Welcher Luftfilter ist besser?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KeyBo18, 02.05.2010.

  1. #1 KeyBo18, 02.05.2010
    KeyBo18

    KeyBo18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo L5 S
    Hey Leute,

    ich hab grade einen offenen Luftfilter bei mir im Paseo drinnen von Raid hp.
    Also is so an sich richtig geil vom soud her und alles aber ich wüsse gern ob sich ein zuner neuer wie z.B. von green mehr lohnen würde. So von der Leistung und dem Sound her...
    Hab in der suche dies bezüglich leider nicht gefunden.

    danke schon mal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 02.05.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Sound: Ist sicherlich ein wenig unterschiedlich bei den verschiedenen Herstellern, da kann ich aber nicht viel dazu sagen.
    Leistung: Da kommt es weniger auf den Filter, sondern mehr auf die Hitzeabschrimung an, da offene Luftfilter, die einfach so in den Motorraum gehangen werden einen Leistungsverlust nach sich ziehen, da sie die Warmluft vom Motor ansaugen.

    Was bei deiner Aufstellung noch komplett fehlt ist die Filterleistung. Diese ist sehr unterschiedlich und reicht von "Da kannst auch gleich offen fahren, bringt gar nix" bis hin zu richtig guten Filterleistungen. Besonders Apexi ist hier zu empfehlen, K&N ist ok, HKS-Filter sind da z.B. ganz mies.
     
  4. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Hört doch mal auf auf dem HKS rumzuhacken. Der Test ist von wann? 1998?
    Seit dem Verwendet HKS ganz andere Filter. Und schaut euch mal in der Japanischen/Englischen Tuning Szene um. Minimum 50% der offenen Luftfilter kommen da garantiert von HKS! :rolleyes: ;)
     
  5. #4 paseo_rulez, 02.05.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja ok Wolfi, du hast recht, meine Aussage bezieht sich auf diesen alten Test.
    Von daher ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Ich hoff, dass sie sich verbessert haben, immerhin war so ein Ding in meiner Four verbauth als ich sie gekauft hab - aber das weißt du ja ;)
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Hab nochmal geschaut, der Test ist von 1999 - also doch erst 11 Jahre alt :D

    Aber vom Threadthema, zu dem paseo_rulz ja schon gut geantwortet hat: Abgesehen vom Sound wird es dir vermutlich mehr bringen, einfach einen Tauschfilter in den originalen Kasten zu legen und zu versuchen, dorthin noch mehr frische Luft zu bringen :D
    Wenn du bei deinem offenen bleiben möchtest (ist ja auch dein gutes Recht :D) ne möglichst gute Abschirmung bauen :] Nur so kann der Filter schonmal keinen Nachteil bringen ;) Spürbare Mehrleistung wird dir das, gerade bei kleinvolumigen Saugmotoren, wohl nie bringen, zumindest nicht als einzelne Maßnahme! Und zwischen RaidHP, Racimexx und sonstiger "ABE-Ware" :D Wirst eh keinen Unterschied merken. Dann doch eher etwas mehr Geld für ne Airbox (z.B. BMC) ausgeben :]
     
  7. #6 KeyBo18, 02.05.2010
    KeyBo18

    KeyBo18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo L5 S
  8. #7 paseo_rulez, 02.05.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Von K&N gibts auch nen Passenden!
     
  9. RemoG6

    RemoG6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir für meinen 1.6er Corolla ne Tauschmatte von K&N eingebaut und eine Kaltluftzufuhr gebaut. Der Kaltluftschlauch liegt direkt im Fahrtwind und versorgt den Luftfilter im Kasten mit ordentlich Frischluft. Ich habe nun besonders beim Ausdrehen des dritten Gangs und anschließendem Schalten in den 4. eine Verbesserung gemerkt. Vorher wars so, als wenn er sich im 4. total quälen würde, um wieder auf Touren zu kommen. Nun zieht er merklich besser. Ich meine damit nicht, dass ich jetzt 10 PS mehr habe, sondern, dass sich die Drehfreude und der Durchzug etwas verbessert hat. Auch bei Regen hatte ich keinerlei Probleme zwecks feuchter Luft etc..

    Gruß Remo
     
  10. #9 paseo_rulez, 02.05.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Das Ansprechverhalten wird definitiv auch objektiv besser :]
    Nicht die Leistung an sich aber die Gasannahme beim betätigen des Gaspedals, vor allem wenn man im Schubbetrieb ruckartig aufs Gas geht ist deutlich besser.
     
  11. #10 KeyBo18, 02.05.2010
    KeyBo18

    KeyBo18 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo L5 S
    des heiß lieber den ganzen kasten drin lassen und ne andere tauschmatte rein. okay

    könnts ihr mich in sachen kaltluftschlauch vlt noch aufklären. z.B. wo bekomme ich sowas her wie baue ich ihn ein was muss ich dafür umbauen etc.
    bei meinem paseo ist es nämlich so dass er die luft dann auch dirket vom fahrtwind bekommt, also beim luftfilterkasten beim offenen nicht.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 paseo_rulez, 02.05.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja das stimmt, beim Paseo ist das ziemlich gut gelöst.
     
  14. tenso

    tenso Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus LS400 RHD, JZX100 MarkII,FTO GPX
    Hi, ist zwar schon alt das Thema, aber ich habe hier mal noch einen Test über Luftfilter.
    Habe ich beim suchen, aus zufall bei google gefunden . 8)
    Ob dieser Realistisch ist kann ich nicht sagen aber entscheidet selbst.
    Ich habe über die suche nichts hier gefunden, wo dieser Test erwähnt wird.
    Daher setze ich ihn mal hier rein. :D
    http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/

    Gruß
     
Thema:

Welcher Luftfilter ist besser?

Die Seite wird geladen...

Welcher Luftfilter ist besser? - Ähnliche Themen

  1. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  2. Auris Hybrid oder doch besser nicht...?

    Auris Hybrid oder doch besser nicht...?: Hallo, mein Corolla wird in 6 Wochen 10 Jahre alt. Somit muss da mal was Neues her. Toyota bietet aktuell bis zum 31.10. eine Edition S an. Nun...
  3. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...
  4. Starlet P9 Luftfilter

    Starlet P9 Luftfilter: Moin, Ich bins mal wieder. Da mit dem Fahrwerk alles geklappt hat, nun das nächste. Offener Luftfilter am P9? Hab mich schonmal etwas...
  5. Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde

    Verschiedene Carina E Teile: Federn, Scheinwerfer, Luftfilter, Lambdasonde: Lambdasonde - VB 80 € https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambdasonde-toyota-carina-e-magermix/432905984-223-3838 Reparaturhandbuch - VB...