Wenn Helden defekte Lampen reparieren....

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Neon, 21.03.2014.

1. Neon

Neon Lebende Foren Legende

Als ich meinen K11 übernommen habe, stand im Tüv Bericht, dass das Fernlicht Links defekt war.

Nachdem ich mich heute mal bequemt habe, neue Lampen zu kaufen, hab ich vollter Vorfreude eben die Lampen getauscht und musste zu meinem Schrecken feststellen, es funktioniert immernoch nicht.
    Viel misteriöser sogar....Sobald man Fernlicht anschaltet, geht auch das Abblendlicht aus und nur noch das Standlicht geht. Ebenso bei Lichthupe. ( Der Fehler muss vorher auch schon bestanden haben, nur ist mir das nie bewusst aufgefallen )

Also musste das Multimeter herhalten. 56b
    ^
    H4 Birne --> Stecker sind so aufgeteilt : 56a<-- | --> 31
    Sprich, Abblend, Fernlicht und Masse

Durchgemessen, Abblendlicht bekommt beim Einschalten 12,3V. ( gemessen von Stecker Links nach Oben.

Wenn man nun Fernlicht einschaltet, ist weder auf 56a noch auf 56b 12V zu finden.

So, was habe ich also getan? Alle Sicherungen gecheckt, Lampe selber auf Durchgang geprüft --> Alles saúber und funktionsfähig , wie es sein soll.

Habe dann im Internet gegoogelt, ob es ein öfter auftretendes Problem beim K11 sein kann.
    Tatsächlich erzählt man sich, dass die Stecker für die Lampen, gerne durchschmoren, ebenso wie der Lenkstockschalter. Nunja, schon geringe Panik kam auf........aber was bei mir anders als bei den anderen war, ist das bei denen sowohl Fern als auch Abblendlicht nicht geht. Mein Abblendlicht ging ja aber ( bis zum einschalten des FL )

Also nochmal am Auto geschaut und mit dem Stecker vom rechten Scheinwerfer verglichen.....
    etwas kam mir recht spanisch vor..... :

Warum ist das Kabel für 56b schwarz und das Kabel für 31 in der selben Farbe wie 56a???
    Tja, dann hab ich mal ganz schlau, "56b und 31" quergetauscht und siehe da --> Fehler behoben.

Man hatte also tatsächlich, Masse mit Plus getauscht!!! o.O X(?(
    Die logische Folge ist, dass wenn ich Fernlicht zum Abblendlicht dazuschalte, das Abblendlicht, statt Masse zweimal + bekommt und zack --> AUS!

Da fragt man sich doch, wer zur Hölle hat so eine Langeweile und macht sowas????

Naja, nun bin ich stolzer Besitzer eines Autos, bei dem das Fernlicht einwandfrei funktioniert :D:birthday

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthiomas, 21.03.2014
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ....Moin,
    die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten :D , aber prima geschrieben (...um diese Zeit....).
    Viele Grüße

4. Neon

Neon Lebende Foren Legende

Nachtschicht machts möglich :D

Thema:

Wenn Helden defekte Lampen reparieren....

Die Seite wird geladen...

Wenn Helden defekte Lampen reparieren.... - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...