weniger leitsung als angegeben?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von cherry, 04.09.2006.

1. cherry

cherry Guest

hallo von mir aus zum ersten mal hier ;)!

meine eltern haben vor einem halben jahr einen toyota corolla 1.6 sol gebraucht gekauft. baujagr 2001 glaub ich, also der aktuelle, nur ohne facelift.
    angeben war die leistung beim händler mit 110 ps.
    zuvor hatten wir einen alten opel astra kombi bj '92 mit 64 ps, daher kam mir bei der probefahrt der corolla SEHR stark vor :D !
    inwischen jedoch hab ich meine zweifel, dass es wirklich 110 ps sind, denn ovr kurzem bin ich mit meiner freundin mit nem geliehenen vw touran von dresden nach hamburg nach hause gefahren. der touran hatte etwas um die 90 ps, zog jedoch wesentlich stärker im bereich des 1. bis 4. ganges.

auch fällt mir auf, dass einige wesentlich ältere autos, die mit sicherheit NICHT 110 ps haben, wie z.b. ein älterer polo, nicht viel schlechter "losschissen" wie unser corolla.

trotz allem: der wagen ist ein traum :]! fährt sich hervoragend, der innenraum ist einsame spitze usw. ihr wisst sicher, was ich meine.

nun jedoch meine frage: gibt es überhaupt 1.6er corolla motoren mit weniger als 110 ps und wenn nein, ist es normal, was ich wahrgenommen habe und ein größerer, schwerer touran mit weniger leistung zieht besser als ein kleinerer, eigentlich stärkerer corolla?
    wenn es jedoch schwächere 1.6er motoren gibt, könnte man die leistung irgendwie messen?
    im fahrzeugschein steht jedenfalls 110 ps bzw. die entsprechende kw zahl, dies muss jedoch nichts heissen, oder?

vielen dank und bis dann!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    1. Der Touran war sicher ein Diesel. Der läuft natürlich untenrum ganz anders als ein kleiner Benziner :rolleyes:
    2. Die Benzinmotoren von Toyota liegen eigentlich immer im Toleranzbereich.
    3. Wenn Du meinst es wär zu wenig, dann lass es doch messen. Kostet wenn Du ADAC-Mitglied bist glaube 25 Euro.
    4. Es ist doch nichtmal Dein Wagen- warum interessierst Du Dich dafür? ;)

cu Toy

4. cherry

cherry Guest

hallo und danke erstmal!

zu 1.: aha
    zu 2.: okay, was heißt das?
    zu 3.: gut zu wissen, wäre eine möglichkeit
    zu 4.: er gehört zwar meinen eltern, aber ich darf ihn auch benutzen, fahre
    damit also mindestens genausoviel wie sie! deshalb ;) !
    nebenbei: bin noch schüler, mach demnächst abi, und wohn daher
    noch zuhause, kann ihn also immer benutzen, wenn sie ihn nicht
    haben.

5. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    @Toy
    Bin ADAC Plusmitglied und würde gerne mit meinem Möppi auf den Prüfstand. Wo kann ich das für 25 Euro machen?

6. #5 moe_gt4, 04.09.2006
    moe_gt4

moe_gt4 Mitglied

1. diesel haben "unten raus" mehr drehmoment, d.h. sie "ziehen" besser, auch wenn sie weniger PS haben, weil mehr drehmoment da ist.

2. +/- 2-3 PS unter normalen umständen ist der corolla dran, also nicht im merkbaren bereich.

3. ich würde mir das geld sparen... lieber essen gehn damit... es wird immer autos geben mit weniger PS, die besser ziehn... kann am getriebe liegen (der 1.6er ist auch ein wenig auf einen optimalen verbrauch hin abgestimmt), kann am gewicht des fahrzeugs liegen, oder an der leistungsentfaltung des motors.

7. cherry

cherry Guest

okay, vielen dank dafür!
    dann weiß ich jetzt bescheid!

aber eine frage hätte ich noch: gibt es drossler, die die leistung reduzieren? denn der vorbesitzer war ein älterer herr, welcher sich womöglich so ein ding hat einbauen lassen, habe nämlich mal sowas gehört.
    kann dies sein und wenn ja, woran kann man das sehen bzw. wie sieht ein drossler aus oder wie oder was? ;)

8. #7 euphras, 04.09.2006
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Du darfst nicht den Fehler machen, einen heutzutage "vernünftig" motorisierten Wagen mit dutzenden kleiner Servos, E-Motoren und ähnlichem Schnickschnack und nem Leergewicht von deutlich über einer Tonne mit einer Leichtbausemmel aus Mitte/Ende der 80er zu vergleichen. Toy und ich fahren so ein Teil, 75 PS, 750 kg Leergewicht. Da haben die meisten Einkaufswagen keine Chance, weil das Leistungsgewicht schlechter ist :D

9. cherry

cherry Guest

shit, sorry, noch was vergessen: gibt es denn überhaupt schwächere corolla 1.6 motoren als 110 ps?

10. cherry

cherry Guest

danke @ euphras ;) !
    aber was meinst du mit leistungsgewicht?

11. #10 euphras, 04.09.2006
    euphras

Bilde einfach den Quotienten aus Gewicht und PS:

Wäre bei meinem Wagen 750/75= 10kg/PS

Ein Pferdchen muß sich mit 10 kg abmühen

Nun nimm einen modernen Wagen, ich habe keine Ahnung was die Dinger genau wiegen, aber da der Corsa in der Basisvariante schon über einer Tonne liegt, schätze ich einen Corolla so auf 1,2 - 1.3 Tonnen.

1300/110=11,82kg/PS

Da hat das Pferdchen schon mehr zu schleppen :hat3 :gap

12. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ob das mit dem Möppi auf nem Autoprüfstand geht ?(
    Ich erkundige mich mal.
    Auf so Motorradtreffen sind ja immer so mobile Leistungsprüfstände. Da kannste aber auch gleich mit der Hand am Hinterrad drehen und schätzen. Meine alte Fireblade hatte da 152 PS und soviel hatte die niemals nie.
    Ich frag mal nach.

cu Toy

13. Dukem

Fahrzeug:
    Ja es gibt nen 1.4 Liter mit 97 PS

14. cherry

cherry Guest

alles klar, euphras, habs gecheckt :rolleyes: :)!

aber wie ist das denn nun mit unterschiedlich starken motoren beim 1.6er? gibts das oder nur mit 110 ps?
    und mit der drosselung?

danke!

15. Dukem

Fahrzeug:
    Danke dir.
    Ich könnte auch auf einem mege geilen super genauen p4 Prüfstand fahren wenn ich mein Möppi umbauen lasse. Aber das dauert noch einige Monate.

16. cherry

cherry Guest

@ dukem: danke erstmal!
    aber was ich meine ist, ob jeder 1.6 motor 110 ps hat oder ob es beim 1.6 unterschiedliche gibt.
    mal nebenbei: wofür steht eigentlich immer die zahl, also 1.6 oder 2.4 oder 4.6 usw.? ?(

17. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Die steht für den Hubraum und jeder Corolla E12 1.6 hat 110 PS

cu Toy

18. #17 moe_gt4, 04.09.2006
    moe_gt4

moe_gt4 Mitglied

drosselung denke ich nicht... ich mein er könnte sich im ansaugweg einen begrenzer eingebaut haben, aber das wäre irgendwo ja blödsinnig...

es gab früher mal 1.6er motoren mit 105 PS, aber das is schon eeeewig (mehr als 10 jahre) her :D. dann gabs noch 1.6er mit 115/116 PS und die GTi motoren mit 121/124/125 PS, und die japanischen 20V modelle mit ~165 PS, sowie die kompressormodelle mit ähnlicher leistung.

1.6 ist der Hubraum in Litern, also das arbeitsvolumen aller (in deinem Fall 4) Zylinder zusammen :)

19. cherry

cherry Guest

hehe, okay, danke euch allen ;) !

also d.h.: je größer die zylinder und je mehr davon, umso höher die leistung und je größer die zylinder sind, umso größer ist dann auch die zahl?! ?(

zur technik dann noch eine frage: was passiert denn in den zylindern, sodass die größe und anzahl die leistung beeinflusst?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 euphras, 04.09.2006
    euphras

Also in den Zylindern sitzen so kleine Männchen im Frack und mit Zylinder (deshalb werden diese Räume auch als Zylinder bezeichnet). Wenn diese Männchen dann Kniebeugen machen, versetzen sie die Zylinder in Vibration. Wenn das dann schnell genug passiert, gerät der ganze Motor in Schwingung und das Fahrzeug bewegt sich :gap

Ich glaube, es wäre gut wenn Du dir mal ´ne Wikipedia Seite bezüglich "Verbrennungsmotor" anschaust :]

LINK

22. cherry

cherry Guest

hehe, alles klar, vielen dank an euch alle!

machts gut!

Thema:

weniger leitsung als angegeben?

Die Seite wird geladen...

weniger leitsung als angegeben? - Ähnliche Themen

1. ein wenig abwechslung

ein wenig abwechslung: Hi ich bin momo bin leidenschaftlicher honda fahrer dennoch schaue ich mich mal um in der japan scene . Ich besitze zur zeit noch keinen toyota...
  2. Biete Toyota Celica T23 mit wenig Kilometern an

Biete Toyota Celica T23 mit wenig Kilometern an: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218221747&zipcode=&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPrice=...
  3. Die Bettdecken Verschwörung - Warum sind Bettdecken kürzer als angegeben?

Die Bettdecken Verschwörung - Warum sind Bettdecken kürzer als angegeben?: Fragt mich nicht, wie ich auf das Thema komme. Bin darauf letzte nacht gekommen. Hab hier eine Bettdecke und die passende Wäsche dazu. Beides...
  4. IS 250 und ein wenig Rot vor dem Winter

IS 250 und ein wenig Rot vor dem Winter: Vor dem Winter und matschigen Straßen noch ein paar Bilder vom aktuell errötetem Lex [IMG] ...für die Bremsen... [IMG] ...und das...
  5. RAV4 III 2.2 D-CAT Motor läuft wenige Sek nach

RAV4 III 2.2 D-CAT Motor läuft wenige Sek nach: Hallo, habe mit meinem "Toyota RAV4 III [ACA,ACE] 2.2 D-CAT" EZ2007 ein Problem. Wenn ich die Zündung aus mache geht der Motor nicht sofort...