Wenn das keine Hochdrehzahlschwäche ist! (Video)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hardy, 11.05.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Hab jetzt mal ne Videofahrt gemacht, um deutlich zu belegen, was ich bei meinem E9 als Hochdrehzahlschwäche empfinde und wo ich den Verdacht habe, daß der Motor im Vorbesitz nie ausgedreht wurde.

    Tachovideo, 04:50, XviD+MP3, 22 MB

    Wenns im Video mal auffallend zügig hochdreht, ist evtl. ein leichtes Gefälle der Auslöser. Ohne diesen helfenden Faktor geht über Tacho 180 eigentlich sehr wenig.
    Wo die Drehzahl nicht schnell abfällt, fuhr ich immer Pedal-auf-Blech.

    Ca. Tacho 200 entspräche den werksangegebenen 185 km/h Vmax.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 11.05.2008
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ich kenne das :D
     
  4. #3 paseo_rulez, 11.05.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Das is n Si? 8o 8o 8o

    Zum Vergleich: Bei meinem alten Si (hab leider kein Vid und hab das Auto nicht mehr ;( ), knapp 250.000km konnte ich Tacho 200 fahren mit der Economy-Leuchte grün (und nein, sie war nicht kaputt :D), Höchstgeschwindigkeit war bei Tacho geschätzt irgendwas zwischen 215 und 220, Tacho geht ja bloß bis 200 :D. Schlug auf jeden Fall fast unten an. Er wollte auch noch weiter aber ich bin dann immer vom Gas, es wäre eh dann der Begrenzer gekommen.

    Beschleunigung von 0-100 mit einer zweiten Person im Auto (hatte die Stoppuhr in der Hand) in 8,3 Sekunden. Allerdings Tacho 100, also real noch etwas mehr.

    EDIT: Und noch was: Da geht nicht nur über 180 nicht viel, da geht ja garnix! Mit meinem Si hab ich die kleinen BMW Mercedes geärgert auf der AB
     
  5. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    fährt da etwa ein cabrio bei 180 (0:52) an dir vorbei
     
  6. #5 echt_weg, 11.05.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    die beschleunigung ist wirklich ein witz - da passiert ja garnichts
    kann mir nichr vorstellen, dass das "nur" schlecht eingefahren ist. sicher das zzp richtig ist?
     
  7. #6 bentrion, 11.05.2008
    bentrion

    bentrion Guest

    Sieht aus wie bei mir ;(
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Was für Räder hat der Wagen denn drauf?
     
  9. #8 paseo_rulez, 11.05.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Nur wenn er jetzt irgendwas > 285er sagt, würde das die miese Beschleunigung erklären...das ist einfach zu krass
     
  10. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    normaler xli geht besser!!
     
  11. #10 Tire_Burner, 11.05.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    is ja übel....
    da lief ja mein alter 4e-fe genI noch besser. der hat auch tacho 200 plus minus 5 kmh geschafft....
    also da ís irgendwas faul bei dir....
    am einfahren kann das nicht liegen. mein E10 wurde die ersten 100 000 km auch von nem rentner bewegt als ich den ne weile gefahren hab wollt ich mal schauen was der schafft waren grad mal 170 tacho... :rolleyes:
    aber nachdem ich den dann bissl eingefahren hab hat er 200 geschafft....

    gruß patrick
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Hm, kann sich der ZZP denn einfach so verstellen? Ich will einfach erst genau ausloten, was es sein könnte, bevor ich wieder ne Bastelei starte. Hab da nämlich nicht mehr so den Nerv zu. Nur dürfte so wie jetzt ja auch der Spritverbrauch unnötig hoch sein. Ihr habt vielleicht die Tankanzeige im Video beobachtet. :rolleyes: Das Video erstreckt sich über ca. 15-20 Minuten.
    Ich hab auch echt das Gefühl, daß das nur die höchsten Drehzahlen betrifft, denn auch schon im dritten Gang braucht der ziemlich lange bis zum roten Bereich.
    Bei der Auffahrt hört man ein Knacken, da hat der dritten Gang beim Hochschalten gekratzt. Das macht der eigentlich nur beim schnellen Runterschalten, aber wahrscheinlich wars einfach so flott und mit zu viel Drehzahl und Gas.

    Hab übrigens bei der Aktion kein bißchen 0W-40 verbraucht. Ist immer noch 400 ml überfüllt. :D

    Bereifung sind 195/50R15 auf Alu, Luftdruck lt. Bridgestone V 2,1 H 2,3, Wagen ist nicht tiefergelegt. Und eben ein paar milde Tuningmaßnahmen.
     
  13. #12 dazpoon, 11.05.2008
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    man beachte mal die veränderung der tankanzeige während diesen knapp 5 minuten :-D
    aber schon etwas träge die maschine, auch wenn ichs glaube unserem e9 nicht mehr antun würde ihn so dauerhaft unter last zu setzen.
    hast du irgendwie ne veränderte abgasanlage oder sowas? denn wenns nur bei hohen drehzahlen auftritt denke ich mal dass irgendwas in der luftzufuhr oder abfuhr was "klemmt". ist aber auch nur ne vermutung. meiner fuhr sich damals zumindest nen ticken spritziger als das komplette mittelrohr getauscht wurde weil da der vorbesitzer was zusammengeschweißt hatte, und das sah schon etwas eng aus.
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Also das Mittelrohr mit dem VSD ist Walker. Vorne am Topf ist mal die Schweißnaht gerissen, das wurde neu geschweißt und mit Gun Gum behandelt. Aber solche VSD sind ja eh nur gerade Lochrohre, da dürfte eigentlich nichts SO restriktiv sein, denke ich.
    Der Wagen hatte diese Schweäche übrigens schon seit meinem Kauf 2006, bevor ich irgedwas an Tuning gemacht oder der VSD gerissen war.
     
  15. #14 echt_weg, 11.05.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    lass mal zzp prüfen. wenn sich da was gelockert hat verstellt sichs schnell. alternativ: kauf dir ne zzp pistole dann kannst es selbst machen - die dinger kosten nicht viel. hab auch son billigteil für 15euro von atu und das schon jahrelang
     
  16. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Einfach öfters volllast ^^

    Die T20 die ich bekommen habe war auch son Mofa ... jetzt rennt die wie schmitz katze :D
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Hm, da bekomme ich den Check vielleicht auch für 15 Euro und hab nicht die Arbeit. Wie lange muß man für sowas ansetzen?
    Aber würde sich ein verstellter Zündzeitpunkt nicht auf alle Drehzahlen auswirken? Der Motor dreht ja zügig hoch und wird nur so träge, wenn ich ihn ausdrehen will. So kommt es mir jedenfalls vor.

    Hab ich schon versucht, und glaub mir ... extrem genug. ;) Hat alles nichts genützt.
     
  18. #17 paseo_rulez, 11.05.2008
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Sorry, nicht böse gemeint, aber dein Motor dreht auch schon jenseits der 3000 U/Min (weniger bist ja im Vid nicht gefahren) dermaßen besch***** für einen Si! Wobei es dann echt extrem wird im obersten Drehzahlbereich, da geb ich dir recht
     
  19. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Evtl. einfach Serienstreuung, wenn sonst nix zu finden ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

    Hardy Guest

    @paseo_rulez
    Also der eine Beschleunigungsvorgang auf der Auffahrt war zuerst nicht mit Vollgas. Dürfte man aber auch sehen, denn sonst müßte da ein Turbo sein, der plötzlich einsetzt. :D

    Ich hab hier nochmal ein Video, welches auch etwas niedrigere Drehzahlen zeigt. Neulich hieß es, das sähe OK aus. Merke aber jetzt selbst, daß auch ab 4000 schon so lahm wie weiter oben ist.

    Video 14 MB
     
  22. #20 Celica459, 11.05.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Da wird dir ein Yaris ( oder Aygo *duck und weg* ) gefährlich :D
     
Thema:

Wenn das keine Hochdrehzahlschwäche ist! (Video)

Die Seite wird geladen...

Wenn das keine Hochdrehzahlschwäche ist! (Video) - Ähnliche Themen

  1. Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video

    Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video: Hier noch verspätet meine Video Impressionen vom Treffen - viel Spaß [MEDIA] Gruß John
  2. International Toyota Meeting 2016 (NL) Video

    International Toyota Meeting 2016 (NL) Video: Jede Menge japanisches Blech gab es am 25.06.2016 hier in Raamsdonksveer (NL) zu sehen, viel Spaß mit meiner Video-Doku: [MEDIA]
  3. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB

    Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB: New, 2x DVD player with a complete mounting kit for Toyota and Lexus. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB SD Card New, 2x DVD...
  4. Nippon Treffen Buseck 2016, Video

    Nippon Treffen Buseck 2016, Video: Hallo zusammen, hier meine kleine Video-Doku vom Japan-Treffen in Buseck 2016. [MEDIA] Gruß John
  5. Video: Der neue Toyota Prius 2016

    Video: Der neue Toyota Prius 2016: [MEDIA]