Welcher Turbo

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E10, 26.11.2006.

1. E10

E10 Lebende Foren Legende

Was für welche Turbolader sind bei einem Motor mit nur 1,4l Hubraum empfelenswert??

Vorraussetzung er sollte Kugelgelagert sein!

Gefahren wird wenn nur bis max. 1.2Bar!

Ist jetzt nichts in Planung bevor wieder Fragen kommen würd mich nur mal interessiern wegen den Dimensonierungen von den Turbos!!

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan

Jan Lebende Foren Legende

bau doch erstma den motor ein, fahr mit dem ct9, der ist voll udn ganz ausreichend. ich hab meinen mit 0,8 bar gefahren. und ds geht sau gut. wennd er turbo zu groß ist, haste nen großes turboloch. kumpel hatte nen ford ka turbo (1.3er motor) da war der turbo von nem vw 1,9tdi druff.aber hatte schon nen anständiges turboloch und nur 0,3 bar....

lass den ct9 druff,

4. #3 echt_weg, 26.11.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

ct9 suckt :D
    ich würd dir nen wepr ct9 hybrid empfehlen. passen absolut plug an den den krümmer und den cat und halten 1.2 bar. Bei so einem hohen druck und einem so kleinen lader ist es halt wichtig, dass du nen ordentlichen bzw ne waes fährst. Ich fahr meinen hybrid (nicht wepr) mit max 1.15 bar und da ist die klopfregelung schon ordentlich am einsetzen - und das obwohl ich schon fmic fahre. Darum kommt im winter ne waes und dann mal weiter sehen :]

5. #4 echt_weg, 26.11.2006
    echt_weg

beschreibung vom wepr ct9:
    WEPR Hybrid Turbo--$975USD shipped.

Turbo ONLY. bolts onto to stock manifold and downpipe. however due to a much larger compressor housing a new intake pipe is required and the TMIC or FMIC piping would have to be modified a little to ensure propper fitment. turbo is capable of 220whp and max safe boost of 1.4bar. minimum boost on actuator is set to 1.0bar, so propper fuelling mods are highly reccomended.

Wenn du noch mehr willst dann wäre evtl. ein GT25R/GT28R interessant, zumal man für den problemlos nen 4e-fte krümmer kaufen kann

6. E10

Ich sag ja es ist nicht sicher das ich sowas mache!!

Aber mich interessiert das nur wegen den Dimensonierungen!!

Hat nicht Emma auch mal was angeboten von Turbonetics??
    Wolltest du damals nicht fast zuschlagen echt_weg?

GT25R wäre sicher auch sehr interessant!!

mfg

7. E10

Obwohl ich eigentlich keinen FMIC fahren möchte!!
    Aber gibt sicher auch andere möglichkeiten!!

Wo gibts den zB einen Krümer für den 4e-fte für den GT25R??

mfg

8. #7 echt_weg, 26.11.2006
    echt_weg

bei wepr ist ein kleiner laden der nur für den starlet tuning sachen anbietet. web seite haben die nichzt und das forum wo die drin verticken ist down. schreib den mal an wickedep@yahoo.com (auf englisch) der kann dir alles(!) für den motor besorgen

9. E10

@echt_weg mir fällt gerade ein das irgenwer mal zu mir gesagt hat das man der T25 nicht in der 4e-fte setzten soll da er zu träge ist und wenn er kommt dann zu heftig! Hat das was mit dem GT25R zu tun??

Sorry hab da mit den Lader was es so zusätzlich am Markt gibt gar keinen Durchblick!

mfg

10. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm...

Hätte da noch 2 T3-50 Turbonetics rumliegen. Mit Kugellagerung, ext. Wastegate etc. Sehr feines Material. Wenn ich mal dazukomm mach ich ein paar Bilder von den Dingern. Waren auch mal unter Biete im Forum, ist aber schon ne Weile her.

Emma :D

11. E10

@Emma

Ja genau die mein ich da wollte doch der echt_weg fast einen kaufen richtig??

Gibt es da auch einen passenden Krümmer für das Motörli oder muss ich selber schweißen??

mfg

12. #11 echt_weg, 06.12.2006
    echt_weg

müßte einen fertigen geben - das problem, dass grosse turbos nen schlechteren/späteren spool up haben ist ja einfach physikalisch bedingt - entsprechend heftig kommen die dann meistens - wenn man das nicht will beim ct9 bleiben oder nen ct9 hybrid kaufen - ich hab in den hohen gängen ab 3500 umdrehungen den vollen ladedruck anstehen

13. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ich kenn speziell den ct9 nicht so genau, aber generell sind die ct lader ja eher mies vom spool up her! Die beiden Föhns vom Emma sind ja nicht sonderlich gross und werden von daher sicher ein schnelleres spool up haben als der Baumaschinen Lader vom FTE! ?(

14. #13 echt_weg, 06.12.2006
    echt_weg

hmm über die ct lader sagt irgendwie jeder was anderes mir fehlen die vergleichsmöglichkeiten - der serien ct9 ist allerdings echt ein mickerteil und der spoolup ist (deshalb) sehr gut

15. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

was spricht gegen einen fmic? würde sich doch auch optisch gut in deiner front tun.

16. #15 echt_weg, 06.12.2006
    echt_weg

fmic macht auf jeden fall sinn. der tmic beim 4efte ist mies

17. #16 Punisher, 06.12.2006
    Punisher

Punisher Mitglied

Vergesst die Hitachi-CTs..... :rolleyes:
    Die drehen sich wirklich nicht. Wenn ich die Wahl hätte würd ich mir einen Turbonetics holen. Die von Emma würden sicher passen.... ;)

FMIC ist schon ok. Die Rohre sollten halt dann auch die richtige Dimension haben.... :)

18. #17 echt_weg, 06.12.2006
    echt_weg

das ein kugelgelagerter turbo besser ist steht doch eh nicht zur frage. fakt ist dass die ct9 lader halten und auch nicht soo schlecht sind

19. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Wieviel Druck hält der ct9?
    Entscheidend ist ja nicht nur der Druck / Flow sondern auch die Temperatur.
    Ich denke dass der CT9 wohl sehr hoch dreht und demnach auch einen geringen Wirkungsgrad hat. Dementsprechend wird die Luft wohl sehr heiss.
    Mein Turbonetics T3/T4 hat um einigs weniger Drehzahl als ein CT26 oder CT27 oder andere Upgrades bei glechem Druck => kältere Luft.
    Zwar ist mein Lader noch nicht drauf, aber vom Vorbesitzer habe ich nur sehr gute Sachen gehört.
    Wenn auf Turbo umbauen, dann nicht am falschen Ende sparen und keinen CT Müll verbauen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 echt_weg, 06.12.2006
    echt_weg

der ct9 hält max 1.2bar
    und dadurch dass er aufgrund der größe hoch drehen muss erhitzt er die luft auch stark ist mir klar. das ist auch der grund warum ich keinen stock ct9 mehr fahre.

was ich sagen will: mit nem stock ct9 lader sind schon über 170ps mit nem 4e-fte drin - mit meinem lader bin ich zur zeit bei 207ps und das bei nem akzeptablen spool up. im winter kommt ne waes dazu und wenn egt und breitband lambda drin sind geh ich ans abmagern. ich denke ich kann dann meine jetzige leistung die ausreichend ist schon bei hoffentlich 0.1 bar weniger erreichen. Damit bin ich zufrieden. Wieso also nen teureren turbo nehmen wenn ich dann auch nch krümmer neu brauche ?(

22. #20 Punisher, 06.12.2006
    Punisher

Punisher Mitglied

Ohne EGT-Anzeige und Breitbandlambda-Anzeige würd ich sowieso nicht fahren.....
    Würd erstmal das verbauen bevor Du Dir Gedanken über andere Turbolader machst... ;)
    Brauchst die WAES wirklich. Woher willst das wissen ohne EGT-Anzeige... ?(
    lg

Thema:

Welcher Turbo

Die Seite wird geladen...

Welcher Turbo - Ähnliche Themen

1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Yaris TS Turbo

Yaris TS Turbo: Er ist noch zu haben https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-yaris-turbo/537597677-216-756 Preis: 6999 VB [IMG]
  4. Mr2 Turbo

Mr2 Turbo: Hallo ich suche das Blech hinter dem Anlasser, mit dem der Anlasser mitverschraubt wird und hinten am Schwung dicht macht....praktisch gegenüber...
  5. Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube

Suche Celica T18 Turbo oder carlos Sainz Motorhaube: Servus ich bin aktuell auf der suche nach einer Carlos Sainz oder Turbo Motorhaube, für die Celica T18 eines freundes. Farbe ist egal. Vielen...