Welches Öl für Carina E?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Frank, 19.01.2003.

1. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    SG? SF? ?(

Nimm 10W40 - paßt schon.<br />Wenn dir dein Auto was wert ist kanns auch 5W40 sein.

Billigöl ist aber auch immer so eine Sache...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />die Kürzel die Du genannt hast sind Qualitätsspezifikationen. Die sind (relativ) uninteressant, da alle modernen Öle die Vorschriften von vor 10 Jahren um Welten übetreffen. Wichtig ist die Viskosität, und da empfiehlt sich 5W-30 oder sowas. Die 4,99 waren bezogen worauf? Literpreis?

Toy

4. Gast

Gast Guest

Ein Freund von mir, der mir vor Jahren mal das Ölwechseln beigebracht hat, hat damals gesagt, dass der Buchstabe nach API-S die Qualitätsstufe des Öles angibt, je höher umso besser. Also schlechter <- SF - SG - SH - SI -> besser<br />Und in der Carina-Anleitung würde genau drinstehen, welchen "Mindestbuchstaben" man verwenden solle. Laut meinem Gedächtnis war es SG, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Das Öl im Real ist ein API-SF 15W-40. Es sind 5l für 4,99€. Die nächstteureren Öle kosten das doppelte.

5. #4 Jackhammer, 19.01.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

also 15W40 Öl würd ich nicht grad nehmen, dann lieber 10W40, eben wegen der Viskosität... Bessere Viskosität empfehlt sich auch für Kurzstrecken...

6. #5 carthum, 19.01.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Oh, du wirfst hier die Glaubensfrage schlechthin auf. Mit Sicherheit erfüllt das Billigöl die nötigen Parameter, doch viele werden dir trotzdem raten, eher zu Markenware zu greifen. Spare nicht am falschen Ende und gönne dem Motor ordentliches Öl.

Bedenke, wie oft du Öl wechselst - aller 15 tkm. Für den Durchschnittsfahrer bedeutet das ein Wechsel im Jahr. Da kann dann auch mal der Liter 5 € kosten.

Ich muß aller 7,5 tkm wechseln, 3-4 mal jährlich. Ich nehme Castrol irgendwas für Diesel 10W-40, kostet im 5-Liter-Kanister 25 €. Über´n Winter immer 5W-40, kostet ähnlich viel.

7. #6 Christoph, 19.01.2003
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

Ich hab den Carina E mit 4A-FE EZ 1994 107 PS.<br />Auf der Rückseite der Bedienungsanleitung steht SG oder SH! Ich nehme 10W40. Da ich kurz vor den 200.000 km stehe, werde ich kein dünneres Öl mehr nehmen!

Gruß Christoph

8. Bender

Bender Mitglied

Hi,

also der 4AFE braucht ein Öl mit SH,SJ.<br />Wenn das Öl bei Real in nem schwarzen Kanister ist (heißt glaub ich Mark IV oder so), dann würd ich von dem Zeug die Finger lassen. Hat mal bei nem Öl-Test von AutoBild nich mal die eigenen Angaben erfüllt.

Wenn du nich viel ausgeben willst, dann nimm doch<br />Castrol GTX (15W40) oder<br />Liqui Moly Formula Super (15W40)<br />Kostet der 5l Kanister im Super-/Baumarkt ca. 10 € und damit machst du bestimmt nix falsch

Gruß

9. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Ich fahr in meiner Rina mit nem 4A-FE Mobil 1 0W40.

Nur das beste ... ;)

Cu Markus

10. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ganz ok ist zum Beispiel das Castrol GXL. Ist ein 10W40 und übertrifft die Vorgaben garantiert um Längen. Kannst Du über mich für 4 Euro/Ltr bekommen. Wie carthum schon gesagt hat- Du musst alle 15tkm wechseln und verbläst in dieser Zeit sicher 1500 Euro für Sprit, da kann man doch mal 15 Euro für nen Ölwechsel ausgeben oder nicht?

Toy

11. Gast

Gast Guest

Mein Toyota braucht nen Ölwechsel und finde gerade die Anleitung nicht. Es handelt sich um einen Carina E Kombi, 1995/3, Motor 4AFE.<br />Welches Öl brauch ich dafür? SG? Oder reicht auch SF? Das gäbe es nämlich am Montag im Real für 4,99€.

12. Gast

Gast Guest

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich entschieden, das ganz billige Real-Öl (Firma: budget, schwarzer Kanister) nicht zu nehmen, sondern ein paar Euro draufzulegen. Muss halt gucken, was der Real sonst so im Angebot hat, da ich woanders grad nicht hinkomme und Tankstellen viel teurer sind. Werde dann irgendein 10€/5l Öl nehmen. So hab ich es früher immer gemacht, auch bei meinem alten CarinaII, und hatte nie Probleme. Von noch teureren Markenölen halte ich nix. Auch wenn es verglichen mit den Benzinkosten ein Witz ist, halte ich es für unnütze Geldverschwendung.

Viel wichtiger ist, finde ich, dass ich schon morgen den Wechsel vornehme, da mein letzter 15500 km / 17 Monate zurückliegt, habe aber einmal 1l nachgefüllt.

Wegen Viskosität: Mein Carinchen hat nun 130700 km. Die Hälfte meiner Fahrten besteht fast ausnahmslos aus 80km Autobahn, die andere Hälfte aus 5km Distanzen. Bin meist ein ruhiger Fahrer, (Verbrauch 7,1l/100km). Habe den Carina E 1,6 107PS.

13. Svlina

Svlina Mitglied

Fahrzeug:
    E9, E10
    Ich fahre auf meinem 1,8L auch Mobil1 ow40 it zwar ziehmlich teuer aber für den motor nur das beste

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Zebulon, 19.01.2003
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Aral High Tronic 5W-40, 20l Kanister im Schmierstoffhandel ca. 107 € incl. MwSt.

Hier die Facts: <br />HighTronic 5W-40

High-Performance-Motoröl der Hochleistungsklasse in Aral-Synthese-Technologie mit dem Potential für verlängerte Ölwechselintervalle. Geeignet für fast alle im Markt befindlichen Pkw - 4-Takt-Otto- und Dieselmotoren (auch Turbo- und direkteinspritzende Motoren).Vorgeschrieben für den Dieselmotor im Saab 9-3 Sport-Limousine.

Spezifikationen / Freigaben<br />ACEA A3, B3, B4; API SJ/CF; Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift 229.3; Opel GM-LL-B-025; BMW-Freigabe für BMW Fahrzeuge (Liste Longlife-98); Porsche-Freigabe; VW-Norm 502 00 und 505 00 Augabe 1/97

Gruß<br />Zebulon

16. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    Ja so ist`s richtig, nur das Beste für unsere Rina! :]

Thema:

Welches Öl für Carina E?

Die Seite wird geladen...

Welches Öl für Carina E? - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?