Welchen Kühler für E10 XLi, und wie teuer?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HeRo11k3, 17.05.2006.

1. #1 HeRo11k3, 17.05.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin moin,

Nun, es ist wohl in absehbarer Zeit soweit, dass ich meinen Kühler tauschen muss - hab heute nach dem Benzinfiltertausch und das erste Mal nach dem Tausch der Ventildeckeldichtung den Wagen mal mit Volllast über die Bahn gescheucht und BMWs zur Seite geblinkt ;) , irgendwann, so nach ca. 80km, fiel mir dann auf, dass die Temperatur nicht bei halb sondern bei 3/4 steht - also Gas weg, auf 130 runter. Perfekt, Nadel wieder in der Mitte :D

Heute war es ja nun recht warm und normalerweise ist bei 130 bei mir auch Schluss, aber trotzdem wollte ich nun mal so den Blick schweifen lassen und zuschlagen, wenn sich mir irgendwo ein günstiger Kühler bietet (allerdings erst, wenn ich für weitere zwei Jahre TÜV hab - der ist diesen Monat fällig und davor soll mir Toyota noch die olle Dichtung für die Öleinfüllschraube liefern - drei Wochen und ich warte!)

(ja, es ist fast sicher der Kühler - die Lamellen lösen sich ab, das alte Problem, es scheint aber nicht nur beim Vorfacelift aufzutreten, meiner ist ja Baujahr 1996. Und der Kühlerventilator läuft auch - als ich dann wieder langsam (Parkplatz) gefahren bin, hat mich das ziemlich geschockt, klang als wäre irgendwas undicht und er würde Luft irgendwo rausblasen - dafür klingelt/knattert er nicht mehr so bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas - warum auch immer, jetzt ist er ja erst richtig warm gewesen...)

Fragen, die sich mir stellen, und bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :D :

- Original Toyota? Ich meine, bei Gummiteilen und Dichtungen und so kann ich mir ja vorstellen, dass da jeder Hersteller was besonderes hat, aber nen Kühler zu bauen, sollte ja nicht so schwer sein, das müssten doch andere auch können - kennt da einer einen Kandidaten, der auch wieder 10 Jahre hält?
    - Wie teuer wird der Spaß ungefähr?
    - Welche Kühler passen noch? Si? E11? Andere Autos?

Selbst machen sollte da ja kein so großes Problem sein, oder? Zumal ich da ja wahrscheinlich auch noch nen halbes Jahr oder Jahr mit warten kann...

Schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Ideen und Hinweise.

MfG, HeRo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supra³, 17.05.2006
    Supra³

Supra³ Mitglied

solche Blinker will ich auch haben! 8o

4. Jeri

Jeri Mitglied

Hab bei meinem Vorfacelift damals 200€ bei Toyota bezahlt für Kühler und Einbau.
    Die haben aber nicht den original Toyota Kühler genommen, dass haben sie mir gesagt, der wäre teurer gewesen.

btw. mein Kühler von meinem jetztigen E10 (96iger) ist noch einwandfrei also scheinen die doch besser zu sein als die bei Vorfacelift.

5. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich hab meinen aus dem Zubehör. Hersteller ist glaube ich "Nissens". Etwas unter 100€. Der Einbau ist eigentlich kein Problem.

6. nitRo

nitRo Mitglied

65€ + 7 versand bei ebay (Neu)

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 HeRo11k3, 18.05.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Vielen Dank schonmal für die Antworten - ich weiß jetzt auch, warum ich den Thread nicht mehr finde, hab den gestern ja verstrahlterweise im falschen Forum erstellt... könnte ein Mod mal so lieb sein und das nach Technik->Motor verschieben? Danke...

Hat jemand von euch schon längere Erfahrung mit Ersatzteilkühlern? Sind die qualitativ ausreichend für weitere fünf Jahre?

MfG, HeRo

9. #7 Toyoraner, 18.05.2006
    Toyoraner

Toyoraner Mitglied

Moin,

habe vor kurzen meinen Kühler tauschen müssen. Hatte nen fetten Riss bekommen bei den ersten höheren Plusgraden dieses Jahr. Meiner
    hat ca. 170€ gekostet, Kühler aus Alu. Hersteller weiß ich im Moment nicht, war aber nicht original Toyota. Von den billigen wurde mit abgeraten, da diese nur Kupferkühler sind und die nicht lange halten.

Grüße

Thema:

Welchen Kühler für E10 XLi, und wie teuer?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kühler für E10 XLi, und wie teuer? - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  3. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  4. Dachträger für corolla e10

Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler
  5. E10 Tacho

E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...