.11.2007
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    @redt18: ich zitiere dich mal:

    "ich habe meistens so ein spiel von rund 3-5 hundertstell. "

    das klingt gut! wie sieht's aus, lust meine DK zu bearbeiten? :D
     
  12. #11 SirPaseo, 28.11.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Die 4A-FE DK ist 5mm größer.

    4E-FE hat 45mm
    4A-FE hat 50mm

    Von den Bohrungen her passt die DK. Was geändert werden müßte sind die Bolzen, da die Serienbolzen zu kurz sind, weil das DK Gehäuse vom 4A länger ist.
    Und bei der Rückleitung von der Servolenkung mußt du einen Schlauch anders legen, da bei der 4E DK beide Schläuche ans DK Gehäuse gehen und beim 4A nur eine Leitung. Die Andere wird einfach in den Ansaugtrackt vor der DK zurückgeführt.
     
  13. #12 Starmotion, 28.11.2007
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    hab garkeine servo :D also noch einfacher,
    und du bist dir ganz sicher das alles andere passt?
    da könnte man doch eine 4A-FE drosselklappe nehmen und diese noch zusätzlich bearbeiten :gruebel :naughty
     
  14. #13 Ädam`s, 28.11.2007
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    ne das passt net, das hatte ich auch schon mal versucht.

    die ansaugbrücke vom e11 kann man nicht weiten , ca 1,5mm wandstärke.
    und somit bring dir eine grösere DK auf dem fächeransaugkrümmer auch nix
     
  15. #14 Starmotion, 28.11.2007
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    ok somit ist die 4A-FE klappe wieder aus dem rennen denke ich.

    warum soll ne größere drosselklappe nichts bringen?
    nur weil es nicht möglich ist die ansaugbrücke zu weiten?
    das heisst doch nicht gleich das die brücke nicht mehr luft fördern könnte als die DK hergibt oder? ?(
     
  16. #15 Ädam`s, 28.11.2007
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    der flansch der ansaugbrücke zur DK hat die gleiche größe wie die DK,
    der flansch/die ansaugbrücke kann aber nich geweitet werden, weil da kein material ist zu wegnehmen ;)
     
  17. #16 Starmotion, 28.11.2007
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    ok, die brücke konnte ich mir bisher noch nicht genauer anschauen da ich sie erst in den kommenden tagen bekomme,
    aber anhand der bilder lässt sich das schon halbwegs erkennen das dort nicht viel material die.
    idee: zwischen flansch und dem körper ne schweissnaht ziehen sodaß etwas material da ist und man somit die brücke in dem bereich weiten kann ?(
     
  18. #17 Ädam`s, 28.11.2007
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    das ist alu !

    wenn du einen hast der das schweisen kann, nagut
    aber bedenke das das dann sehr gerne reißt
     
  19. #18 Starmotion, 28.11.2007
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    ich will ja dann auch nicht bis auf die schweissnaht runter arbeiten,
    ich denke wenn es anständig gemacht wird sollte es halten
    naja mal schauen was ich mache, jedenfalls war es bisher alles sehr informativ. ;)
     
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  21. #19 Ädam`s, 28.11.2007
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    wenn du die ansaugbrücke hast vergist du das wieder schnell ;)
    da ist echt nix zu machen
     
  22. #20 Starmotion, 29.11.2007
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    ok dann warte ich erstmal ab bis ich sie hab und schau dann weiter,
    vielen danke bis hierhin ;)
     
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