welches motoröl für yaris II mit 88ps

Diskutiere welches motoröl für yaris II mit 88ps im Motor Forum im Bereich Technik; hallo, meine freundin fährt einen yaris II mit 1,3l hubraum und 88 ps. so wie es aussieht ist es der motor mit vvt-i technik. den genauen...

  1. #1 mitsubashy, 04.06.2010
    mitsubashy

    mitsubashy Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    meine freundin fährt einen yaris II mit 1,3l hubraum und 88 ps. so wie es aussieht ist es der motor mit vvt-i technik. den genauen motorkennbuchstaben habe ich jetzt nicht parat.

    da im familien- und bekanntenkreis sehr viele mit smart cdi unterwegs sind bleibt auch meistens 3 l öl 0w40 (new life) von Mobil1 über. hier die freigaben:

    * ACEA A3/B3,A3/B4
    * API SM/CF
    * VW 502.00 u. 505.00 (1/97)
    * BMW (Longlife 01)
    * MB 229.3 u. 229.5
    * Porsche A 40 Special Oil List
    * Opel GM-LL A-025/LL-B-025


    darf ich dieses öl nun in den yaris füllen oder nicht. bei den inspaktionen wurde immer irgendein 5w30 reingekippt.

    hier was zur fahrweise und strecke:

    - eher sprotlich und gerne auch mal beim kaltem motor, obwohl ich ihr es ausdrücklich verboten haben
    - 15 km pro richtung zur arbeit, davon 3 km in der stadt der rest auf bundesstraße
    - höchstens ein mal im jahr in den urlaub (500 - 800 km pro richtung) fast nur autobahn, bei geschwindigkeiten zwischen 140 und 160

    vielen dank schon mal für die antworten. achja google habe ich schon gefragt. habe aber nicht wirklich die antwort auf meine frage bekommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 04.06.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr eine Bedienungsanleitung? Da stand bei meinem Corolla recht klar drin, welche Viskositäten in welchen Temperaturbereichen zulässig waren und welche Normen zu erfüllen waren (API SJ, keine Spezialfreigaben)

    Wenn 5W30 erlaubt ist, ist aber erstmal auch 0W40 erlaubt - ist in kaltem Zustand etwas dünner und in heißen Zustand stabiler. Könnte den Spritverbrauch etwas erhöhen, weil W40 eben etwas zäher als W30 in heißem Zustand ist - würde ich aber trotzdem nehmen, denn es gibt mehr Reserve. Könnte den Spritverbrauch auch etwas senken, weil 0W beim Kaltstart weniger zäh ist als 5W.

    MfG, HeRo

    ...ich würde das Öl nehmen...
     
  4. #3 jg-tech, 04.06.2010
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....kannste ruhig verwenden.
    Habe ich bei meinem 1.3 P1 die letzten 3 Jahre verwendet.
    Kein Ölverbrauch zwischen den Inspektionen (15000KM), lief ruhiger (leiser) im Leerlauf.
    Habe ihn dann letzten Dezember mit 144000KM auf der Uhr verkauft.
    Mein A-Verso bekommt das auch und der freut sich :] 8)

    Eins der besten Öle.... (Mobil 1 0W40)
     
  5. #4 mitsubashy, 04.06.2010
    mitsubashy

    mitsubashy Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke shcon mal für die antworten. ja das mit der bedienungsanleitung ist so ein problem. sie ist auf spanisch weil es ein reimport ist. ich wollte halt auf nummer sicher gehen, da ich schon beiträge von leuten gelesen habe, die meinen das das vvt-i durch die neue viskosität nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. ist natürlich völliger blödsinn.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

welches motoröl für yaris II mit 88ps

Die Seite wird geladen...

welches motoröl für yaris II mit 88ps - Ähnliche Themen

  1. Yaris 2016 kein Aux

    Yaris 2016 kein Aux: Hallo, meine Yaris 2016 hat eine Standardradio verbaut. Leider kann ich nur über einen USB Anschluss mit einen USB Stick oder IPhone Musik...
  2. Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch

    Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch: Moin! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage zu meinem Yaris P1, Bj. 2000, 1.0, mit inzwischen 275.000 gelaufenen Kilometer. In den...
  3. Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.

    Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.: Hallo liebe Techniker, habe meinen Yaris gestern Abend abgestellt. Heute wollte ich wegfahren und er sprang nicht an, was noch nie in den 17...
  4. Yaris P1 Sportsitze?

    Yaris P1 Sportsitze?: Würde gerne in meinen Yaris p1 Sportsitze montieren! Die alten sitze hatten Seitenairbag, da ist jetzt meine Frage: Was für einen Wiederstand soll...
  5. Kabelbelegung Rücklicht Yaris P1

    Kabelbelegung Rücklicht Yaris P1: Hi, ich bräuchte eure Hilfe, meine Frau fährt einen P1 Bj.2001. Wollte ihr eine Rückfahrkamera gönnen und habe folgende Frage. Die Kamera muß ich...