Welchen Turbotimer nehmen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Supra_MA70, 26.12.2002.

  1. #1 Supra_MA70, 26.12.2002
    Supra_MA70

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    Welcher Turbotimer ist empfehlenswert für eine Supra MK3? Ein TT soll der Anfang der elektronischen Spielereien werden. Danach würde mir ein Boostcontroller wie von Blitz inkl. Powermeter gut gefallen.<br />An TT ist mir der Apex und Blitz aufgefallen. Welchen würdet ihr empfehlen? Bitte nur sachdienliche Tips und nicht von Verkäufern, die eben ihre Lagerprodukte verscherbeln wollen ;) <br />Ja und letztendlich sollte sich das Ganze auch noch harmonisch in den den Fahrzeuginnenraum integrieren lassen.<br />Danke.
     
  2. AdMan

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  3. #2 martin@st165, 26.12.2002
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    Hab dazu keine Ahnung, aber kann mir jemand verraten wofür mann nen Turbotimer braucht?
     
  4. #3 ---Thorsten---, 26.12.2002
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    ---Thorsten--- Guest

    Ich habe den Blitz Fatt DC II.Ist ein tolles Teil-das kleine Bedienteil lässt sich auch gut verbauen.

    Dazu kommt der Blitz SBC ID II Boostcontroller (ebenfalls grünes Display) und Powermeter.
     
  5. #4 ---Thorsten---, 26.12.2002
    ---Thorsten---

    ---Thorsten--- Guest

    Damit läuft der Motor automatisch noch etwas nach.<br />Das schon den Turbo, besonders nach Autobahnfahrten.
     
  6. #5 martin@st165, 26.12.2002
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    Wie darf ich das verstehen?<br />mann zieht den Schlüssel ab und der Motor läuft weiter bis der Timer sagt jetzt ises OK?
     
  7. #6 ---Thorsten---, 26.12.2002
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    ---Thorsten--- Guest

    Genau.<br />Die Nachlaufzeit lässt sich am TT einstellen.<br />Es gibt auch welche mit Sensor, die die Nachlaufzeit automatisch berechnen.
     
  8. #7 martin@st165, 26.12.2002
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    Ich glaub das Spar ich mir!<br />Aber Danke für die Erklärung!
     
  9. #8 Supra_MA70, 26.12.2002
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    @Thorsten:<br />Die automatische Nachlaufzeitberechnung würde mich auch reizen. Bringt's was? Apexi bietet ja sowas an. Design gefällt mir von BLitz besser. Du hast Blitz Fatt DC II drin. Habe bisher nur Blitz FATT DC gesehen. Ist das die neuere Bauart? Was ist daran anders? Kannst Du mal ein Bild zeigen? Den Blitz DTT TurboTimer zu nehmen bringt wohl nichts, da der Ladedruck ja auch über den Boostcontroller angezeigt wird, wenn man ihn halt auch noch nimmt?<br />Ich tendiere zu Apexi TT, auch wenn mir das Design nicht so gefällt, und der Blitz-Kombination Boostcontroller, Powermeter.

    @martin@st165:<br />Wie darf ich das verstehen?<br /><br />"mann zieht den Schlüssel ab und der Motor läuft weiter bis der Timer sagt jetzt ises OK?"

    Genau so isses.<br />Damit das Öl nicht verkokt und den Turbo ruiniert.<br />Kannst natürlich auch nach flotter Fahrweise einfach so den Motor etwas weiter laufen lassen. Oder schon vorher etrwas langsamer.
     
  10. #9 ---Thorsten---, 26.12.2002
    ---Thorsten---

    ---Thorsten--- Guest

    <br />Also mein TT ist ohne Ladedruckanzeige.Ich habe irgendwoher gehört, dass der O2 Sensor (für autom. Nachlaufzeitberechnung) nicht so besonders funktioniert....

    Hier gibts Infos und Bilder zum Blitz TT:

    http://www.blitz-na.com/Blitz_Products.htm
     
  11. #10 Roger18, 26.12.2002
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    Ich hab den Blitz DTT drin, also der mit integrierter Ladedruckanzeige.

    hier ein Bild (zeigt grad Boost Peak an)<br />:D ).<br />Christian hat glaubs vor 1-2 Monaten etwa 10 FATT TT's bekommen die er günstig angeboten hat, vielleicht hat er noch einen über, frag ihn am besten mal.<br />Design is das gleiche wie meiner, gibts aber auch in anderen farben.

    Installation:<br />Mit Harness- Kinderleicht, am längsten dauerte das verlegen vom druckschlauch in Motorraum, aber ohne das braucht ein Leie höchstens 1 std.<br />Ohne Harness is es nicht zu empfehlen, das teil is echt nicht teuer, und da am zündschlusskabelbaum rumzubasteln empfehle ich nicht, natürlich darf jeder machen was er will :D

    wenn du den kaufst kann ich dir auch genau beschreiben wie es geht den zum einbauen

    Gruss Roger
     
  12. #11 Roger18, 26.12.2002
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    aut. nachlaufzeit kann nur der DTT, is aber quatsch wie ich finde, der geht bei normalen fahren mit boosten praktishc nie über 25sekunden.<br />man muss schon ordentlich auf bahn gehen das da mal ne minute errechnet wird.<br />Der errechnet das über den Ladedruck.<br />Aber eben, ich stell immer per hand ein, bzw lass immer die 2min drin, kostet ja kaum benzin :D
     
  13. #12 Supra_MA70, 26.12.2002
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    @Roger:<br />Hast Du das Teil am Aschenbecher festgeklebt?<br />Einen passenden Platz zu finden ist ja nicht so einfach.<br />Woher hast Du Dein Teil bezogen?

    [ 26. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Supra_MA70 ]
     
  14. #13 Supra_MA70, 26.12.2002
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    Ich könnte über Supra-Didi einen Apex TT für 125 € bekommen. Bin daher hin und her und weiß nicht, welchen ich nehmen soll. Zumal es ja noch einige andere gibt (GReddy, HKS). Daher danke für Eure Tips.
     
  15. #14 Roger18, 26.12.2002
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    ich hab es festgeklebt ja, das ding is sehr leicht.<br />es sind 2teile, das display mit den knöpfen, und ein verstecktes steuergerät.

    christian hatte etwa den gleichen preis für den Blitz FATT.<br />Ich bin von Blitz TT's sehr überzeugt was qualität anbelangt.<br />Das ding is top verarbeitet, hat keine macken oder sonstige fehler, und es ist sehr komplett, also alles was man braucht zum einbauen.<br />Ich hab meines von www.gtn.ch bezogen
     
  16. #15 martin@st165, 26.12.2002
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    @ Supra_Ma70<br />Ich weiß schon warum man einen Turbo nachlaufen läst!<br />Hab nur nicht gewußt das es ein Gerät gibt, das dem Menschen das Denken abnimmt.
     
  17. #16 Roger18, 26.12.2002
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    manchmal is er sehr nützlich. stress mich ab zum arzt, hab natürlich voll boosten müssen das ich rechzeitig komm und muss noch 1-2min im auto hocken... das erspart mir alles der TT :)
     
  18. #17 martin@st165, 26.12.2002
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    Allerdings würd mich die Blitz-kombi mit dem Boostcontroll schon interessieren!<br />Was kostet die und paßt die bei jedem Turbo?
     
  19. #18 supramatt, 27.12.2002
    supramatt

    supramatt Guest

    GREDDY!!!
     
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  21. #19 supramatt, 27.12.2002
    supramatt

    supramatt Guest

    Nein, im Ernst, der Greddy Turbotimer funktioniert perfekt, es gibt ihn in Schwarz oder ähnlich, er errechnet sich aus der Bordspannung die Nachlaufzeit (keine weiteren Anschlüsse nötig) und es gibt einen "easy-einbau" Harness sprich Kabeladapter einfach zum reinstecken... bloss noch +, masse und handbremskontakt anhängen, fertig... bin ein fan von dem teil, wir haben schon zwei verbaut... ach ja, er hätte noch eine volt-anzeige; aber wer braucht die schon?<br />ein tt soll die kiste nachlaufen lassen, basta....<br /> :)
     
  22. #20 Andreas-M, 27.12.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also wie soll der denn bitteschön aus der bordspannung errechnen, wie der turbo belastet worden ist, um daraus die nachlaufzeit zu berechnen? 8o

    Normale TT`s rechnen das aus Ladedruck, etc aus.

    Aus der Bordspannung denke ich ist das wohl kaum möglich. Es sei denn er errechnet nix, sondern hat ne generelle Timer-Funktion, mehr nicht...
     
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