Weniger Leistung bei eingeschalteter Klima!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von picnic66, 16.06.2009.

1. #1 picnic66, 16.06.2009
    picnic66

picnic66 Grünschnabel

Hallo!
    Ich fahre einen Toyota Picnic und habe seit gut 2 Jahren folgendes Problem: Wenn ich die Klimaanlage einschalte, geht der Motor sofort mit der Leistung runter. Wenn ich das Gebläse auch noch auf höchste Leistung stelle, kann es soweit kommen, dass das Auto "rupft". Das Gebläse läuft auch bei eingeschalteter Klima ziemlich unregelmäßig. Es wird immer mal wieder langsamer. Das Problem mit dem unregelmäßigen Gebläse habe ich auch, wenn ich die Kupplung trete. Dann geht die Leistung des Gebläses kurz runter, wird dann aber gleich wieder normal. Ich habe auch nachts festgestellt, dass beim Treten der Kupplung das Licht kurz schwächer wird. Ich weiß nicht, ob das alles einen Zusammenhang hat :(. Natürlich war ich schon bei einigen Werkstätten! Die Eine sagte mir, dass die Klimaanlage defekt ist. Die Andere meinte, dass eine neue Lichtmaschine eingebaut werden muss. Die Nächste sagte mir, dass einen neue Kupplung rein muß (eine neue Kupplung ist aber bereits vor ca. einem halben Jahr schon eingebaut worden). Wieder eine andere Werkstatt sagte mir, dass der Wagen ein neues Getriebe braucht. So und die letzte Werkstatt meinte, dass der Sommer eh nicht mehr lange dauert und ich im Winter die Klima ja nicht einschalten bräuchte! :rolleyes: ?(
    So und nun hoffe ich auf Experten in diesem Forum, die mir vielleicht sagen können, was WIRKLICH defekt sein könnte!
    Bin für jede Antwort dankbar!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Und ich bin der Meinung das was mit der Leerlaufdrehzahl Regelung nicht stimmt.
    Mein Verdacht das Leerlaufregelventil ist verdreckt und reagiert nicht schnell genug.