Welchen Carina?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Felipe, 14.06.2003.

  1. Felipe

    Felipe Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte mir einen Carina E Kombi kaufen, auf jeden Fall mit 2xAirbag, Klima und guter Ausstattung.
    Dazu hab' ich einige Fragen ;-)
    Welchen Benzin-Motor soll ich nehmen? Welcher verbraucht weniger? Welche Schadstoffklasse haben die Motoren (wegen Steuer)?
    Was ist der Unterschied zwischen T19 und T19U?

    Welche Sondermodelle gab es? Ich kenne nur Scala und Scala Spezial, die irgendwann 1997 eingeführt wurden. Von wann bis wann gab es das Flash-Modell und wie war es ausgestattet?

    Danke, Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 14.06.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Puh, gleich so viele Fragen auf einmal...

    Also:

    T19 = in Japan gebaut
    T19U= in GB gebaut.

    Die T19U haben meist ein ZF Lenkgetriebe, dass sehr gerne kaputt geht...

    Der sparsamste Motor wird ein Magermix sein. Die jüngeren Baujahre hatten somit den 4A-FE mit 99PS, den 7A-FE mit 107PS und den 3S-FE (glaub ich) mit 128PS. (Bin mir nicht sicher ob's den 99PS Motor im Kombi gab) Die erfüllen innerhalb der Carina Baureihe die strengsten Abgasnormen, aber welche genau weiß ich leider nicht.

    Den geringsten Verbrauch könnte man somit wohl mit der 99PS Maschiene erzielen, jedoch zahlt man den Preis der Agilität. Besonders souverän ist man damit nicht unterwegs, gerade dem Kombi (=schwerstes Modell) steht da ein stärkerer Motor besser...

    Erst recht, wenn man die Zuladung mal öfters ausreizen möchte, würde ich zum 2Liter mit 128PS raten...

    Kurz: 99PS wären wohl zu lahm, der 1,8Liter mit 107PS wohl ausreichend und der 2Liter mit 128PS angemessen...

    Die Magermixmotoren dürften bei ca. 7-8L/100km liegen, der 2Liter bei 9-10L/100km. Variiert je nach Austattung und Fahrweise. Zuverlässig sind aber alle Motoren.


    Hoffe, dass hilft erstmal weiter...
     
  4. #3 pyrolein, 15.06.2003
    pyrolein

    pyrolein Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Als Abgasnorm hab ich Euro2

    achja die ersten 1,6er Kombis hatten 107 PS (so wie meiner) aber meiner hat den Fahrerarbag nur gegen Aufpreis bekommen und Klima hab ich gar keine! Das dürfte deinen Wünschen wohl nicht ganz entsprechen

    8 Liter Verbrauch düftens bei mir net ganz sein, liegt aber an mir
     
  5. #4 RinaMat, 15.06.2003
    RinaMat

    RinaMat Guest

    Als Motorisierung würde ich den 107PS 1,8er nehmen, da dieser am wenigsten verbruacht (ich brauch bei normaler (nicht zurückhaltender fahrweise) 6,5Liter/100km).
    Der 1,6er ist durchzugsschwach und braucht NICHT weniger, der 2,0 ist kein Magermix und braucht deshalb mehr - ist aber auch agiler.

    Nur der 1,6 und der 1,8 sind Magermix und sind entsprechend etwas ungewöhnlich beim fahren (keine Kraft im Magermixmodus, Magerruckeln, schlechte Gasannahme im Magermix).
    Wenn man sich daran gewöhnt hat sind sie aber gut zu fahren und machen sogar Spass.
     
  6. Felipe

    Felipe Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Ab wann wurden die Carinas in GB statt in JP produziert?

    Weiß jemand, wie die versch. Sondermodelle ausgestattet sind?
    Zu Scala habe ich die Ausstattungsliste gefunden: http://www.auto-news.de/auto/to97scal.htm
    Hat jemand die Listen zu Magic und Flash?

    Danke, Phil
     
  7. #6 Holsatica, 15.06.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich würde Dir zum "Flash" raten.
    Der hat den 1,8l mit 107PS und E2-Schadstoff.

    Zur Ausstattung gehört Klima,2xAirbag,ABS,E-Antenne,6Lautsprecher,4xE-Fenster,E-Spiegel,ZV,SV,Lackeierte Stosstangen,Spiegel,Türgriffe, Alu,besondere Innenausstattung......

    Der Magic hat auch ne Menge,aber ich glaub,die 6 Lautsprecher und E-Antenne und solche Sachen fehlen.
     
  8. #7 karsten w, 16.06.2003
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    ACHTUNG

    E2 entspricht EURO1
     
  9. #8 Holsatica, 16.06.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Euro 2 hat der Flash.
    Mein alter Carina von 94 hat noch Euro 1.
    Der Flash hat 100%ig Euro2
     
  10. Felipe

    Felipe Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kann vielleicht jemand nachsehen, welche Schlüsselnummer der Carina mit 7A-FE-Motor ab BJ 96 hat? Steht im Schein, die letzten beiden Ziffern von der ersten Schlüsselnummer.
    Bei Euro2 sollte das 25, 26 oder 27 sein.

    Gefunden auf:
    www.adac.de -> Auto&Motorrad -> Kfz-Steuer -> Steuersätze im Überblick

    Vielen Dank!
     
  11. Matce

    Matce Guest

    hi

    wenn du viel ausbauen willst auf jeden fall 2l oder gleich ne GTI...

    1,8 od. 1,6l sind nicht viel unterschied... ein gut eingefahrener 1,6er hat auch mit nem 1,8er keine probleme
     
  12. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Erledigt

    26!!!

    Ich rate zum Flash, weil da einfach soweit alles drin ist, was man an Elektrospielzeug haben kann. Und was noch fehlt:

    Der 97er Flash hat sogar Lederlenkrad und Lederschaltknauf!

    Beim 96er weiß ich es nicht genau.
    Unterschied ist schon aussen erkennbar - die 97 haben meine Felgen, die 96 die artec - die sehen anders aus!

    Produktion in England war laut einer Liste fast von Anfang an - Erkennungszeichen ist die Fahrgestellnummer

    JP1.... Japan
    SB... England

    Es gibt auch Zwischenmodelle... Z.B. Engländerinnen mit Japanischen Lenkungen...

    Die ersten 1.6er Rinas hatten alle 107 PS... Dann wurde das aber wegen der Abgasnorm auf 99 geändert und der 1.8er kam ins Programm.

    Zum Magermix - der(mein) 1.8er hat KEINERLEI Magermix-Macken... Nur der Pseudoturbo ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man das Gaspedal mal durchdrückt (also Power braucht) geht der MMM (MagerMixMode) aus und die volle Kraft liegt an! Ab 4000U/min geht der MMM eh aus.
     
  13. Burkov

    Burkov Guest

    Ich fahr 'nen 96er flash und bin voll zufrieden. 1,8L und 107 PS reichen aus für 220km/h (Tacho) und 192km/h (Schein). Die Ausstattung ist wie von den anderen beschrieben reichlich.
    Das einzige was ich an meiner Carina auszusetzten habe ist ein "Klappern" bei eine bestimmten Drezahl bei Motorbremse und das die Kupplung und das Getriebe etwas eigensinnig sind. Ansonsten läuft meine Carina rund 107 Tausend KM ohne irgendwelche Mucken.
    Nochwas: Auch der 96er Flash hat Leder Lenkrad und Schaltknauf.
     
  14. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Dann sind also nur die Felgen der Unterschied???
     
  15. Burkov

    Burkov Guest

    @ Frank

    Hm, gute Frage. Man müsste beide Autos mal nebeneinander sehen. Mir fällt aber was auf, ich hab mir grad mal das Bild deiner Carina angeschaut:
    <p> Sind die lackierten Spiegel seriemäßig? Falls ja, wäre das ein weiterer Unterschied.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja, sind sie!

    Und sonst?

    Innen hab ich noch helles Holzimmitat an der Radiokonsole, über dem Innenspiegel das Brillenfach mit Leseleuchten, hinten ne Armlehne, E-Antenne, Fensterheber ringsum, 2 Airbags, Nebler (Serie weiß), alles lackiert ausser die Leisten an den Türen...
    Und halt die anderen Felgen...
     
  18. Burkov

    Burkov Guest

    Na da haben wir doch den Unterschied. Ausserdem hat der 96er kein Holzimmitat. Der Rest ist aber vorhanden. Hast du mal ein Bild von deinen Felgen? Würde mich mal interessieren ob die besser ausschaun als meine :-) Okay, dass ist Geschmackssache aber mich würde's malinteressieren.
     
Thema:

Welchen Carina?

Die Seite wird geladen...

Welchen Carina? - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...