Welches Öl für Servolenkung? (Corolla E11)

Diskutiere Welches Öl für Servolenkung? (Corolla E11) im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi Leute erstmal bin ich froh so ein Super Forum gefunden zu haben.Echt Spitze. Nun habe ich mal eine Frage bezüglich des Öls meiner...

  1. #1 Crouchi, 06.09.2006
    Crouchi

    Crouchi Guest

    Hi Leute

    erstmal bin ich froh so ein Super Forum gefunden zu haben.Echt Spitze.

    Nun habe ich mal eine Frage bezüglich des Öls meiner Servolenkung.

    Mein Baby Baujahr 98 hat 110000 km runter und ich wollte heute mal das Öl von der Servolenkung wechseln.

    Nun folgendes Problem:

    Im Handbuch steht drinne Dexron 2 oder 3 für die Servo .

    Also habe ich mir ein ATF Öl aus dem Baumarkt geholt (Dexron D2) 1L 18€

    Nun habe ich aber gesehen das im Behälter das ÖL nicht ROT ist ( wie das aus dem Baumarkt , sondern eher braun.
    Liegt das daran das das ÖL im Behälter schon sehr alt ist und sich deswegen verfärbt hat ( Immer noch das erste ÖL)
    Oder ist es ein anderes ÖL (Dexron 3???)was ich lieber nicht mischen sollte.

    Ich traue mich nicht wirklich das ÖL mit dem schon vorhandenen zu mischen (habe zwar den Behälter abgesaugt aber es ist ja sicherlich noch was im Kreislauf)

    Also kann ich das Öl gefahrenlos reinschütten oder sollte ich lieber doch in die Werkstatt damit??

    Das ÖL ist ja denke ich mal identisch mit dem Öl aus dem Kupplungsbehälter oder ? Das Öl will ich auch ein wenig auffrischen.

    Wäre super wenn ein paar Freaks mir auf diese vielleicht doofe Frage Antwort geben könnten.

    mfg

    Crouchi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jens-Peter, 06.09.2006
    Jens-Peter

    Jens-Peter Guest

    ATF ist generell ROT, das in deinem Vorratsbehälter war auch mal ROT.
    Und der Vorratsbehälter der Hydr.Kupplung enthält Bremsflüssigkeit, die auch regelmäßig gewechselt werden sollte.
    MFG Jens-Peter.
     
  4. #3 Jens-Peter, 06.09.2006
    Jens-Peter

    Jens-Peter Guest

    Hab ich richtig gelesen? Du willst ATF in den Vorratsbehälter der Hydr.Kupplung einfüllen? Mach das bloß nicht, wie schon gesagt, Bremsflüssigkeit kommt da rein.
    MFG Jens-Peter
     
  5. #4 Crouchi, 06.09.2006
    Crouchi

    Crouchi Guest

    Danke für die Antwort Jens Peter :-)


    Du hast natürlich recht das in den Kupplungsbehälter Bremsflüssigkeit reingehört.......das hatte ich auch bemerkt nach dem ich den Deckel abgenommen hatte und mal den Deckel gelesen hatte :rolleyes: Nur die Bremsflüssigkeit war nicht mehr durchsichtig sondern fast Schwarz 8o (als ob dieser Gummipöppel der darin rumschwimmt, sich abgefärbt hätte und am Boden des Behälters hatte sich auch ne Menge Schnodder angesammelt was ich mit einen Q-Tip aber problemlos reinigen konnte.


    Nun wäre da nur noch die Frage ob in bei der Servo das Dexron 2 reinschütten kann oder doch lieber Dexron 3 ???Ich habe den ganzen Behälter inzwischen leergemacht.Aber wie ich ja schon schrieb, ist die alte Brühe noch in den Schläuchen und in der Pumpe selbst vermute ich mal.Nicht das es mir die Pumper zerhaut nur weil ich dort ne falsche Ölsorte reinhaue.

    mfg

    Crouchi
     
  6. #5 Thomas77, 18.09.2006
    Thomas77

    Thomas77 Guest

    Hi,

    also, ich bin ja kein Profi, aber für mich ist ATF immer noch Automatic Transmission Fluid, und demnach für Automatikgetriebe. Hat also mit Servolenkung nicht wirklich was zu tun.

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der E11 überhaupt eine Servopumpe hat, denn alle E12 haben z.B. eine rein elektrische Servolenkung und außer einem kleinen E-Motor gibt's da nix.

    Thomas
     
  7. #6 Holsatica, 18.09.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Stimmt :D

    In den Kupplungspott kommt BF und in den Servopott kommt ATF.
    Der E12 ist der erste Corolla mit elektrisch unterstützer SV. Alle anderen hatten noch die hydr. SV drin.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welches Öl für Servolenkung? (Corolla E11)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl für servolenkung toyota corolla verso

    ,
  2. toyota avensis 2006 lenkung hydrauliköl

    ,
  3. toyota landcruiser oele servolenkung

Die Seite wird geladen...

Welches Öl für Servolenkung? (Corolla E11) - Ähnliche Themen

  1. TTE Schweller Corolla Verso R1

    TTE Schweller Corolla Verso R1: Suche TTE Schweller für R1 Verso. Zustand egal.
  2. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  3. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  4. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  5. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...