Welcher von Beiden kaufen???

Dieses Thema im Forum "4x4" wurde erstellt von Nachtfalke75, 08.01.2014.

1. #1 Nachtfalke75, 08.01.2014
    Nachtfalke75

Nachtfalke75 Grünschnabel

hi,

ich bin kurz davor mir einen toyota rav 4 2,2L D-cat DPF zuzulegen.

der eine ist EZ 08/2006, 87.800 km

der andere wäre ein EZ 02/2006, 120.000 km

beides diesel. vom preis her sind die knapp 1000 euro auseinander. bei dem ersten bekomme ich 4 allwetter reifen und neue bremsbeläge vorne.

beim zweiten habe ich noch keinen besichtigungstermin bekommen.

worauf muss ich überhaupt achten?

ab wann geht der turbo evtl. kaputt? hat der zahnriemen oder steuerkette?

wäre um hilfe dankbar.

mfg dirk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 09.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    ammueller

ammueller Mitglied

D-CAT heisst Du suchst die Variante mit 177 PS, nicht 136 PS (D4-D)?

Ich lass da mal die Diesel-Experten ran. Moderne Dieselmotoren sind bei allen Herstellern nicht unproblematisch und Reparaturen können teuer sein, allerdings gibt es bei den unterschiedlichen Varianten und Leistungsstufen unterschiedliche Schwachstellen. Weniger der Turbo, eher Einspritzung (Pumpe, Düsen) oder das berühmt berüchtigte Zweimassen-Schwungrad, die teure Reparaturen auslösen können. Die entsprechenden Motoren waren auch in anderen Modellen (z.B. Avensis) verbaut, die Forums Suche bringt da sicher einige Information zutage - aber immer darauf achten welche Motorversion und Leistungsstufe ...

Der D-CAT Motor sollte eine Steuerkette haben.
    http://board.toyota-forum.de/showthread.php/116832-T25-2.2-D-Cat-Steuerkette-oder-Zahnriemen

Was Allwetter Reifen angeht ist die Frage wo und wie Du das Auto einsetzen möchtest. Da wir im Winter viel in den verschneiten Alpen unterwegs sind, setzen wir auch beim RAV4 auf Winterreifen, die werksseitig montierten "Allwetter" Reifen setzen wir nur im Sommer ein.

Wir haben in unserer Familie drei RAV4 und haben ganz bewusst auf die weniger anfälligen Benzinmotoren gesetzt, allerdings haben wir auch relativ geringe Jahresfahrleistungen. Mein Favorit aller Versionen ist dabei die von 2006-2012 gebaute Variante mit 3.5 Liter V6 (der in Europa im RAV4 leider nicht offiziell angeboten wurde; es gab den Motor in Europa im Lexus RX 350) - erstaunlicherweise ist der Kraftstoff-Verbrauch bei unserem Streckenmix kaum höher als beim 2.0 Liter Vierzylinder aus der Baureihe 2001-2005 den wir auch im Fuhrpark haben.

4. #3 Nachtfalke75, 09.01.2014
    Nachtfalke75

Danke schon mal für die eine antwort.

Was fahrleistung angeht fahre ich im jahr gute 20.000 KM (100 KM zur arbeit hin undzurück) und neuer dings reitet meine Tochter, und da ist mein Peugoet 308SW (1,6 L mit 120 PS Benziner) mit Pferdeanhänger etwas überfordert. sobald es auf nasser wiese oder maschiger wege geht. Ist nur ein Frontler ;);)

5. #4 Nachtfalke75, 10.01.2014
    Nachtfalke75

6. #5 Nachtfalke75, 15.01.2014
    Nachtfalke75

Boah eh das ging ja mal garnicht, der hatte wasser im fussbereich und schimmel im handschuhfach, am gurt waren die schimelsporen auch schon. nach 10 min probefahrt hatte meine frau davon genug.

Der verkäufer war zwar endsetzt, wusste aber auch keinen reim drauf.

naja dann wird weiter gesucht bzw mal den anderen Händler mal zur probefahrt anhauen.

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

diese autos werden halt teilweise ordentlich rangenommen im gelände und/oder als zugwagen. ein wagen ohne hängerkupplung ist also eher von vorteil, auch wenn du den gaul samt hänger später transportieren willst.

zudem halt genau abklären, wie der wagen von unten erhalten ist.

über probleme mit den starken dieselmotoren konnte man "früher" richtig viel hier lesen, aber das scheint vorbei zu sein. da wissen andere aber mehr zu.

grundsätzlich können teure reparaturen am diesel schnell die verbrauchseinsparungen aufbrauchen.

meine persönliche meinung: ich hätte keine lust, täglich mit sonem auto 200 km zu fahren. da gibt es viel, viel bessere für, und der gaul soll den anhänger selber rausziehen... ;) :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher von Beiden kaufen???

Die Seite wird geladen...

Welcher von Beiden kaufen??? - Ähnliche Themen

1. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Hinweise beim Kauf Corolla E11

Hinweise beim Kauf Corolla E11: Hi Leute, langfristig plane ich mir einen Corolla E11 zuzulegen. Der Hintergrund ist einfach das mein Nachwuchs plant den Führerschein mit 17 zu...
  5. Den Querlenker online kaufen ?

Den Querlenker online kaufen ?: Servus :) Wie man sehen kann, möchte ich wissen wie es denn mit dem Kauf des Querlenkers aussieht ? Ich habe mich schon im Internet schlau...