Welches Öl für Servolenkung? (Corolla E11)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Crouchi, 06.09.2006.

1. #1 Crouchi, 06.09.2006
    Crouchi

Crouchi Guest

Hi Leute

erstmal bin ich froh so ein Super Forum gefunden zu haben.Echt Spitze.

Nun habe ich mal eine Frage bezüglich des Öls meiner Servolenkung.

Mein Baby Baujahr 98 hat 110000 km runter und ich wollte heute mal das Öl von der Servolenkung wechseln.

Nun folgendes Problem:

Im Handbuch steht drinne Dexron 2 oder 3 für die Servo .

Also habe ich mir ein ATF Öl aus dem Baumarkt geholt (Dexron D2) 1L 18€

Nun habe ich aber gesehen das im Behälter das ÖL nicht ROT ist ( wie das aus dem Baumarkt , sondern eher braun.
    Liegt das daran das das ÖL im Behälter schon sehr alt ist und sich deswegen verfärbt hat ( Immer noch das erste ÖL)
    Oder ist es ein anderes ÖL (Dexron 3???)was ich lieber nicht mischen sollte.

Ich traue mich nicht wirklich das ÖL mit dem schon vorhandenen zu mischen (habe zwar den Behälter abgesaugt aber es ist ja sicherlich noch was im Kreislauf)

Also kann ich das Öl gefahrenlos reinschütten oder sollte ich lieber doch in die Werkstatt damit??

Das ÖL ist ja denke ich mal identisch mit dem Öl aus dem Kupplungsbehälter oder ? Das Öl will ich auch ein wenig auffrischen.

Wäre super wenn ein paar Freaks mir auf diese vielleicht doofe Frage Antwort geben könnten.

mfg

Crouchi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jens-Peter, 06.09.2006
    Jens-Peter

Jens-Peter Guest

ATF ist generell ROT, das in deinem Vorratsbehälter war auch mal ROT.
    Und der Vorratsbehälter der Hydr.Kupplung enthält Bremsflüssigkeit, die auch regelmäßig gewechselt werden sollte.
    MFG Jens-Peter.

4. #3 Jens-Peter, 06.09.2006
    Jens-Peter

Jens-Peter Guest

Hab ich richtig gelesen? Du willst ATF in den Vorratsbehälter der Hydr.Kupplung einfüllen? Mach das bloß nicht, wie schon gesagt, Bremsflüssigkeit kommt da rein.
    MFG Jens-Peter

5. #4 Crouchi, 06.09.2006
    Crouchi

Crouchi Guest

Danke für die Antwort Jens Peter :-)

Du hast natürlich recht das in den Kupplungsbehälter Bremsflüssigkeit reingehört.......das hatte ich auch bemerkt nach dem ich den Deckel abgenommen hatte und mal den Deckel gelesen hatte :rolleyes: Nur die Bremsflüssigkeit war nicht mehr durchsichtig sondern fast Schwarz 8o (als ob dieser Gummipöppel der darin rumschwimmt, sich abgefärbt hätte und am Boden des Behälters hatte sich auch ne Menge Schnodder angesammelt was ich mit einen Q-Tip aber problemlos reinigen konnte.

Nun wäre da nur noch die Frage ob in bei der Servo das Dexron 2 reinschütten kann oder doch lieber Dexron 3 ???Ich habe den ganzen Behälter inzwischen leergemacht.Aber wie ich ja schon schrieb, ist die alte Brühe noch in den Schläuchen und in der Pumpe selbst vermute ich mal.Nicht das es mir die Pumper zerhaut nur weil ich dort ne falsche Ölsorte reinhaue.

mfg

Crouchi

6. #5 Thomas77, 18.09.2006
    Thomas77

Thomas77 Guest

Hi,

also, ich bin ja kein Profi, aber für mich ist ATF immer noch Automatic Transmission Fluid, und demnach für Automatikgetriebe. Hat also mit Servolenkung nicht wirklich was zu tun.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der E11 überhaupt eine Servopumpe hat, denn alle E12 haben z.B. eine rein elektrische Servolenkung und außer einem kleinen E-Motor gibt's da nix.

Thomas

7. #6 Holsatica, 18.09.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Stimmt :D

In den Kupplungspott kommt BF und in den Servopott kommt ATF.
    Der E12 ist der erste Corolla mit elektrisch unterstützer SV. Alle anderen hatten noch die hydr. SV drin.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welches Öl für Servolenkung? (Corolla E11)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2006 lenkung hydrauliköl

,
  2. toyota landcruiser oele servolenkung

Die Seite wird geladen...

Welches Öl für Servolenkung? (Corolla E11) - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...