Welle berechnen...schon lange her

Diskutiere Welle berechnen...schon lange her im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Muss nach x Jahren wieder mal was berechnen. Denke hier hats einige, die das direkt aus dem Ärmel schütteln können. Die blauen Pfeile sind Lager,...

  1. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Muss nach x Jahren wieder mal was berechnen. Denke hier hats einige, die das direkt aus dem Ärmel schütteln können.
    Die blauen Pfeile sind Lager, die roten Kettenräder.
    Ich soll die Biegespannung und Torsionsfestigkeit nachweisen, auf Dauerfestigkeit...
    ansich relativ einfach, aber die entgegengesetzten Kräfte und exzentrische Belastung verwirren mich mehr als gedacht
    image001.png
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Prius 2
  4. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    wie schnell brauchst du das? könnte heut abend mal meinen Dad fragen, als Maschinenbautechniker sollte er das können :D
     
  5. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Na so schnell wie möglich :D

    Hat sich aber noch ne Änderung ergeben, der Kunde hat bei F2 noch n 3. Lager montiert X( also alles auf Anfang...
     
  6. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Dann poste mal die neue Zeichnung sobald du sie hast.
     
  7. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    test.JPG
     
  8. #7 Celios1, 08.01.2015
    Celios1

    Celios1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst wäre mal wichtig welche Größen denn bekannt und gesucht sind.
    Interessant ist auch ob es alles Loslager sind oder auch Festlager vorkommen.
     
  9. #8 Speedy, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Das Drehmoment, der Wellendurchmesser und die Kettenräder sind bekannt, alles Loslager


    Edit: Ich könnte den Kunden erschlagen... Lager B entfällt....
     
  10. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Äh okay, dann muss ich mal versuchen ob ich ihn erreich wg der Änderungen. Er wollte das heute mal auf der Arbeit anschauen, hatte keine Unterlagen zuhause.
     
  11. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Nich mehr so dringend, habs glaube ich rausgekriegt...?(
     
  12. #11 Nic Sudden, 08.01.2015
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Ohne Lager B ist es wenigstens einfacher zu rechnen. :)

    Was hast du denn raus bekommen?
    Ich schreib Dienstag in einer Woche eine Klausur über das Thema... :hurra
     
  13. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Ich beginne morgen nochmals...zum 3. mal...Kunde hat Material und Dimensionen wieder geändert. Ausserdem soll die anfänglich überschlagsmässige Berechnung fürs "Archiv" neu an den TüV zur Überprüfung, also ausführliche Berechnung :dash:doh
     
  14. #13 Nera, 08.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015
    Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Meld dich solltest du doch noch Hilfe brauchst.
     
  15. #14 Dr.Hossa, 09.01.2015
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Sind deine Kunden immer so "flexibel"?:D
     
  16. #15 Torsten-T25, 09.01.2015
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.794
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Das "drumrum" muss doch auch ständig angepasst werden?! Komischer Laden.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    @Hossa: Ich sage nur "Kommunikation ist die halbe Miete"!!!!

    Ne, Drumrum besteht schon, die haben n Fehler gemacht, und der muss nun behoben werden, mit nem "Zwischenstück"....
     
  19. #17 Nera, 09.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2015
    Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Hast du whatsapp? Dann schick mir mal deine Handynummer per PN. Schick dir dann Foto von der Formel.

    Bzw hast PN mit Link
     
Thema:

Welle berechnen...schon lange her

Die Seite wird geladen...

Welle berechnen...schon lange her - Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

    Habt Ihr sowas schon mal gesehen?: An der Motor-/ Getriebeaufhaengung meines Alfa Romeo 159 Diesel haben sich die Schrauben gelöst und eine davon ist abgebrochen. Wie sollte man...
  2. Besoffen oder: Bin ich schon voll?

    Besoffen oder: Bin ich schon voll?: Hallo ihr Lieben, da ich den alten legendären Thread nicht mehr finde, mache ich einen Neuen auf: Sobald man bisschen zuviel hat oder sich...
  3. guten abend und schöne grüße aus fanken

    guten abend und schöne grüße aus fanken: gibt es hier jemanden der ersazteile verkauft für - toyota celica baujahr 1988 1,6L 116ps 16v? mir ist der zahnriemen gerissen- bei ca 80...
  4. Koni Dämpfer zu lang -> Abschleifen?

    Koni Dämpfer zu lang -> Abschleifen?: Hallo Leute, ich brauche mal Rat von den Rallyefahrern und Motorsport-Spezialisten hier :D Habe einen Koni gelb für AW11 gekauft (Vorderachse)...
  5. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...