Wendekreis Yaris XP13M

Diskutiere Wendekreis Yaris XP13M im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Ich fahre einen Yaris, BJ 2017, Typ XP13M / ALG, dessen Wendekreis LINKS herum ungewöhnlich groß ist. Rechts herum habe ich keine Probleme. Links...

1. #1 andy-sw, 10.09.2020
    andy-sw

andy-sw Grünschnabel

Ich fahre einen Yaris, BJ 2017, Typ XP13M / ALG, dessen Wendekreis LINKS herum ungewöhnlich groß ist. Rechts herum habe ich keine Probleme. Links herum in einem in eine Parklücke reinfahren ist praktisch unmöglich.
    Meine Partnerin fährt das gleiche Modell (andere Ausstattung), da ist alles unauffällig.
    Kann es sein, dass das gleiche Modell verschiedene Wendekreise hat?
    Könnte es daran liegen, dass meiner ein EU-Modell ist?
    Vielen Dank.

2. Anzeige

schau mal hier: Wendekreis Yaris XP13M. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yaris1.3, 11.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    Yaris1.3

Yaris1.3 Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris II (P9) 1.3
    Frage: Fährt das Fahrzeug geradeaus, wenn die Hände vom Lenker sind, und steht dabei die Lenkung absolut gerade ? Falls nicht, erst das Fahrwerk checken.
    Und fahr mal auf einen (leeren) Parkplatz und messe mal bei Volleinschlag re/li bei langsamer Fahrt (Schritt-Tempo) den Wendekreisdurchmesser aus (mit Kreidestrichen am Boden).
    Welche Differenz re/li kommt dabei raus ?

Es ist tatsächlich so, das Wendekreise re/li unterschiedlich sein können/dürfen. Deshalb wurden sogar bis vor einigen Jahren die Wendekreisdurchmesser re/li sogar separat in Datenblättern angegeben.

Gruß Klaus

SterniP9 und Max T. gefällt das.
  4. #3 Cillian, 11.09.2020
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    built in Hiroshima
    Beim XP13 gibt es die Besonderheiten, dass Fahrzeuge, die mit 16" Alufelgen standardmäßig ausgeliefert wurden ein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut haben. Aber das sollte meines Wissens nach links und rechts ungefähr gleiche Auswirkungen haben.

SterniP9 gefällt das.
  5. #4 Yaris1.3, 12.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2020
    Yaris1.3

Yaris1.3 Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris II (P9) 1.3
    Wow - aber das kann doch jetzt nicht wirklich ernsthaft so sein, oder ? Weil dann könnte ich nur noch eins sagen: Respekt ihr Konstrukteure, :hail jetzt falle ich komplett vom Glauben ab......

Und was machen dann die, die mit 14" oder 15" serienmäßig ausgeliefert wurden, und nachträglich dann doch auf 16" gehen ? Die rüsten dann alle Begrenzer nach oder wie ? Ausserdem gäbe es dann schon alleine 2 Teilenummern bei der Lenkung am Fertigungsband wegen dieser Voraussetzung.

Das kann ich mir daher beim besten Willen nicht mehr vorstellen, da der Konstrukteur/Berechner immer von der max. möglichen Rad-/Reifenkombination "ab Werk" ausgeht bei der gesamten Auslegung der Kinematik und Freigängigkeit bei max. Fahrdynamikbewegegung.
    Und das wäre in dem Fall die 16" Kombination, wenn die so "ab Werk" bestellbar ist. Und wir reden hier auch nicht darüber, was der Händler auf die Schubkarre schraubt, nachdem die im Händlerverkaufraum steht - das ist nicht "Serie".

Und alle diejenigen, was dann noch etwas größer, breiter, oder was weiss ich haben wollen außerhalb der "serienmäßig freigegenen Rad-/Reifenkombinationen", werden dann mit entsprechenden Auflagen belegt.

Gruß Klaus

6. #5 SterniP9, 12.09.2020
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Dann geht es eben nicht. 8o
    Ich verstehe diesen "Trend" zu immer größeren Rädern eh nicht. :doh

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Cillian, 13.09.2020
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    built in Hiroshima
    Der Witz ist ja, mit einer anderen Einpresstiefe an den 16-Zoll Felgen bräuchte es die Lenkeinschlagsbegrenzung garnicht. Insofern ja, Respekt an die Konstrukteure. Wo kämen wir nur hin wenn zwischen Kotflügel und Reifen nicht 5cm Platz in der Breite wären

9. #7 Yaris1.3, 16.09.2020
    Yaris1.3

Yaris1.3 Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris II (P9) 1.3
    Was ist beim Messen rausgekommen ? ?(

Gruß Klaus

Thema:

Wendekreis Yaris XP13M

Die Seite wird geladen...

Wendekreis Yaris XP13M - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris XP13: Fensterheber funktioniert nicht mehr

Toyota Yaris XP13: Fensterheber funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen Ich hoffe, dass ihr mir im folgenden Problem weiterhelfen könntet. Ich habe einen Toyota Yaris XP13 1.33 Jahegang 2017. Seit...
  2. Lüftungsgitter unten Stoßfänger Yaris II XP9 - 1.3 ltr VVTi - Bj 2007

Lüftungsgitter unten Stoßfänger Yaris II XP9 - 1.3 ltr VVTi - Bj 2007: Hallo Leute, das untere (dahinterliegende ausclipbare schwarze) Lüftungsgitter aus Kunststoff (Yaris 2 vor Facelift) ist mir zu "luftig und...
  3. Rückrufaktion 18SMD-104 Toyota Yaris, Avensis, Corolla -- Beifahrer Airbag

Rückrufaktion 18SMD-104 Toyota Yaris, Avensis, Corolla -- Beifahrer Airbag: Hallo ins Forum, ich hatte heute wieder Post im Briefkasten zu einer erneuten Rückrufaktion wegen des Gasgenerators im Airbag im Corolla auf der...
  4. Frage zum Wendekreise des E9 Liftback!?!?

Frage zum Wendekreise des E9 Liftback!?!?: nabend, ein bekannter von mir würde gerne den genauen wendekreis eines e9 liftback wissen, weil er irgendwie mit seinem vater schon seit tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden