Welchen (ur-)alt Toyota kaufen?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von SpeedyNet, 22.07.2003.

1. #1 SpeedyNet, 22.07.2003
    SpeedyNet

SpeedyNet Guest

Moin,

Ich suche gerade einen Wagen, der folgende Kriterien erfüllen sollte:

- So wenig wie möglich kosten
    - Sollte ein Jahr lang halten, länger wäre nett - muss aber nicht
    - Sollte mit etwas Schrauberkentnissen reparierbar sein, also auch Ersatzteile sollten lieferbar sein
    - Minestalter 20 Jahre zwecks Oldtimer-Anmeldung
    - Wennst geht, dann auch noch eine brauchbare Optik... :P

Hintergrund: Bin z.Zt. inner Kaserne und meine Freundin braucht unseren E12 um täglich zur Arbeit zu kommen. Da ich nur Wochenends per Fahrgemeinschaft nach Hause fahre, vermisse ich einen fahrbaren Untersatz, um mal vor die (Kasernen-)Tür zu kommen.

Es muss nicht mal zwingend Toyota sein. Mazda, Honda oder Nissan tun's auch. Oder muss ich bzgl. Ersatzteilbeschaffung dann doch zu einem VW o.ä. greifen? So'n Asiate wäre mir eigentlich lieber. Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 23.07.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    nicht jedes Auto wo 20 ist bekommt Oldtimer Zulassung!
    In 1. Linie sollte Dir das Auto gefallen.
    Grüsse
    Thomas

4. #3 SpeedyNet, 23.07.2003
    SpeedyNet

SpeedyNet Guest

Moin,

Solange der Wagen im Originalzustand ist sollte das kein Problem darstellen. Ich habe einfach keine Lust wegen U-Kat oder nicht vorhandenem Kat ewig viele Steuern zu zahlen. Gefallen oder nicht ist schon fast Nebensache, da der Wagen in diesem Fall nur ein Gebrauchsgegenstand ist.

5. Sole

Sole Mitglied

Also en H Kennzeichen gibts erst mit 30 Jahren und ein 07er Kennzeichen würdest du ab 20 Jahre kriegen... Das Problem ist nur das du mit den Kennzeichen ja auch nicht im "Alltag" fahren darfst. Du musst Fahrtenbuch führen... Die Autos dürfen nur zum TÜV, Werkstatt, Treffen, Rally's, Prüf- und Einstellfahrten usw gefahren werden... Das is natürlich immer ne Auslegungssache was du ins Fahrtenbuch schreibst :D
    Kannst ja mal alles nachlesen auf Alexs Seite...

Aber wenn du ein günstiges Auto, sowohl in Anschaffung und Unterhalt suchst, nimm doch nen P8. Der geht nie kaputt, is recht flott mit 75 PS hat nen GKat und in der Vers. HK13

6. #5 SpeedyNet, 23.07.2003
    SpeedyNet

SpeedyNet Guest

Das gilt doch nur für das H-Kennzeichen. Beim roten 07-er muss man kein Fahrtenbuch führen, sondern nur einen "Hauptwagen" nachweisen - in meinem Fall der E 12.

Wie hoch wird der Starlet den im Schnitt gebraucht gehandelt, sprich was muss man ausgeben?

7. Sole

Sole Mitglied

mh aha das mit dem 07er wusst ich garnet interessant.

Ja en P8 fängt so bei 1000€ an denk ich such am besten mal bei Mobile

8. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Jo, trotzdem "darf" man mit dem 07er nicht zur Kaserne fahren... Aber das würde mich auch nicht interessieren.. P8 finde ich auch prima... Für 1500 Euro bekommst Du einen mit neuem Tüv/Au, der unter 100 tkm gelaufen hat und ganz sicher deutlich länger als 2 Jahre hält.

Toy

9. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
  10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Leute, das ist doch Kappes, was ihr hier erzählt. Gerade beim 07er muß man Fahrtenbuch führen und darf nicht überall hinfahren. Genauso wie Sole es am Anfang beschrieben hat! Das hat den Sinn, daß nicht jeder, der sein altes Auto als Gebrauchsgegenstand benutzt, billig um die Steuern herumkommt!
    Speedy, ich kann verstehen, wenn Du nicht viel Geld für nen Zweitwagen ausgeben willst, aber unter anderem wegen solchen Leuten wie Dir ist es momentan im Gespräch, die 07er wieder abzuschaffen! Mißbrauch von Vergünstigungen ist noch nie lange gutgegangen! Das Kennzeichen ist dafür da, Youngtimerfans eine Möglichkeit zu schaffen, automobiles Kulturgut zu erhalten (mal überspitzt ausgedrückt). Es ist nicht dazu da, daß Du billig in die Kaserne fahren kannst.

11. #10 Schuttgriwler, 23.07.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also och habe gerade für meine Schwägerin einen NP70 für 0€ gekauft. Etwas runtergeritten und Überholungsbedürftig (nicht am Motor, der ist Topp) aber ein unzerstörbares Teil. Braucht auch nur wenig Diesel. Hat jetzt 280'km drauf :P und läuft wie ne eins.

Nachteil: Steuer: 499€ für das 1500ccm Aggregat :rolleyes:

gruß

dennis

12. #11 SpeedyNet, 23.07.2003
    SpeedyNet

SpeedyNet Guest

Ein Kumpel von mir fährt 'nen '56 Crysler New Yorker mit 07-er und muss kein Fahrtenbuch führen.

Da wurde ich wohl missverstanden. Ich will den Wagen nur ein paar Meter im Jahr bewegen. Zu Kaserne hin u. zurück komme ich per Bahn oder Mitfahrgelegenheit, wie bereits beschrieben. Ein weiteres Ziel ist den Wagen wieder hübsch zu machen.

Das Oltimerkennzeichen soll nicht nur der Steuerersparnis dienen... Da ich die ganze Woche mehr oder weniger nur in der Gegend hocke, wollte ich Abends etwas schrauben und mal eine Kiste Wasser kaufen. Sorry, dass ich hier falsch verstanden wurde. Beim nächsten mal drücke ich mich besser aus ;)

Nochmals: Ich suche einen alten Toyo, Honda, Nissan etc. der für einen Hobbyschrauber (z.Zt. leider nur VW-Schrauberkentnisse, aber das kann man ja ändern) nicht zu anspruchsvoll ist. Da das ganze nur nebenbei läuft sollen Steuern und Versicherung gering gehalten werden, deshalb min. 20 Jahre alt. Eine Tour zum Supermarkt soll gelegentlich drin sein...

Wenn ich dann nächstes Jahr (9 Jahre bei der BW sollten reichen) fertig bin, wollte ich mich an grösseres wagen...

13. #12 ....weil, 23.07.2003
    ....weil

....weil Mitglied

Fahrzeug:
    KE 20,KP 60 Rallye,2xKP 60,KP 60Kombi,AA 63,RH 11Womo,E 11.....
    Am besten were es wenn Sie Speedy Net mit VW weiter fahren würden.
    Rene, Danke das du schon alles gesagt hast. :) :)
    Gruß Dirk S.

14. #13 Butterfly, 23.07.2003
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    Ich kenn mich mit den Abkürzungen nich so aus, also was is bitte ein NP70 ?(

15. strizi

strizi Guest

Ich würde sagen ein stralet P7 :]

16. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Speedy, da hast Du wohl Deinem Namen alle Ehre gemacht und schneller geschrieben, als Du gedacht hast. Die Widersprüche sind ja wohl nur krass!
    Tour zum Supermarkt ist offiziell nicht erlaubt mit rotem Kennzeichen. Und egal, was Dein Kumpel macht, Fahrtenbuch muß geführt werden. Mann, erzähl kein Schwachsinn oder frage Dirk. Aber der hat ja auch schon deutlich gesagt, was er davon hält... :(

@ strizi: der NP70 ist ein P7 mit 1N Motor. 1500er Diesel mit 54 PS. Ein Gti-Killer... :rolleyes: :D

17. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hey hey, cool down...
    Wie er das mit dem Kennzeichen macht kann doch egal sein.. Ein min 20 Jahre alter Japaner mit "simpler" Technik ist gesucht- da empfiehlt sich was in Richtung Corolla (E7,E8`) oder Celica...
    Beides simple und robuste Technik, nur schweissen muss man können...

Toy

18. Alex

Alex Guest

@SpeedyNet:

Also, Du solltest Deine Pläne mit der 07´er Zulassung noch mal überdenken, da Deine Informationen auch durchweg falsch sind:

Lies am besten hier nach: http://www.toyotaoldies.de/signs.html

Einen 20 Jahre alten Toyota sollte man aus Überzeugung fahren, dass man genau dieses Auto fahren will- In Deinem Fall wären das Starlet KP60, Tercel AL11 und 20/25, Corolla KE70, AE80/82/86, Celica AA63.

Das sind durch die Bank weg "sparsamme" (für Ihre Zeit, d.h. Verbrauch um 9Liter!) aber alle benötigen sie sehr viel Zuwendung, was die Blechqualität betrifft. Also nur was freaks...
    Zusammen mit den Restriktionen (Fahrtenbuch, Einsatzbeschränkung...) des 07´er Kennzeichens macht das keinen Sinn.

Mein Tip: Kauf Dir einen Starlet EP80/81 (1990-...), die gibts ab 500EUR aufwärts, oder einen späten 1.3´er Corolla EE90 (ab 90 mit Einspritzung), die gibt´s auch für den Preis (Ich habe gerade einen Tollen für 200EUR erstanden!!!).
    Billiger kann man nicht Auto fahren!

usw...

19. #18 SpeedyNet, 24.07.2003
    SpeedyNet

SpeedyNet Guest

@Alex

Das ist mal eine vernünftige Antwort. Danke!

@RST

Meine Information ist halt, dass das 07-er ohne und das H-Kennzeichen mit Fahrtenbuch läuft. Halt mal bitte den Ball flach (nimm 'nen eckigen, der springt nicht so hoch... ;) ) und halt dich mit Wörtern wie "Schwachsinn" etwas zurück. Ich kann nur die Infos weitergeben, die ich bekomme. Und von meinem Kumpel wird eben KEIN Fahrtenbuch verlangt. Das Kennzeichen hat er schon seit Jahren - vielleicht hat sich da ja etwas verändert.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alex

Alex Guest

Dazu fällt mir auch noch was ein: Als die ersten Kennzeichen ausgegeben wurde, waren viele Ämter noch nicht darauf vorbereitet. Also wurde dort viel "Halbwissen" verzapft. Es gab sogar einige 07´er Kennzeichen, die mit 06´er Kennung (Also eigentlich exclusiv den Händlern vorbehalten!) ausgegeben wurden...

Deinen Kumpel ohne Fahrenbuch solltest Du vorwarnen, denn die Ausnahmeverornung des 07´er Kennzeichens sagt eindeutig, dass dieses Fahrenbuch zu führen ist. Er wird im Nachweis, dass er keines bekommen habe, den kürzeren ziehen. Denn er müsst sich dann selbst eins anlegen! (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :( )

Gruß Alex

So, und jetzt seid Ihr alle wieder lieb....!!!

22. #20 SpeedyNet, 24.07.2003
    SpeedyNet

SpeedyNet Guest

Ich glaube das werde ich mal an ihn weiterleiten...
    Bäh! Lieb sein kann ja jeder! :firedevil :D

Noch was, damit ich nicht in eine ganz falsche Richtung renne: Habe ich mit einem Oldtimer-Kennzeichen - egal welches - überhaupt die Möglichkeit eine "Schönwetterfahrt" zu machen? Oder darf der Wagen praktisch nur in der Garage stehen?! Nur Überprüfungsfahrten und Fahrten zu Treffen ist ja etwas mau...

Thema:

Welchen (ur-)alt Toyota kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welchen (ur-)alt Toyota kaufen? - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...