Welches Fahrwerk brauch ich?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von STRosenow, 07.04.2011.

  1. #1 STRosenow, 07.04.2011
    STRosenow

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    Ursprünglich wollte ich mal die Serienfedern drin lassen und Bilstein B6. Da sich nun herausgestellt hat das es für den E10 nur nicht passende Dämpfer für vorn gibt muss ich mich nach was anderem umsehen.

    Die Vorraussetzungen:
    Ich verstehe nicht sehr viel von Fahrwerken. Die wesentlichen Vor- und Nachteile von:

    -Austauschfedern und -dämpfern
    gegenüber
    -Sportfahrwerk
    gegenüber
    -Gewindefahrwerk
    gegenüber
    -Airride (oder ist das was nur für Lowrider) sind mir nicht bekannt.

    Vorn hat der Si ne Domstrebe hinten den UR19mm Stabi.

    Die Vorstellungen

    Das Fahrzeug sollte Fahrdynamisch und von der Fahrstabilität zulegen ohne übermäßig auf Komfort verzichten zu müssen.
    Das Fahrzeug soll nur minimal tiefer (10-20mm oder wenns gar nicht anders geht bis max 30mm)

    Was wäre hierfür am besten geeignet? Hat Airride so erhebliche Vorteile gegenüber den drei anderen Möglichkeiten, das es den Aufpreis wert ist? Das Geld spielt eine untergeordnete Rolle, da bis auf Airride alles etwa ähnlich teuer ist.
     
  2. AdMan

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  3. ThePit

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    Federn sind die billigste Variante, gegenüber einem Kompletten Fahrwerk aber auch nicht so agil wie diese. Jedoch hat man bei Eibach-Federn z.b. noch sehr guten Komfort.

    Fahrwerk und Gewindefahrwerk unterscheidet sich halt in der einstellbaren höhe.
    Ein Fahrwerk (was nun mal Federn und Dämpfer sind) von einem hersteller ist aufeinander abgestimmt. Also die Federn und die Dämpfer.
    Aber so im allgemein kann man das alles nicht sagen, da ist es eher schon wichtig von wem du was kaufst.

    H&R Federn sind vielleicht sogar noch besser als n Fahrwerk von FK ;)

    Bilstein soll schon recht gute Fahrwerke baun, auch mit einem hohen Maß an Restkomfort.
    Ich hatte im E11 ein KW-Gewinde V1 dirn und im MPS jetzt auch wieder.
    Muss sagen das fahrverhalten ist schon viel geiler, das Auto ist megadirekt und schwingt nicht nach.
    Beide Fahrwerke von KW sind bei Kanten im Teer z.b. recht polternd also da denkt man das ist ja krass hart, aber sonst fand ich die recht OK vom komfort. Beim MPS noch mehr als beim Corolla.

    Federn->etwas besseres Fahrverhalten
    Fahrwek-> Sportliches Fahrverhalten

    Aber wie gesagt, kommt halt auch drauf an von wem und was man holt.
     
  4. #3 STRosenow, 07.04.2011
    STRosenow

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    Das wären meine Favoriten

    -Austauschfedern und -dämpfern -> Kayaba Excel-G mit Eibach Pro-Kit ca. 450,-€


    -Sportfahrwerk -> keine Ahnung 600?


    -Gewindefahrwerk -> D2 Street ca. 800


    -Airride (oder ist das was nur für Lowrider) sind mir nicht bekannt. keine Ahnung (D2?) was aber ca. ab 1800,-€ da muss es schon riesige Vorteile geben
     
  5. Kaio

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    Das Airride hat aber soweit mir bekannt ist nicht einen vorteil außer das du es richtig tief machen kannst.
    Schnelles und direktes Fahren kannst du damit aber vergessen.
     
  6. #5 STRosenow, 07.04.2011
    STRosenow

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    Gut, damit wäre das schon raus. Wie siehts mit dem D2Street von der Härte aus? Ist das noch ähnlich wie Serie?
     
  7. ThePit

    ThePit Mitglied

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    Ich muss sagen das ich beim MPS auch vor der Wahl stand:
    Bilstein
    KW
    D2

    Bilstein: hat wohl momentan Probleme mit ihren Dämpfern, ließt man gerade viel drüber also war das raus bei mir (und bei dir ja auch weils das nicht gibt)

    KW: kannte ich schon war zufrieden, Edelstahl gute Verarbeitung super Fahrverhalten (bin eher der sportliche fahrer ^^) aber recht teuer

    D2: Ganz klarer Preisvorteil von 700€ und man kann den Sturtz und die Härte einstellen und die dinger kommen auch immer recht tief TÜV ist teilweise auch problematisch und das hier (D2=K-Sport) made in Taiwan :P

    aber so bilder findet man von jedem Fahrwerk.
     
  8. AdMan

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