Wenn Klimaanlage an, dann kommt Dampft aus der Belüftung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von djthomy2, 11.06.2010.

  1. #1 djthomy2, 11.06.2010
    djthomy2

    djthomy2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist djthomy (Mache wirklich DJ), bin 48 Jahre alt und komme aus Lübeck.
    Fahre seit 1990 Toyota.
    Erst einen Carina II, der wurde 21 Jahre alt, jetzt einen Rav4 (Baujahr 2001). War schon immer ein Traum von mir. Jetzt habe ich Ihn.
    Zwar nicht der neuste, aber sehr gepflegt.
    Und wie es so nun mal ist, habe ich schon gleich eine Frage an Euch.

    Hatte heute die Klimaanlage an, und es kam Dampf aus den mittleren Belüftungsklappen raus. Hörte kurz auf und kam dann wieder.
    Kann mir einer was dazu sagen.

    Sage schon mal Danke im voraus.

    Schöne Grüße djthomy2
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 11.06.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Was genau heißt Dampf?
    Wenn es draußen sehr heiß ist und die Klimaanlage sehr gut, sprich sehr schnell kühlt, kann es gut sein, dass am Anfang ein wenig Dampf von der Lüftung kommt.
    Vergleichbar mit dem Dampf, der bei den Flugzeugen zu sehen ist, wenn die vor dem Start die Klimaanlage anmachen.
     
  4. #3 djthomy2, 11.06.2010
    djthomy2

    djthomy2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal schönen Dank für eine schnelle Antwort.

    Ich habe den Wagen heute neu geholt. Hatte die Klimaanlage von Anfang an in betrieb, mir ist es erst aufgefallen wie ich auf der Autobahn gefahren bin, ungefähr nach 50 Kilometern. Dort kam aus den Belüftungsklappen stoß weise, weißer Dampf raus. War auch geruchslos.
    Kann es vielleicht sein das der Filter dicht ist ?

    Schöne grüße djthomy2
     
  5. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    also vom filter kann das eigentlich nicht kommen. auf der autobahn dreht der motor höher, darum arbeitet auch der klimakompressor mit höherer leistung und die klimaanlage kühlt stärker. zusammen mit feuchter und warmer luft im innenraum kann an der stark gekühlten luft dann feuchtigkeit kondensieren.
     
  6. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    einfach länger auflasen, die wurde sehrwahrscheindlich lange nicht mehr gebraucht, wenn es Dich stört mit Staubsauger daneben den Dampf absaugen, so hast Du nicht alles dann in der Rina....

    Tipp auch imn Winter zwischendurch anlassen....

    Gruss Oli
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 14.06.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Dies sollte nicht mehr auftreten, wenn du die Lüftung auf Umluft bzw. Innenumwälzung stellst. Wenn nämlich die Lüftung auf Aussenluft steht, dann kommt dauernd feuchte Luft in den Kreislauf, was den Dampf erklärt.
     
  8. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Im Sommer draussen bei hohen Temperaturen rate ich Dir davon ab,

    daraus => Innenmaterial verbleicht.....

    ich habe immer auf Aussenluft eingeschaltet, kam nie mehr bei mir vor....hatte das ja auch einmal bei meiner...

    Gruss Oli
     
  9. #8 Authrion, 15.06.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    Lass die Klima ne weile laufen, das hört von allein auf!
    Das ist Kondenswasser. Wahrscheinlich hast du irgendwo eine feuchte stelle in der Klimaanlage...
    Die feuchte Luft wird abgekühlt und kann nicht mehr soviel wasser speichern..also wird es "flüssig"..in dem fall halt zu dampf.
    ...kommt es nun in deinen warmen fahrgastraum, kann die luft das wasser wieder aufnehmen, deswegen verschwindet der nebel.

    Gefährlich ist des definitiv nicht!
     
  10. #9 djthomy2, 05.07.2010
    djthomy2

    djthomy2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dampf aus der ....

    Hallo,
    danke erst mal für Eure Hilfe.
    Mittlerweile hat sich der Dampf verflogen. War am Freitag auf der Autobahn Richtung Dortmund, kein Dampf mehr.
    War wohl doch eine Weile nicht an.

    Jetzt noch mal zu einer anderen Frage:
    Als ich den RAV4 gekauft habe war leider keine Kofferaumabdeckung dabei.
    Na ja habe ich gedacht, dann holst Du Dir eine neue. Als ich dann bei unserem Toyotahändler hier in Lübeck nach fragte, wie teuer eine wäre, wäre ich bei na umgefallen (998 Euro).
    Das kann doch echt nicht sein oder?
    Vielleicht kann mir ja einer helfen, wo ich sowas günstiger her bekomme.

    Schöne Grüße djthomy2

    P.S.: Ich hoffe die Antworten kommen an. Bei den letzten Antworten aus diesem Thema, kam leider nichts in meinem Postfach an (Outlook).
     
  11. #10 rebellpk, 05.07.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Kannst mal bei den Händlern hier anfragen:
    klick
     
  12. #11 djthomy2, 08.07.2010
    djthomy2

    djthomy2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Link

    Hallo,

    danke für den Link zu den Händlern.
    Leider hat keiner eine Abdeckung :(.

    Schöne grüße djthomy2
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    [​IMG]

    Das gute alte HS Diagramm für Wasser erklärt das Phänomen des Nebels. :D



    Es ist alles ok bei dir. Keine Angst. Alles Thermodynamik. :D


    edit:
    Damits klarer wird noch das TS Diagramm. :D

    [​IMG]

    :] :]
     
  15. #13 djthomy2, 09.07.2010
    djthomy2

    djthomy2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klimaanlage

    Hallo,

    jetzt habe ich es verstanden :]. Glaube ich :)
     
Thema:

Wenn Klimaanlage an, dann kommt Dampft aus der Belüftung

Die Seite wird geladen...

Wenn Klimaanlage an, dann kommt Dampft aus der Belüftung - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  2. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

    Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  3. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  4. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...