Wenn Ihr eine Schrauber-Garage für sich bauen solltet

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von aifl, 04.01.2013.

1. #1 aifl, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Ich hoffe ich erschlage Euch nicht mit dieser Menge an Text :)
    Momentan beschäftige ich mich mit der Aufgabe, unsere Garage zu planen und brauche Eueren Rat.
    Bin zwar kein Kfz-Mechaniker vom Beruf, kenne mich allerdings in der Technik und dem Metall etwas aus. Hatte eine Lehre als Industriemech. Fein- und Werkzeugtechnik. Deshalb bin für jeden Tipp wirkich sehr, sehr dankbar! :D

Here we go:
    Das Haus steht. Zwischen der Eingangstür und der Nachbarsgrenze sind 8 Meter (Breite). Die Länge darf max. 9 Meter sein und die Höhe max. 3 Meter. Alles andere benötigt eine Sondergenehmigung. Momentaner Belag: Mineralbeton.
    Die Kasse ist etwas knapp, d.h. beim Bau wird zuerst nur das notwendigste gemacht, jedoch einiges für den späteren Ausbau vorgesehen und vorbereitet.

Was will ich überhaupt? Hier meine Gedanken und Fragen:

An den Motor, Getriebe, Lenkung, Aufhängung rankommen.
    -> Reicht eine Grube oder muss unbedingt eine Hebebühne her? Falls ja, wie hoch muss die Decke sein? Evtl. eine "Rampen-Hebebühne" wie bei manchen Reifenservices?
    -> Hydraulikwagen mit dem "Minikran" oder Stahlräger an die Decke + Seilwinde? Vielleicht weitere Alternativen?

Schweißen, Druckluft, Auto pflegen (Hohlräume, Unterbodenschutz, Politur...)
    -> 5x2,5mm² Stromkabel ist vorgesehen.
    -> Wo Kompressor verstauen (wegen der Lautstärke)?

Sandstrahlen
    -> Bestimmte Hilfsvorrichtung empfehlenswert?

Plusgrade im Winter, zumindest wärend der Arbeit.
    -> Ölradiatorheizung?

Möglichkeit bestimmten Innenbereich der Garage vor unerwünschten Blicken zu schützen.
    -> 2 separate Tore + Schienen an die Decke mit irgendwelchen "Vorhängen"?

Ordnung mit den Werkzeugen