Wenn ich die Klima ausmache beschlägt meine Scheibe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Benzoesäure, 02.07.2009.

  1. #1 Benzoesäure, 02.07.2009
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Servus,

    hab das heut wieder mal gemerkt.
    Und zwar folgendes...draußen 35°C laut Autoanzeige...also Fenster hoch, Klima an.
    bin ungefähr 30km gehfahren...bin dann richtung Parkhaus.
    An der Einfahrtschranke hab ich die Klima ausgemacht und (logischerweise) das Fenster runtergemacht um die Parkkarte zu holen.
    Kaum die Karte in der Hand, fällt mir auf, dass die Windschutzscheibe total beschlagen und richtig feucht, fast nass....aber nur unten, ca. 5cm hoch. Gestunken hats auch ?(

    Hab dann notgedrungen in der Sonne geparkt, und dann war das feuchte war weg.

    Wieso war das so?

    Letzter Klimacheck is schon...soweit ich weiß...ewigkeiten her :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 02.07.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Das stinken kommt selbst von der Klimaanlage, meistens wenn man sie an oder aus macht!

    Gabs auch schon min. einen Thread zu, warum das so stinkt!

    Ich denke einfach durch den krassen Temperaturunterschied wird die kalte Luft in deinem Wagen (und an der Scheibe) einfach so schnell erhitzt, dass das kondensiert und deshalb da wos halt besonders kalt war (direkt hinter den Lüftungsschlitzen) richtig beschlägt!

    Durch die Klima wird die Luft auch feuchter, als die warme Luft draussen ist!
     
  4. #3 Benzoesäure, 02.07.2009
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Die klime entfeuchtet doch die luft im auto oder??
    weil wo ich wieder ans Auto ging, war ne Pfütze von Motorraum bis hinterm Kofferraum :D

    Ich werd se ma öfters anmachen und gucken bei welchen Temperaturen das passiert
     
  5. #4 SchiffiG6R, 02.07.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Das ist richtig, deshalb das Kondenswasser unterm Fzg.
    Und das ist auch zu 99% die Ursache für Gerüche aus der Lüftung. Eigentlich soll man etwa fünf bis zehn Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten damit das Kondenswasser komplett ablaufen kann.
    Nur bei so einem bombig heißem Wetter hält sich da kaum einer dran. Das Wasser sammelt sich und fängt irgendwann an zu faulen=Bakterien.

    Lass die Klima mal neu befüllen, auf Dichtheit prüfen und mit Aktivschaum desinfizieren. UND: Pollenfilter wechseln.
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    zuerst würde ich auch den Innenraumfilter/Pollenfilter wechseln.

    Der Geruch kommt meist von Bakterien, die sich in der Klima bilden. Wie regelmässig nutzt die Klima? Sollte ja möglichst regelmässig gebraucht werden.

    So lange wie die Kühlung gut ist, würde ich keinen Klimacheck machen lassen.

    Das mit den 5-10 Minten vor Fahrtende ausstellen ist eigentlich richtig. Allerdings fahr ich oft Strecken, die um die 10-15 Minuten liegen. Da bräuchte ich die Anlage erst gar nicht anschmeissen. Hab aber noch nie Probleme gehabt in den 8 Jahren, nutz sie aber sehr regelmässig.

    Klima schonen ist verkehrt.
     
Thema:

Wenn ich die Klima ausmache beschlägt meine Scheibe

Die Seite wird geladen...

Wenn ich die Klima ausmache beschlägt meine Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

    Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  2. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

    Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  3. Umbau Klima auf Automatik

    Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  4. Klima undicht Celica GT4

    Klima undicht Celica GT4: Hallo liebe Freunde. beim befüllen der klima ist aufgefallen, dass an einer Verbindung zum Kompressor das System undicht ist. Liegt evtl nur an...
  5. Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras

    Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras: Corolla "Cool Line" Bj 1998 Kombi 1,4 Liter 86PS Gepflegtes Garagenfahrzeug / Nichtraucher Rostfrei Lack NICHT rot-typisch matt, regelmäßig...