Welcher Motor passt in meine T18 GTi?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Black-Celica90, 27.03.2009.

1. #1 Black-Celica90, 27.03.2009
    Black-Celica90

Black-Celica90 Mitglied

Hy!

Hab (möglicherweise) einen Motorschaden, weil meine Celica heiß
    gelaufen ist wegen einem kaputten Kühler. Jetzt hab ich einen neuen Kühler,
    aber sie wird immer noch zu heiß, also zu 99% Motorschaden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Motor. Derzeit ist (eh klar) ein 3S-GE drin.
    Aber sowas findet sich schwer....also welcher passt sonst?

Ich hab schon mal gelesen, dass der Motor von einem MR2 reinpasst, ohne
    was zu verändern. Stimmt das?
    Und es gibt ja auch die T20, passt davon einer? Oder von einem Vorgänger?

Ich kenn mich nicht gut aus, darum bitte ich um Eure Hilfe, bevor ich wieder
    das falsche kaufe!

Danke & liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Motor wird heiß = Motorschaden?

Nee, echt nicht.

Vorher solltest Du noch ein paar andere Dinge überprüfen- Thermostat, Zylinderkopfdichtung, Heizungskühler+Stellventil+Kreislauf, Wasserpumpe, etcetcetc...

4. #3 Torsten, 27.03.2009
    Torsten

Torsten Mitglied

3S-GE Motoren findest du schon ein paar.

Ich glaubder TTE-Chris hat noch einige bei sich.
    Aber wenn du keinen Plan von der Materie hast, würde ich keinen Motorswap machen. Wenn du das von ner Werkstatt machen läßt, kannst du es nicht bezahlen. Die Kosten überstiegen dann schnell den Wert des Autos.

Anund für sich kannst du nen 3S-GE aus der T18 oder T20 ohne große Probleme verbauen. T18noch einfacher, da du da nur den Motor wechseln mußt. Bei dem von der T20 mußt du Kabelbaum, ECU usw. mit Wechseln.

5. #4 Celi - Freak, 27.03.2009
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Check erstmal die Sachen die der Alex genannt hat. Muß ja nicht immer gleich was neues her.

6. #5 Black-Celica90, 28.03.2009
    Black-Celica90

Black-Celica90 Mitglied

Na das wär mir natürlich viel lieber!

Wie gesagt, ich persönlich hab keine Ahnung davon. Ein Freund
    meinte nur, wenn ich dieses Problem habe, is es das beste und billigste
    einen neuen Motor einzubauen.
    Aber vielleicht er ja auch nicht ganz dicht :)

Danke für die Antworten! Ich schau mir mal das alles durch! Ich hoffe,
    ich finde da einen Fehler.

Noch eine Frage: Ich hab gelesen, dass es auch helfen kann, den
    kompletten Kühlkreislauf zu entlüften. Aber wie mache ich das??
    Wo ist denn diese Schraube/Ventil/Dichtung.....die ich dazu öffnen muss?

LG

7. #6 g-engine, 04.04.2009
    g-engine

g-engine Mitglied

Was meinst Du mit "neuer" Motor? Austauschmotor vom Werk? Unbezahlbar; das übersteigt den Zeitwert des Fahrzeugs. Gebrauchtmotoren für ST182 zu finden ist auch nicht wirklich schwer. Alle 4 Wochen wird einer bei Ebay angeboten. Allerdings würde ich den auch nicht einfach so einbauen, denn die haben alle ein paar Kilometer gelaufen und bevor er eingebaut wird, sollte man sich überlegen, ob man nicht zumindest den Steuerriemen und die Kopfdichtung oder sogar die Kolbenringe erneuert, denn wenn der Motor erstmal drin ist, werden Überholungsmaßnahmen nicht einfacher. Also ist man ohnehin beim Thema Motorüberholung. Da würde ich erstmal nachschauen, ob der Originalmotor nicht reparabel ist. Selbst wenn die Kopfdichtung defekt sein sollte, macht es immer noch Sinn, den Originalmotor zu reparieren statt sich einen anderen gebrauchten Motor ohne Überholung einzubauen, der ein Jahr später den Dienst quittiert.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Motor passt in meine T18 GTi?

Die Seite wird geladen...

Welcher Motor passt in meine T18 GTi? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...