welches motoröl für yaris II mit 88ps

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mitsubashy, 04.06.2010.

1. #1 mitsubashy, 04.06.2010
    mitsubashy

mitsubashy Grünschnabel

hallo,

meine freundin fährt einen yaris II mit 1,3l hubraum und 88 ps. so wie es aussieht ist es der motor mit vvt-i technik. den genauen motorkennbuchstaben habe ich jetzt nicht parat.

da im familien- und bekanntenkreis sehr viele mit smart cdi unterwegs sind bleibt auch meistens 3 l öl 0w40 (new life) von Mobil1 über. hier die freigaben:

* ACEA A3/B3,A3/B4
    * API SM/CF
    * VW 502.00 u. 505.00 (1/97)
    * BMW (Longlife 01)
    * MB 229.3 u. 229.5
    * Porsche A 40 Special Oil List
    * Opel GM-LL A-025/LL-B-025

darf ich dieses öl nun in den yaris füllen oder nicht. bei den inspaktionen wurde immer irgendein 5w30 reingekippt.

hier was zur fahrweise und strecke:

- eher sprotlich und gerne auch mal beim kaltem motor, obwohl ich ihr es ausdrücklich verboten haben
    - 15 km pro richtung zur arbeit, davon 3 km in der stadt der rest auf bundesstraße
    - höchstens ein mal im jahr in den urlaub (500 - 800 km pro richtung) fast nur autobahn, bei geschwindigkeiten zwischen 140 und 160

vielen dank schon mal für die antworten. achja google habe ich schon gefragt. habe aber nicht wirklich die antwort auf meine frage bekommen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 04.06.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Habt ihr eine Bedienungsanleitung? Da stand bei meinem Corolla recht klar drin, welche Viskositäten in welchen Temperaturbereichen zulässig waren und welche Normen zu erfüllen waren (API SJ, keine Spezialfreigaben)

Wenn 5W30 erlaubt ist, ist aber erstmal auch 0W40 erlaubt - ist in kaltem Zustand etwas dünner und in heißen Zustand stabiler. Könnte den Spritverbrauch etwas erhöhen, weil W40 eben etwas zäher als W30 in heißem Zustand ist - würde ich aber trotzdem nehmen, denn es gibt mehr Reserve. Könnte den Spritverbrauch auch etwas senken, weil 0W beim Kaltstart weniger zäh ist als 5W.

MfG, HeRo

...ich würde das Öl nehmen...

4. #3 jg-tech, 04.06.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ....kannste ruhig verwenden.
    Habe ich bei meinem 1.3 P1 die letzten 3 Jahre verwendet.
    Kein Ölverbrauch zwischen den Inspektionen (15000KM), lief ruhiger (leiser) im Leerlauf.
    Habe ihn dann letzten Dezember mit 144000KM auf der Uhr verkauft.
    Mein A-Verso bekommt das auch und der freut sich :] 8)

Eins der besten Öle.... (Mobil 1 0W40)

5. #4 mitsubashy, 04.06.2010
    mitsubashy

mitsubashy Grünschnabel

danke shcon mal für die antworten. ja das mit der bedienungsanleitung ist so ein problem. sie ist auf spanisch weil es ein reimport ist. ich wollte halt auf nummer sicher gehen, da ich schon beiträge von leuten gelesen habe, die meinen das das vvt-i durch die neue viskosität nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. ist natürlich völliger blödsinn.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

welches motoröl für yaris II mit 88ps

Die Seite wird geladen...

welches motoröl für yaris II mit 88ps - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...