Welches Öl

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiskocher83, 06.03.2005.

  1. #1 Reiskocher83, 06.03.2005
    Reiskocher83

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    Guten Abend,
    ich bin nicht ganz so neu hier, aber da ich es sehr eilig habe frage ich jetzt, und stelle mich demnähst vor ;)

    Also ich habe bisher, wie es im Betriebshandbuch stand, meinem "4AFE"
    10W40 zum Trinken gegeben, hm, nur leider ist die Ölmarkierung weit untre dem MInimum und ich wollte etws nachfüllen. So, nun wollte ich mich vergewissen, bezüglichd er Viskosität, und finde aufeinmal nur 10W30 usw im Handbuch, und nur bei DIESEL ist 10W40.

    Also hatte ich immer das falsche Öl getankt oder was bitte ist los?

    Welches Öl braucht der Corolla E9 4AFE?

    BEsten Dank im VOraus

    Gruß
    Jan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nemesis, 06.03.2005
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    würde mich auch mal interessieren welches öl ich im sommer fahren kann...1 ZZ-FE

    zu deinem problem....es ist eigentlich FAST wurscht ob du nun 40er oder 30er öl fährst...ich hab da nie ein unterschied bemerkt, bis auf diesen, dass ich mit dem 0W40 spitziger war als mit 15W40!

    so geschadet hast du deinem motor damit nicht!

    C U Kev
     
  4. #3 Reiskocher83, 06.03.2005
    Reiskocher83

    Reiskocher83 Grünschnabel

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    Abend

    Ich danke Dir, das heisst also ich kann 10W40 oder 30 fahren, aber 15W40 als beispiel geht nicht?

    Gruß
    jan
     
  5. #4 Nemesis, 06.03.2005
    Nemesis

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    es kommt immer darauf an...das dünnere öl sollte man im winter fahren, da es schneller an die zu schmierenden teile kommt im winter bei den kalten temperaturen! je kälter es wird umso zäher wird das öl ja auch und dickes öl im winter schmiert also den motor nicht ganz so schnell wie das dünne!

    ich fahre im winter (also jetzt) auch mit 15W40! wechsle aber im sommer garantiert auf 0W40 oder 0W30! da ist der verschleiß des motors geringer, der spritverbrauch ebenso und er ist etwas spitziger! natürlich bewegt sich das alles im prozentbereich von 1-2%, das ist klar!

    C U Kev
     
  6. #5 HeRo11k3, 06.03.2005
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    Moin,

    Kurz und knapp: Wenn die erste Zahl kleiner oder gleich wie die vorgeschriebene ist (Tieftemperatur-Fähigkeit des Öls - je kleiner umso kälter) und die zweite Zahl größer oder gleich wie die vorgeschriebene (Hochtemperatur-Festigkeit - je größer umso heißer) dann gibt es keine Probleme.

    Alles andere kann zu Einschränkungen führen - z.B. würde ich, wenn xW40 vorgeschrieben und xW30 eingefüllt, den Motor im Sommer nicht zu hoch drehen.

    MfG, HeRo
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Ne, das macht nichts. 40 ist das Öl nur, weil das damals schon für (teil)mineralische Öle üblich war. Ein 5W30 ist vollsynthetisch, also modern und leistungsfähig, und bietet ausreichend Schmierung. Die 30 gibt nur die Viskosität bei einer bestimmten hohen Temperatur an, nicht die Schmiereigenschaften.
    Das 5W30 ist zum Beispiel freigegeben für Dauer-Vollast beim Ferrari 355.
     
  8. #7 CRX_ED9, 07.03.2005
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    Die 2. Zahl gibt die Viskosität bei +98.9 Grad Celsius an... :]

    Die Viskosität sagt aber nichts über die Qualität des Öls aus!
    Dafür gibts die API oder ACEA Norm...

    Wenn man aber z.B. normal 10W40 fährt, und dann im Notfall 1 Liter 10W30 nachfüllt, ist das egal... Macht absolut nix... :]
     
  9. #8 Nemesis, 07.03.2005
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    Okay und was fahrt ihr alle im Sommer für Öl? Suche noch gutes Öl!
    Ich würde ja 0W40 oder 0W30 fahren...

    C U Kev
     
  10. #9 SAinTx666, 07.03.2005
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    Ich fahre Sommer wie Winter 0W40. Ich wechsle jedes Jahr im März. Und bei mir kommt schon 5 Jahre lange das gute 0w40 RS Castrol rein.
    Meine Rina ist jetzt 13 Jahre geworden. Und 0 Probs mit dem Öl. Viele sagen immer "Hast Du ne meise ? so dünnes öl in so ein "altes" Auto"
    Aber egal, der Motor ist trocken, nix sifft, alles ist top.

    -> Produced in Japan :D

    Phil
     
  11. #10 Nemesis, 07.03.2005
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    Hey Phil!

    Sag mal was bezahlst du denn für 5 liter RS Catrol?

    C U Kev
     
  12. #11 RoadRash, 07.03.2005
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  13. #12 SAinTx666, 07.03.2005
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    4L Kanister -> 34,81 Euro
     
  14. #13 Nemesis, 07.03.2005
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    @ Phil!

    wo bekommst du das öl denn so günstig?! ?(

    P.S. habe ein angebot gefunden...Castrol Formula RS 10W-60 im 5-liter kanister für 35 Euro! kann ich da öl denn fahren??!?!??!?!?!? bitte sagt ja!
    oder ist das Formula SLX 0W - 30 besser?! habe da nen angebot für 5 liter für 25 €!

    C U Kev
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Hab mich auch gewundert, wie billig Öl bei der Metro ist. Knapp über 38 Euro für 5 Liter Castrol RS 0W40.

    @Nemesis
    Für Deinen Motor wäre das 0W30 sicher ideal, und der von Dir genannte Preis ist super.
     
  16. #15 Nemesis, 07.03.2005
    Nemesis

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    @ hardy: was ist da der unterschied zu dem 10W60?

    P.S. Hast post!

    C U Kev
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Das 0W40 soll nochmal eine Leistungssteigerung gegenüber dem 10W60 bringen. Wahrscheinlich, weil es noch dünner ist. Und bei der Metro fiel mir auf, daß da zwischen den beiden Ölen kaum ein Preisunterschied besteht.
     
  18. #17 CRX_ED9, 07.03.2005
    CRX_ED9

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    Ich bin vor kurzer Zeit von 5W40 auf 10W40 umgestiegen...
    Mit 5W40 hatte ich erhöhten Ölverbrauch...
    Jetzt mit 10W40 absolut nix mehr... :]

    Ich fahr das Sommer und Winter...
    Im Winter beim Kaltstart merke ich aber schon, dass es ein wenig "nagelt" die ersten paar Sekunden... :(
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Es wäre sicher besser, die eigentliche Ursache dafür zu beheben. ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Nemesis, 08.03.2005
    Nemesis

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    und die wäre?! meiner genehmigt sich nämlich auch etwas öl (so 0,5 Liter pro 10.000 km)

    C U Kev
     
  22. Hardy

    Hardy Guest

    Vielleicht die Kolbenringe. Könnte man mal ein Additiv probieren. In Fällen von leichtem Ölverbrauch könnte es helfen. Ist zumindest eine eher günstige Maßnahme.
     
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