Welches Pleuele sinb Besser H oder I from

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Driverone, 18.10.2014.

  1. #1 Driverone, 18.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2014
    Driverone

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    Moin leuts,
    Was ist besser was sagt ihr?
    Sind H Pleuel besser oder I Profil Pleuele
    Oder reicht es die orginalen einfach zu polieren und neue Lagerschalen reinzuhauen.?(
    Oder das Pleuel einfach feinwuchten lassen?

    Und kennt jemand der Pleuel bearbeiten kann
    Ich möchte was ziemlich beklopptes ausprobieren:D
    7afe block 2zzge Kurbelwelle und Mazda b6 pleule
    die passen perfect bis auf die Ölbohrung die is nen bisschen zu klein
    wenn ich mal wieder das nötige Kleingeld hab geht's los
    Nen 4age liegt bald schon bereit ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 schmutzi1990, 18.10.2014
    schmutzi1990

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    Was hat das ganze für einen sinn?
    7a hat 85,5 hub
    2zz hat 85 hub

    Davon abgesehen, passt die 2zz welle überhaupt in den 7a block?

    Und warum zum hänker mazda pleuel?
     
  4. #3 Ädam`s, 19.10.2014
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    ?(
     
  5. #4 Driverone, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
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    Jo is mir klar das die 2zzge Kurbelwelle net 100 prozentig passt
    is nur zum ausprobieren aus lw:D.
    Auf den Ami foren steht immer was drin von (a litte machining must been done) für die Kbw anpassung
    ich würd gern wissen was die damit meinen?(.
    Angeblich muss man ein kleines bisschen den block bearbeiten (nix dramatisches)
    Die Mazda Pleuele haben nen einfachen Grund.
    kbw von 7afe hat nen hub von 85,5 und Pleuel sind 132,5mm lang
    kbw von 2zzge hat nen hub von 85 und braucht längere Pleuel die vom Mazda haben die länge von 133mm und bis auf die Ölbohrung stimmen sonst alle Daten überein mit den orginalen 2zzge Pleueln
    Wieso die 2zzge Kurbelwelle?
    Da die Motoren bereits in Lotus exige bzw Toyota Corolla und Celica ihren Platz gefunden haben und ne Max Drehzahl von 8200 U/min haben könnt das recht intressant werden.
    Is eh alles mom nur nen Hirngespinst :D ich muss noch nen bisschen recharchieren und rumrechnen.
    Ps: ich hab die meisten Berechnungen dazu schon gemacht hab nur das blatt verlegt -.-
    und es is möglich das das voll in die Hose geht aber probieren kann mans XD
     
  6. #5 schmutzi1990, 19.10.2014
    schmutzi1990

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    Welchen kopf willst du verwenden? Hoffentlich nen 4a-ge...

    Was erwartest du dir von der 2zz kurbelwelle?
    Die 8500 wird die 7a welle wenn sie sauber gewuchtet ist auch ohne probleme machen.

    Haben die mazda pleuel nasen an den pleuellagern? Wenn nicht, vergiss die gleich wieder. Drehen sich mit. Ist zum beispiel ein bekanntes problem der L3 motoren.

    Zwecks pleuel:
    I-beam für hochdrehende saugmotoren
    H-beam für turbomotoren
     
  7. #6 Driverone, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
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    Jo pleuellager haben nasen

    http://www.ebay.com/itm/KS-MAZDA-32...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item462568dee5
    es würden allerdings dann acl lager reinkommen
    Es kommt drauf an. Ich bräucht hilfe von leuten die sich mit dem 7age extrem auseinandergesetzt haben,
    damit will ich sagen ich müsst wissen wie viel stress der block aushält, auf was man achten sollte an dieser stelle vielen dank für den tipp
    und was alles in die hose gehen könnte.
    Und is es überhaupt möglich die Bohrungen aufzuweiten weil man muss dann evlt auch noch die Pleuellager anpassen oder gibt's ne andere lösung
    Ziel war evtl dafür muss ich aber noch nen bisschen grübeln
    nen 7age der fast 9000 U/min aushält.
    Und angeblich sind die 2zzge Kurbelwellen nen bisschen standhafter als die 7afe ;)
    Als basismotor kommt vorerst nen 4age Bluetop zum Einsatz.
    Wenn mir der zamgebastelt Motor gefällt bau ich mir entweder nen ITB Setup oder gleich nen blacktop Kopf drauf.
    Die meisten meinen denk ich das es blödsinnig is nen 20v kopf zu nehmen.
    Aber ich denke das die gasführung der einzelen Zylinder bei höheren Drehzahlen einfach besser is.
    Wenn net dann klärt mich auf:D
     
  8. #7 Mictian, 20.10.2014
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  9. #8 schmutzi1990, 20.10.2014
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    Mit der erklärung von dir macht das ganze schon einen sinn.
    Aufpassen musst du aber bei den pleuel.
    Der 4A block ist niedriger, was ich weiß.
    Und wenn du dann mehr hub fährst als der 4A brauchst du kürzere pleuel. Musst du dann bisschen rechnen dass du mit kopfvolumen (brennraumvolumen), kolbenvolumen und deck height (abstand kolbenbolzen zu kolbenboden) auf die gewünschte verdichtung kommst.

    Schmiedekolben wirst du auch benötigen. Sonst macht das ganze konzept mit hochdreh saugmotor nicht wirklich sinn.

    Welche verdichtung schwebt dir im kopf rum?
     
  10. #9 Driverone, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
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    jo Wenn ihr wollt kann ich mal das von mir zamgesponnen Setup posten XD is aber net ganz fertig
    danke Mictian wird gemacht
    Und zu deiner frage schmutzi.
    Die 2zzge kbw könnt zwar reinpassen in den 4age block aber du kannst net die Pleuele unendlich kürzen die würden an der Kurbelwelle an der andern Seite sich eine Reinhauen:D
    Deshalb war der Plan nen 7afe Block mit 1,8 Litern (naja eig 1762cc)
    Den 7age/4age Verwende ich weil ich den Motor liebe und die Vielfältigkeit einfach nur unübertroffen genial finde.
    Mit den Motor kannst alles machen und ihn individuell perfekt für die abstimmen wenn nen bisschen zeit reinsteckst Und nen Paar Bierchen:D
    Deshalb hab ich mir nen FC gekauft der sehr billig war
    ich Übe an der Kiste und als nächste Kommt mir nen HachiRoku ins Haus der nen bisschen bisschen liebe braucht:]
    Der Errechnet wert is mit Kolben die Orginalmaß haben 81 mm hat er ca 1752 l Hubraum
    also ich find kein großer verlust.
    Und mit Übermaßkolben 82 cm hat er ca 1796 l Hubraum (sry ich weiss net wie man cm hoch 3 macht)
    Also Ziemlich genau 1,8 l.
    Frag is nur deshalb der Theard, kann man bei Pleueln die Bohrung vergößern und muss man dafür die Lagerschalen auch aufbohren? Und welches pleuel is besser bei nen Motor mit Hoher Drehzahl und Hohem Drehmoment.?(
    Das teil fliegt mir wahrscheinlich sowieso um die Ohren aber vorher will ich ihn noch nen bisschen austesten :D
    Also cheers und wünsch euch noch nen schönen Abend:)
     
  11. #10 Devil Tuning, 21.10.2014
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  12. #11 d3nso, 21.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2014
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    Also ziemlich gewagtes Frankensteinsetup das du dir da ausgedacht hast. :wtf
    Warum setzt du nicht auf ein "normales" 7AGE Setup welches sich schon mehrfach bewährt hat? So ein Motor macht ,wenn sauber aufgebaut, locker 180PS und hält auch bei 8500 U/min?

    Noch was zum Thema I oder H Pleul:
    Bei Saugermotoren ist es eigentlich egal für welches Design du dich entscheidest, bei Turbomotoren würde ich aber auf H-Schaft Pleule setzen, wegen der größeren Krat die im Motor herrscht. Die sind vom verwinden bzw biegen her stabiler.
     
  13. #12 Uwe AE 82, 21.10.2014
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    Warum kaufst Du nicht in Amiland einfach einen Strokerkit?
    MfG Uwe:)
     
  14. #13 Driverone, 21.10.2014
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    Setup wird einfach gemacht aus spass an der Freude :D
    Ich will herausfinden ob ich nen 7age gebacken krieg der mehr als 9000 u/min drehen kann
    Und ich will kein Stroker kit weil das genau das Gegenteil wär was ich wollt.
    Da sind die kurbelzapfen länger und deshalb hat die kbw nen größeren hub.
    Das teil kann man net hoch drehen lassen und es ist sau teuer.
    Mein Setup is selbstgebastelt und vielleicht billiger (darum geht mir eig aber net)
    Ich will ja fast nen Kompromisslosen Motor der auf der Gesamten Drehzahllinie gut zieht.
    Würd ich nen Motor mit viel Drehmoment nur Haben wollen könnt ich mir auch ne 1zzfe Kbw einbauen mit 2zzge Pleueln das wär dann nen low Budget Stroker kit.;)
     
  15. #14 schmutzi1990, 21.10.2014
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    Was verstehst du unter der ölbohrung des pleuels, welche zu klein sein soll? Eines der pleuelaugen?

    Du weißt schon, dass du für 9000 U/min und den dazugehörigen aftermarket nockenwellen gewaltige ventilfedern benötigst?
    Mit den seriennockenwellen wirst du nämlich keine freude haben.
     
  16. #15 d3nso, 22.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2014
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    Ventilfedern sind kein Problem, gibt ja genug Hersteller die sowas anbieten ebenso siehts mit den Nockenwellen aus.
    Das so ein normaler 7AGE Motor 9000+ U/min haben schon etliche N2 Motorenbauer wie z.B Tec-Arts bewiesen.

    Nunja mal schauen wie sich das ganze so entwickelt ;)
     
  17. #16 schmutzi1990, 22.10.2014
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    Geben tuts alles ;)
    Wollte es nur mal erwähnt haben, da das ganze hier nicht wirklich 100% durchdacht scheint.
     
  18. #17 Driverone, 22.10.2014
    Driverone

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    Da hat er recht es gibt sehr viele teile für den Motor und es is klar das es net 100% durchdacht is
    da es in Planung is und eher nen Experiment wenn ich mal dazu komme.
     
  19. #18 Starlet KP62, 25.10.2014
    Starlet KP62

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    Hallo,

    hier mal eine Erklärung, sich grundsätzlich für einen 4 Ventilkopf zu entscheiden. Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber ich kenne ein paar Leute, die in der Motorenentwicklung arbeiten, und die entwickelten unter anderem die vier Ventiltechnik, sowie verschiedene Saugmotoren, und auch einen ganz besonderen Motor für die Formel eins, als da noch Turbos erlaubt waren ( BMW 1,5 Litermotor Turbo, mit ca. 1400PS fürs Qualifing). Der fünf oder auch Sechsventiler haben konstruktiv, und theoretisch mehr Ventilöffnungsfläche, jedoch hat sich in der Praxis gezeigt, und damit mein ich auf einer Flowbench, und im direkten Test auf dem Leistungsprüfstand, das der Vierventiler mehr Potential hat, was den Luftdurchsatz angeht.

    Es steht sich einfach das dritte Einlassventil im Weg, was die Luft angeht. Und somit wird die einströhmende Luft gebremst, was natürlich wieder einen Nachteil mit sich bringt. Außerdem sind die Teile in der Produktion teurer, Nockenwelle und ähnliches........
    Habe hier mal ein Foto aus einem Buch angefügt, was für Praktiker geschrieben wurde.

    http://pic.mtb-exklusiv.de/5ventiler.jpg

    Man kann ohne Frage auch diese Köpfe vom Durchfluss steigern, was aber durch die Kanalteilung mehr aufwand ist. Mit einem Vierventilkopf kann man mit weniger Aufwand die gleichen Resultate erziehlen, und bestimmt noch mehr........

    Gruß

    Kai
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Driverone, 25.10.2014
    Driverone

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    Cool danke
    wieder was gelernt:D
    Hätt ich net gedacht das 4 Ventiler effektiver sind dann kann ich den Kopf vom bluetop weiter Verwenden wenn ich ihn Porte.
    Hält das der 4age kopf aus mit besserer nochenwelle und toda ventilfedern?
    Die 7age Motorn sollen ja so um die 12 bar laufen und der Motor soll ja hoffentlich recht hoch drehen können.
    Wünsch euch noch nen schönes We
     
  22. d3nso

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    Der Kopf hält locker ;)
     
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