Wellendichtring bei Supra

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beat, 02.04.2003.

1. beat

beat Mitglied

Hallo Allerseits

Ich hab den Antrieb für den Zahnriemen abgenommen . Ging ganz leicht . Nun sehe ich den Wellendichtring vor mir. Frage sollte ich ihn wechseln und wie geht das am besten. Hab kein spez. werkzeug.

Ist da drinnen noch eine 2 Dichtung. Die gemeint ist. wenns die ist die ich sehe dan kann mann die mit nem Schraubendreher nur raushebeln und mit ner passenden Nusss eintreiben. Muss ich das Motoröl ablassen.Werds sonnst am schluss tun.

Ist das so richtig ?

Gruss und Danke Beat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 02.04.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Grüezi,

Wechseln: Habe ich Dir schon letztes mal geschrieben.

Dahinter ist keine Dichtung mehr.

Mit einem passenden Rohr, oder Nuß vorsichtig eintreiben. Wichtig ist, daß der Ring parallel eingetrieben wird und nicht über eine Kante schräg.

Motoröl mußt Du nicht ablassen.

gruß

dennis

4. #3 CyberBob, 02.04.2003
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

das ding heisst kurbelwellen-semering... :D

richtig vorsichtig mit schraubendreher ausbauen und mir einem rohr ohne den ring zu verkannten reindrücken...

richtig öl muss nicht raus, es kann aber bissle tröpseln... dahinter ist nur noch ein kurberwellenlager zu finden, keine weitere dichtung...

5. #4 Bleifuss, 02.04.2003
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

Ich hab meine beim/zum Ausbau sehr vorsichtig mit einem Bohrer (klein) angebohrt. Sind dann fast von selbst rausgefallen.

Typ: Wenn Du nicht alles wegnimmst, mach einen Lappen ins Loch.... es könnte sein, dass Dir sonst ne Schraube runterfällt.......
    Guckst Du hier.......

Gruss Bleifuss

Wenn du Photos willst, nur sagen, hab sie aufm Server!

6. #5 Schuttgriwler, 02.04.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    STOPP !! Denkfehler !!

Habe einen Denkfehler begangen: Ich habe geistig die Vorstellung gehabt, die KW ist ausgebaut, was ja hier nicht der Fall ist. Demnach kannst Du gar nicht mit dem Schraubendreher aushebeln, denn Du kommst ja nicht rein, weil die Kurbelwellenriemenscheibenaufnahme den Kopf heraustreckt.

Hier mußt Du dann wie oben beschrieben, den Dichtring zerstören, um eine Angriffsfläche für eine Zange zu haben. Dann kannst den alten rausreißen. Passiert nix, der Stahl der KW ist ein gutes Stück härter.

Vor dem einsetzen: Die Gummilippe Einfetten !!!! sonst läuft der Ring trocken, und die Gummilippe rubbelt sich weg, dann war alles für den Arsch. So ein bißchen Öl/Fettgemisch auftragen.

gruß

dennis

7. #6 Bleifuss, 03.04.2003
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

Und wechsle gleich alle 4 Simmerringe!!!
    Dann hast Du ruhe!

Gruss Bleifuss

8. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    korinthenkacker!!! und wenn schon, heißt es simmering :D :]

www.konrad-duden.de

da werden sie geholfen...

9. #8 CyberBob, 05.04.2003
    CyberBob

echt? danke für den tip... musste es niemals vorher schreiben... lol

10. #9 CyberBob, 05.04.2003
    CyberBob

welche 4 meinst du denn?

es gibt nur je eine an jeder nockenwelle und einen an der kurbelwelle... das sind dann 3 stück... :D

das kurbelwellen-simmerring an der kupplung ist ja nicht mal so beim ZKD wechseln ausgebaut... :D

11. Tron

Tron Mitglied

und haben die Nockenwellen nicht prinzipbedingt an beiden Seiten so einen Simmerring? Was dann insgesamt 6 ergäbe (2 Nockenwellen vorne, 2 Nockenwellen Richtung Firewall, eine Kurbelwelle vorne und eine Kurbelwelle Richtung Getriebe...)

Kann natürlich auch sein, daß /me mal wieder keine Ahnung hat...

12. #11 medfear, 07.04.2003
    medfear

medfear Mitglied

Der 4e ist für die Ölpumpe....!
    Simmering kann man auch einfach ein kleines Loch reinbohren(nur ansatzweise), schraube reindrehen und rausziehen.

Viel spass beim basteln

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Supra³, 07.04.2003
    Supra³

Supra³ Mitglied

Sorry das verstehe ich nicht, 2 Nockenwellen vorne? 2 Nockenwellen Richtung Firewall, was ist Firewall?

Also ich nehme immer einen Schraubendreher und schlage in in den Rand vom Wellendichtring und hebele in dann raus, so einfach.

15. #13 Ferrari Killer, 23.03.2006
    Ferrari Killer

Ferrari Killer Guest

Simmering

Vorsicht JZA80 !!
    Beim wenn Einbau des Kurbelwellensimmering ,
    beim 8 J Motor sitzt der Kurbelwellen Simmering im Ölpumpengehäuse wenn man den zu tief reinwixt kann man die Ölpumpen killen .

Beim 7 M wird der Simmering bis zum Anschlag eingepresst die Ölpumpe sitzt an anderer stelle.

Thema:

Wellendichtring bei Supra

Die Seite wird geladen...

Wellendichtring bei Supra - Ähnliche Themen

1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Suche Teile Celica/ Supra -A6

Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  3. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  4. Meine Supra MK4

Meine Supra MK4: Hallo Zusammen. Bin der Patrick aus Bern ( Schweiz ). Besitze seit 3 Wochen diese MK4. Hatten ein kleines Shooting mit meiner Freundin....
  5. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?