Welches Head-Up-Display zum nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von dei Mudder, 19.01.2010.

  1. #1 dei Mudder, 19.01.2010
    dei Mudder

    dei Mudder Mitglied

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    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob man in einem Corolla E10 BJ ende 96 sowas nachrüsten kann???

    Bei Pearl gibts ein, das per GPS die Geschwindigkeit ermittelt (Satelitt soll ja ziemlich genau sein) und bei Amazon gibts eins von Waeco, das das Signal des orig. Tachos nimmt.

    Waeco --> http://www.waeco.com/de/4376.php
    Pearl --> http://www.pearl.de/a-PX8024-5481.shtml

    Nun meine Frage an euch. Was würdet ihr nehmen bzw. wer hat sowas verbaut???

    ich würde das nehmen von waeco nehmen,weil das das echte Tachosignal hat, sonst hat man ja unterschiedliche Werte.


    Wo finde ich beim E10 das Tachosignal??? Kann ich das hinterm Tacho an den Steckern holen?? Wenn ja, welches Kabel?
     
  2. AdMan

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  3. #2 the_iceman, 19.01.2010
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  4. #3 Stefan_, 19.01.2010
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    Ein Auto, indem es serienmäßig eingebaut ist... :D

    Ich halte von dem ganzen "ATU-Tuning" nichts mehr, seit ich meine Erfahrungen mit dem Waeco-Tempomat gemacht habe.

    Und bei genug Fahrerfahrung "spürst" du ohnehin schon, welche Geschw. du in welchem Gang fährst.
    Daneben würde mich es interessieren, wie das dann bei Gegenlicht (Sonnen, nächtlicher Gegenverkehr, ...) funktioniert.

    Und so ein Teil mit Kabel mitten am Amaturenbrett stelle ich mir auch recht spektakulär vor --- braucht man dann ein doppelseitiges Klebeband, damit das hält!?!?

    Grüße
    Stefan
     
  5. Celios

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    Ich weiß das je nach Geldbeutel oder Fahrzeug Waeco oder VDO eingebaut wurde bzw. wird! Da gabs aber auch noch Unterschiede zwischen Bowdenzug und Elektrisch...
     
  6. Sushi

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    Mein Schwiegervater wollte das ganze auch immer Nachgerüstet haben, ich habe ihm bestimmt 100 x davon abgeraten aber nein ... :D .

    Ich habe ihm dann so ein Ding bestellt und das ganze provisorisch Instaliert (Fahrzeug: Rover) da ich mir die Möglichkeit des Zurückrüstens offen halten wollte. Der Einbau dauert wenn man Ahnung (+Schaltplan) hat ohne verstecken der Kabel & Co ca. 30 Min.

    Das Ergebnis ist dann Kernschrott !!!

    Die Anzeige funktioniert schon und auch alle Einstellungen sind wie beschrieben möglich. Aber die Dinger sind Universal ! man hat quasi keinen Spielraum für die Anbringung des Displays/Beamers da diese beiden Komponenten nur in einem sehr kleinen Bereich optimal arbeiten.
    Bei meinem Schwiegervater war die optimale Anzeigehöhe ca. 15cm über der Unterkannte der Windschutzscheibe also Mist!!!

    Diese Nachrüstgeschichten müssten auf die speziellen Formen der verschiedenen Windschutzscheiben, Amaturenbretter, Spiegelungen, Farben... angepasst sein dann wäre das eine tolle Sache aber so nicht :( .

    Also Finger weg!


    Ich hab das ganze wieder augebaut und zurück gebracht :D , aber was tut man nicht alles für die Familie :D

    Zum Thema Waeco:

    Ich habe bis jetzt noch nichts negatives von den Tempomaten von denen gehört. An den 50er sollte man sicher nicht zu hohe Ansprüche stellen aber das sieht man wohl auch am Preis ;).

    Thomas
     
  7. #6 Stefan_, 19.01.2010
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    Irgendwie ging da anscheinend mein Posting verloren [Anm.: Forum ist zuerst einmal stark "hängen" geblieben...]:

    Mir geht es in diesem Thread nicht um den Tempomat, sondern einfach nur darum darzulegen, dass solche "Nachrüstsätze" eher an ATU-Tuning erinnern ...

    Grüße
    Stefan
     
  8. #7 Dominik, 19.01.2010
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    weis jemand was das waeco kostet?

    danke

    mfg
     
  9. meshua

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    Hallo,

    vom ästhetischen Gesichtspunkt wurde ja bereits etwas gesagt: sieht immer aus, als wollte man, aber könnte nicht. Billig-Tuning wirkt (auf mich) immer etwas grotesk/lächerlich und ist nicht k3wl ;)

    Die Beschreibung liest sich zudem höchst unseriös: "Als könnte man nicht mehr ohne"! Wer bitteschön blickt denn im Sekundentakt auf die Geschwindigkeit. Und falls der Moment wirklich kritisch sein sollte, ist man zu schnell oder den falschen Sicherheitsabstand.

    Sinnvoller wäre es, Cruise Control zu verwenden (falls vorhanden) oder ggfls. nachzurüsten...und man schaut deutlich weniger auf die Geschwindikeit! Tatsächlich! Hier ist der Benefit ein Vielfaches größer als bei dem o.g. Spielzeug - meine Meinung hierzu.

    Grüße, meshua.
     
  10. #9 Speedsta, 19.01.2010
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    Stefan ich weiss nich wo Dein Problem liegt aber das WAECO Headup ist spitze, hab ich selbst im Highlander drin, man braucht nur ein digi-Tachosignal und schon kann mans einbauen.

    Kannste befestigen wiede willst, meins is unter sonem Klebepad. Ich hab lieber das Plus an Sicherheit als das mich das Kästchen stören würde. Das Kabel kommt bei mir von hinten und ist dementsprechend überhaupt nicht störend.

    meshua du kannst lachen wiede willst. Biste mal länger in einem Auto mit Headup unterwegs willste nicht mehr ohne, ist definitiv so. Ausser Du hast z.B. nen Prius der die Anzeige so weit oben hat dass sich ein Headup gar nich mehr lohnt ;)

    Ich kann das Waeco sehr empfehlen, vor allem weil es die Helligkeit selbständig anpasst. Für Autos ohne Digi-Tachosignal halt die GPS Variante, die hab ich im 4-Runner drin. Finde die festeinbau aber besser wenn man ein Digi-Tachosignal zur Verfügung hat.
     
  11. #10 the_iceman, 19.01.2010
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    @speedsta:
    du bietest auf deiner seite auch ein eigenes gerät an.
    ist das auch versenkt montierbar?
    also quasi mit einbaurahmen.
     
  12. #11 Speedsta, 20.01.2010
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    Wenn Du einen Bastelst schon ;)
     
  13. Cybexx

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    yarisfahrer, die die digitale tachoanzeige haben, brauchen son teil auch nicht... ;)

    da haben die autotester aber erstmal jahrelang drüber gemosert.
     
  14. #13 Speedsta, 20.01.2010
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    jein ich find die anzeige beim yaris schlecht, da hätte ich lieber ein Headup weils einfach zu weit in der Mitte ist. Beim Prius find ich die Digianzeige sehr gut und weit oben, schön im Sichtfeld.
     
  15. Cybexx

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    ist ein zwischending beim yaris, stimmt, aber zumindest für mich steht ausser frage, dass die mittige, digitale geschwindigkeitsanzeige einfacher, und daher schneller abzulesen lesen ist als ne analoge, herkömmlich platzierte.

    über nen headup wird da kaum jemand nachdenken.
     
  16. #15 Mercurius, 20.01.2010
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    Mich persönlich stört an digitalen Tacho und DZM immer (egal ob Renault oder Toyota oder sonst wie): Man sieht nie ob man schneller oder langsamer wird.

    Also klar man sieht ob man schneller oder langsamer wird, aber ich meine im +/-1 kmh Bereich geht das nicht im Vergleich zu analogen Anzeigen.

    zB. ich will genau 50kmh fahren ... auf dem analog Tacho kein Problem, auf dem digital Tacho ist das eins:
    Ich fahre 50, gefühlt beschleunige ich nicht...
    auf einmal steht dann da 51...
    okey etwas weniger Gas ...
    okey ich bin dann bei 50 wieder ...
    ... auf einmal bin ich bei 49
    ... also diesmal bissl beschleunigen (50) ... und gaaaaaanz wenig Gas weg...
    ... 2 Sekunden später sind es wieder 49 kmh...

    *gaaaaaahhh* B/

    Okey es ist ein kleiner Tick von mir genau irgendwas zu fahren... aber so ists halt. Und eigentlich fahre ich so nach Umdrehungen auf der AB, aber das ist ja unmöglich bei digitalen DZM mit 250upm Abstufungen.

    Das lustige, im Renault werden die UPM als Zahl zusätzlich angezeigt, aber auch da nur in 250er Schritten.
     
  17. Cybexx

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    den drehzahlmesser beim yaris kannste unter "schwer ablesbare schätzung" einordnen. :D
     
  18. #17 Speedsta, 20.01.2010
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    mercurius für das gibts Tempomaten ;)
     
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  20. #18 Mercurius, 20.01.2010
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    Ja manchmal wünschte ich mir, dass ich auch nen E-Gas E12 hätte, dann wäre der Einbau für mich zu bewältigen, aber an die Sets mit Servo und so Kram wag ich mich net ran.
     
  21. #19 Stefan_, 20.01.2010
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    Das war genau der Grund, warum es beim Fiat-Tipo in späteren Modellen wieder einen analogen Tacho gab ...

    Nebenbei "liebt" ein Motor eine gewissen Umdrehungszahl - ich weiß nicht, wie das technisch zu erklären ist, aber wenn ich meinen Avensis Verso im Anhängerbetrieb im 5. Gang auf 2.000 U/min "zwingen" will (etwa 83 km/k lt. Navi), dann "gleitet" er immer wieder auf etwa 2.150 U/min (etwa 86 km/h) ab... Aber da läuft wie "einzemeniert" ...

    Grüße
    Stefan
     
Thema: Welches Head-Up-Display zum nachrüsten
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