Welches Oel???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alex a.P., 27.06.2003.

  1. #1 Alex a.P., 27.06.2003
    Alex a.P.

    Alex a.P. Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne bescheidene Frage!

    Ich hab in den nächsten Tagen an meinem 4A-FE den ersten Oelwechsel vor mir!
    Nun steh ich vorm Problem der Oelwahl!!! ?(
    Als ich noch bei Ford jelernt habe, haben wir in die 8Ventiler 10W40 und in die 16Ventiler 5W40 reingeschüttet!
    Jetzt hat aber ein Bekannter gesagt, das in den 4A-FE, was ja bekanntlich auch ein 16Ventiler ist, nur 10W40 reindarf!:gruebel
    Ich tät aber dem Motor zuliebe lieber Vollsynthetisches, also 5W40 reinschütten!! :))

    Also wie denn jetzt???

    Grüsse aus Sachsen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 27.06.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ist eigentlich ziemlich wurscht ;)

    Toyota kippt 10W-40 rein mittlerweile. Was sagt die Betriebsanleitung? Du wirst keinen Unterschied bemerken es sei denn du fährst noch hunderttausende von Kilometern.
    Falls der Wagen schon viele Kilometer hat (>150tkm sag ich mal) und oder lange rumstand könnten ein par Dichtungen bei dünnflüssigem Öl probleme machen. Das gab´s schonmal beim ein oder anderen der 0W-40 genommen hat. Das kannst du aber nur ausprobieren. Meiner hat 161tkm Kilometer und ich mit den Dichtungen sowie mit dem Ölverbrauch null,null Probleme :] 1l auf 10Tkm ist nicht wirklich viel ;)
    Ich fahr gerade 5W-40 von Castrol und das ist super. Vorher war RS 10W-60 drin und ich hab keinen Unterschied bemerkt allerdings soll es nicht optimal sein für unsere Motoren. So heiß werden unsere garnicht...

    Naja, ich schlag vor du bemühst noch die Suche Funktion. Zu dem Thema gibt´s diverse Threads :rolleyes:
     
  4. #3 ChappiDog, 27.06.2003
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab beim 4A-FE 0W30 drin, kein Ölverbrauch 8)
    Is aber halt ein wenig teurer :D
     
  5. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also ich hatte beim vorletzten Ölwechsel 5W40drin und da brauchte ich über 15000km nix nachfüllen, jetzt wieder 10W40 und nach 10000 hat ein halber Liter gefehlt
     
  6. #5 MichBeck, 27.06.2003
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    ähm, frank :D

    das sagt ja jetztmal garnix. du musst jetzt ja auch nicht nachfüllen ;)
    solangs noch nicht leer ist und das wirst schon bis 15tkm noch schaffen wenn es noch halbe ist :]
     
  7. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Kommt immer auf die Motoren an. Vorher hatte ich 0W30 drin und das hat er verbrandt, da mußte ich schon mehr als 1 Liter auf 1000 KM auffüllen. Jetzt fahre ich 10W40 und er verbraucht weniger.
     
  8. Ruunis

    Ruunis Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich nur ChappiDog anschließen - fahre schon ziemlich lange mit 0W30 (Castrol Formula SLX - man gönnt sich ja sonst nix) durch die Gegend, und der Ölverbrauch ist praktisch gleich Null. :]
    Allerdings war bei mir hauptsächlich der hohe km-Stand entscheidend für den Umstieg.
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Castrol TXT (5W30) oder SLX (0W30). Das SLX ist das beste Öl, was es für Sauger so gibt. Ladenpreis liegt um die 20 Euro/Ltr, kannste bei mir für 8 bekommen



    Toy
     
  10. #9 ChappiDog, 28.06.2003
    ChappiDog

    ChappiDog Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung: Ich hab Vedol (Syntron?). Wird von der Toyota Werkstatt verwendet.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. g6oli!

    g6oli! Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Das ist alles schwachsich mit dem 0w30 für 4A-FE. :(
    Am besten du kaufs das 10W-40 von Toyota das ist das besste für denn Motor ;)
    (wird seit 3 Monaten offizell angeboten)
    p.s das rät dir ein erfahrener Toyota Mechaiker
    alles andere ist nur augenwischerrei
    da du keinen hochleistungsmotor hast.
    So das musste mal gesagt werden. :D
    Ich hab den 4E-FE und bei mir ist auch 10W-40 drin!!!
     
  13. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Er zahlt bei Toyota für die Plörre mehr Kohle als z.B. bei mir für SLX. Das ist definitiv das beste für den Motor und wird von uns --> ebenfalls Toyota-Vertragswerkstatt, in alle Motoren eingefüllt, wo die Besitzer Wert aufs Auto und nicht auf die Kosten legen. Dass der Motor mit dem Öl beim Kaltstart weniger verschleißt brauch ich Dir wohl nicht zu erklären. Der Verbrauch sinkt, auch wenn das nur marginale Werte sind. Desweiteren wüsste ich nicht, warum man bei gleichem Preis, bzw sogar günstiger, nicht das bessere Öl einfüllen sollte?!
    Und zu Deinem Kommentar:
    a) sollte das wohl Schwachsinn heißen und b) geht das glaub ich auch etwas freundlicher- willkommen im Forum übrigens

    Toy
     
Thema:

Welches Oel???

Die Seite wird geladen...

Welches Oel??? - Ähnliche Themen

  1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. Öl Additive

    Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  3. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

    Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...
  4. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

    ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  5. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

    Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...