Welches Öl für T18 4AFE 1,6 nach Neuaufbau?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Kulitcz, 22.04.2013.

  1. #1 Kulitcz, 22.04.2013
    Kulitcz

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    Guten Morgen verehrte Gemeinde,

    wie der Titel schon erkennen lässt beschäftigen wir uns derzeit mit dem Neuaufbau eines 4A-FE Triebwerks aus einer 91er Celica T18. Der Motor ist 297 tkm gelaufen und war beim Ausbau stark verölt. Der Plan ist die Komplettzerlegung, Reinigung aller Teile, Prüfung nach Defekten und Wiederzusammenbau mit neuen Dichtungen, Riemen etc.

    Da wir bisher noch keine Erfahrungen mit den Modellen der Celica-Reihe vorweisen können, bräuchte ich mal einen Tipp, welches Motoröl für diesen Motor geeignet ist. Bitte dabei beachten, dass alle Teile komplett gereinigt werden und somit kein Altöl im Motor verbleibt, ein Wechsel in eine andere Viskositäts- bzw. Ölklasse (vollsyn / teilsyn) wäre, sofern sinnvoll, möglich.

    Am Lager und damit ohne extra Kosten hätten wir ein teilsynthetisches 5W-30, welches z.B. auch in meinem 2009er Yaris zum Einsatz kommt. Irgendwo im Netz hatte ich aber auch mal Hinweise auf 10W-40 gesehen. Also, was fahrt ihr so in euren T18? Wieviel Öl kommt dann in den Motor rein?

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder eine Grunsatzdiskussion über die verschiedenen Ölsorten lostrete, hoffe ich auf konstruktive Hinweise, damit wir unser Baby wieder erfolgreich zusammen bekommen (bei der Überführungsfahrt lief der Motor absolut perfekt).

    Besten Dank schonmal,

    mfG Kulitcz
     
  2. AdMan

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  3. #2 Oldie-schrauber, 22.04.2013
    Oldie-schrauber

    Oldie-schrauber Mitglied

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    10W40 war glaube ich bei diesen Motoren die Werksbefüllung wenn ich mich nicht täusche. Solange du nichts am Motor verändert hast und die alten Teile wieder einbaust, sollte es mit diesem Öl gut gehen. Betrachtet man die hohe Laufleistung, wäre ich sogar Geneigt, ein mineralisches 15W40 zu fahren. Fahre das bei allen meinen alten Motoren, habe sehr wenig bis fast kein Ölverbrauch und die Motoren laufen absolut geschmeidig damit.
    Hab damals als ich meinem Corolla mit 400.000+ km das 10W40 eingefüllt hab, einen recht hohen Ölverbrauch von von ca. 3/4 Liter auf 2000km gehabt und der Motor hat recht ordentlich gescheppert.
    Mit dem 15W40 was jetzt drinn ist hat er nach mehr als 4000km nur knapp 200ml gefressen und läuft seidenweich. :)
     
  4. berdy

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    also in meinen 4AFE hab ich damals nur 10W40 rein, ein 5W30 würde ich nicht reinkippen.
     
  5. #4 ROBERT23, 22.04.2013
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

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  6. #5 Ädam`s, 23.04.2013
    Ädam`s

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    mach ein 10w40 rein dann bist du fertig.
    das öl ist ausreichend und du brauchst kein nnötiger geld auszugeben.
     
  7. AdMan

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  8. #6 Kulitcz, 23.04.2013
    Kulitcz

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    Danke für die Antworten!

    Wir tendieren zum Vorschlag von Oldie-Schrauber, da keine Neuteile im Motor zum Einsatz kommen werden.
    In der Zwischenzeit hab ich mich auch nochmal schlau gemacht, was es mit den verschiedenen Öl-Klassen auf sich hat. Die Celica soll als Saison-Fahrzeug nur in der warmen Jahreszeit gefahren werden und steht im Winter in unserer frostfreien Halle. Wir wollen mit dem Auto keine Rennen gewinnen, sondern im Sommer gemütlich durch die Lande cruisen.

    Um eine gute Schmierung zu gewährleisten und die Teile gut gegen Verschleiß zu schützen (Lagerschalen zeigen schon Gebrauchsspuren, ein Austausch ist aber noch nicht notwendig), erscheint die Verwendung eines relativ dicken 15 W 40 sinnvoll. Hier passen auch die Temperaturbereiche von - 15 bis + 40°C ganz hervorragend.

    Bleibt noch die Frage, ob mineralisch oder synthetisch. Wie ich ja bereits schrieb, wird es zu keiner Mischung der beiden kommen, da alle Teile gereinigt und entfettet werden. Hat jemand eine knappe Erklärung, was die jeweiligen Vor- und Nachteile dieser Sorten sind? Könnte ein mineralisches Öl (was z.B. in unserem anderen Restaurationsobjekt Opel Rekord A Bj. 63 zum Einsatz kommt) für diesen relativ modernen Motor schädlich sein?

    Vielen Dank und mfG,

    Kulitcz
     
  9. #7 Authrion, 23.04.2013
    Authrion

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    ich hab im 4afe vom E9, der problemlos 240.000 abspulte (dann verkauft), immer das billigste 15w40 reingekippt, was dem motor nichts ausmachte!

    Billig würde im dem Fall vermutlich sogar mineralisch heißen...also Baumarkt noname. :D
     
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