welches Fahrwerk für T23??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Tomphson, 29.11.2005.

  1. #1 Tomphson, 29.11.2005
    Tomphson

    Tomphson Grünschnabel

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    mich würde interessieren welches Fahrwerk am besten is für die Celica T23.

    Danke schon mal...
     
  2. AdMan

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  3. Dragon

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    Das Originalfahrwerk ist schon außergewöhnlich gut.

    Bei allen anderen ist die Frage, was Du genau haben willst, bzw. welche Eigenschaften. Wie tief? Wie hart? Gewinde?

    Da fehlt es schon mal an einigen weiteren Infos von Dir. ;)
     
  4. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Das Serienfahrwerk ;)

    Die T23 hat meines Wissens nach eine Doppelquelenkerhinterachse. Doppelquerlenker haben praktisch perfekte kinematische Eigenschaften. D.h. Spur und vor allem Sturz ändern sich in Abhängigkeit vom Federweg so gut wie ideal. Allerdings nur solange das Fahrwerk im Serienzustand ist.
    Legt man ein Auto mit Doppelquerlenker Achsen tiefer so geht das Rad stark in negativen Sturz. D.h. die ganze gute Achskinematik ist im Eimer. Deshalb sollte man es eigentlich tunlichst vermeiden ein Auto mit Doppelquerlenker tiefer zu legen, weil man auch keine Möglichkeit hat, den Sturz wieder auszugleichen. (geht bei einerm Radführenden Federbein, wie es die meisten Toyotas haben, mit Sturzjustierungsbolzen schon).

    Also wenn du den Wagen unbedingt tiefer legen möchtest, dann so wenig wie möglich. Also höchsten 2cm sind vielleicht noch vertretbar. Gibts aber kaum, die meisten Federn fangen erst bei 30 an. Kann evtl. auch noch vertretbar sein.

    Ich würde das Fahrwerk mit der geringsten Tieferlegung nehmen.
     
  5. #4 Tomphson, 29.11.2005
    Tomphson

    Tomphson Grünschnabel

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    das Auto soll gar nicht tiefer sondern nur bessere Straßenlage haben tieferlegen is nur ein effekt der mir nicht besonders zusagt...
     
  6. Dragon

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    Dann vergiss einfach ein anderes Fahrwerk, denn alles was Du mit einem anderen machen würdest, wäre der Optik wegen und nicht wegem dem Fahrverhalten.... zumindest in Relation gesehen, bzw. im Prozentsatz der was bringen würde.
     
  7. E10

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    KW Gewinde!!

    Straßenlage ein Traum!! Und kann man auch ganz wenig runter schrauben!!

    WEnns besser sein soll als Serie!!

    Aber meiner Meinung nach zu teuer wenns nur diesen Zweck erfüllen soll!!

    mfg
     
  8. #7 Toyofreak, 29.11.2005
    Toyofreak

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    ach du kagge, das ist ja keine so gute Nachricht! :-(Hatte bis jetzt eigentlich vor meinen Corolla zu verkaufen und mir im Frühjahr eine T23 TS zuzulegen, als erstes wollte ich den Wagen tiefelegen und dann grössere Alus holen! hmm also nochmal für mich dummen, Keine Achsvermessung/Spur und Sturzverstellung möglich?
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Klar können die Standardwerte weiterhin justiert werden, da gibt es ja Vorgaben. Aber mit dem veränderten Sturz simmt es nicht mehr so gut. Diesen kann man mit Exzenterschrauben wieder korrigieren. Ich vermute mal, daß damit die Geometrie wieder stimmt, ansonsten könnte ja sogar der TÜV etwas dagegenhaben, so ein Fahrzeug tieferzulegen.
     
  10. #9 T23Owner, 30.11.2005
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    Keine Angst, es ist möglich den Sturz bei Tieferlegung zu korrigieren. Es ist halt nur begrenzt möglich, den negativen Sturz bei extremer Tieferlegung an der HA zu korrigieren.
     
  11. Danger

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    Also ich habe TTE Federn drunter und das Fahrverhalten ist nahezu perfekt, allerdings ist die Geräuschentwicklung im Auto beim Federn ganz schön laut geworden. Ich habe so ein merkwürdiges Poltern, was mich noch mal zur Weißglut bringen wird. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich zu den Serienfedern zurück wechsel oder nicht. X(
     
  12. Brain

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    Also bei einer (echten) Doppelquerlenker Achse ist eine Sturzkorrektur nach dem Tieferlegen eigentlich nicht möglich, außer man tauscht den oberen Querlenker. Bei einem Radführenden Federbein geht das ganz einfach mit Sturzjustierungsbolzen.

    @Tomphon

    wenn du nur ein strafferes aber kein tieferes Fahrwerk willst, kann ja die Dämpfer tauschen. Dazu gibts z.B. den Bilstein B6 oder den Lowtec M1.2

    Sind beides straffer abgestimmte Dämpfer für nicht tiefer gelegte Fahrwerke. Wobei man aufpassen muss, dass ein zu harter Dämpfer auch wieder nicht gut ist und der Bilstein ist (zumindest im Honda Prelude) doch eher auf der sehr straffen seite.
     
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  14. #12 T23Owner, 30.11.2005
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    Bei der T23 kann man den Sturz (begrenzt) an der inneren Befestigungsschraube des oberen Querlenkers einstellen.
    Bei den gängigen H&R bzw. Eibach /TTE Tieferlegungsfedern mit ca. 30mm Tieferlegung, kommt man mit den Werten nach der Vermessung gut hin.
    Nur bei Gewindefahrwerken und großer Tieferlegung siehts dann halt von bissl nach BMW aus :D
     
  15. Brain

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    Aha, also Eibach Federn mit Pro Damper rein, dazu Sturzbolzen für die VA und hinten nachstellen. Das sollte dann wohl das perfekte Fahrwerk sein :]

    Hat vielleicht jemand eine Zeichnung von der Celica HA? Würde mich interessieren wie die aussieht.

    Tja die BMW Fahrer haben es auch nicht verstanden, dass sie Ihre Fahrwerke durch die Tieferlegung kaputt machen. Aber andererseits ist es wieder lustig, wenn man einen voll 'getunten' BMW in der Kurve mit einem Toyota davonfährt :D
     
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