Welchen Amp für nen Audio System Xion-12 mit 4 Ohm?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Alex-T25, 03.09.2004.

  1. #1 Alex-T25, 03.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    mein A4-Kumpel hat meine Carpower 4/320 geerbt.

    Er hat gestern so gedrängelt wegen Frontsystem das wir jetzt erstmal Rainbow Compo`s geordert haben,SLX230 deluxe für ihn und SLX265 für mich. Hertz soll evtl gegen Weinachten dazustossen,ist also nicht vergessen,nur erstmal aufgeschoben.

    Er hat also die Rainbow SLX230 deluxe Kompo`s für vorne,die laufen also über die Wanted 4/320.

    So nun hat er,nen Xion-12 mitbestellt.

    Er hatte sich neulich ne Rockford Class D 1-Kanal Endstufe mit 500watt RMS an 4 Ohm und 1000 an 2 Ohm geholt,ist sehr kompakt,Bezeichnung hab ich mir jetzt nach der vorstellung nicht angesehen.

    Die verkauft er nun wieder.
    Hatten das Ding mal probehalber an meinen Ground Zero geklemmt und das das Teil da getrieben hat war so lächerlich das es schon nichtmehr zum lachen war,Endstufe irgendwie 3/4 auf und der GZ hat sich kaum bewegt.
    Er hatte vorher mal seine Alte magnat röhre ausm Keller geholt und die machte an nem Jackson Amp mehr als an der RF.
    Aich ich weiss das meine Wanted2/300 mit dem GZ mehr gemacht hat als diese popel RF,obwohl RF eigentlich,naja..eigentlich halt :)


    Also hab ich ihm jetzt erstmal vorgeschlagen die 4/320 im 3-Mode zu fahren,Frontsys an Kanal 1+2,den Woofer auf 3+4 brücken und sich in Ruhe nen AMp für den Sub zu suchen.

    So kann er dann erstmal ohne stress alles laufen lassen und in Ruhe kucken.

    Die Steg QM220.x2 hat er natürlich bei mir schon liegen sehen und grosse Augen bekommen.
    Da die schwer gebraucht zu bekommen ist,er "armer" Studen und A4-Fahrer ist :) will er nun Fehlkäufe vermeiden.

    Was meint ihr den als Antrieb für den Xion-12?
    Verbaut wird der in der R-Mulde.
    Was fürn Amp sollte er den nehmen umn ihn anzutrieben.Er hört viel Techno.
    Budget..mh sagen wir mal 350-400 Euro`s
    Ne Gebrauchte Steg wär natürlich auch was,aber was gibts an Neuware?


    Daten vom Xion-12:
    QMS: 3,12
    QES: 0,49
    QTS:0,42
    FS: 29hz
    VAS: 64L
    Spl: 95db
    RMS:450 Watt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Wie wär's mit 'ner Eton PA1102... die hat 'ne ordentliche Dämpfung, was bei Techno ja sehr wichtig ist und leistungsmäßig ist sie auch absolut ausreichend. (350 Watt RMS) Preislich liegt sie so bei 350/360 Euro.

    Eine Steg QM120.2x geht auch sehr gut und ist mit 320 bis 350 Euro (gute Händleradresse gerne per PN) auch in seinem Preisbereich. Leistungsmäßig (400 Watt RMS) ebenfalls nicht schwach auf der Brust und ebenfalls mit guter Kontrolle/Dämpfung.
     
  4. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    also 'ne steg lässt sich schon finden, muss man halt öfter in car-hifi-foren suchen:
    planet-car-hifi
    klangfuzzi

    an neuware gäbe es z.b. die SRx2S, ist 'ne nette kleine 2-kanal mit gebrückt ~600W RMS, ein freund von mir treibt damit seinen 40er-JL an und ist sehr zufrieden mit dem kleinen kraftzwerg...
    info und nochmal info
    (der aufkleber auf dem ding lässt sich leicht entfernen, sieht in meinen augen dann wertiger und eleganter aus...)

    zum Xion:
    also die simulationen sehen nicht schlecht aus, gehäuse in die R-mulde müsste damit schon gehen, so um die 40l geschlossen, sollte er mehr punch wollen, dann 40l BR mit 'ner 35er abstimmung... (lässt sich auch beides realisieren, einfach die BR in die mulde bauen und mit 'nem brett nach lust und laune den port entweder offen lassen oder verschließen... ;))
     
  5. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt... 'ne SRx2S wäre auch noch prima und auch im finanziellen Rahmen... Ebenfalls prima Dämpfung und noch mehr Dampf....
     
  6. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    morgen bernd!

    wieder arbeiten am samstag? 8o
     
  7. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Servus Max,

    jo.... is aber wegen dem geilen Wetter nix los. Paar Mädels hier und das war's. :sleep

    Hab übrigens seit gestern mal die Eton wieder laufen...
     
  8. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    die eton, aha... :D fand ich schon genial gut die kombi! ;)
    hast du diesmal den HT etwas runtergesetzt?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Alex-T25, 04.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr den generell von dem Xion-12?
    Ich fand die Anforderungen in Sachen Volumen fein und optimal für R-Mulde.
    EPB kommt ja auch nicht übel.Und wie Insane sagt,die Kurven sehen sehr gut aus

    Falls ich kommende Woche festelle das der GZ so toll ist,würd ich den GZ vertickern und mir auch den Xion holen.

    Hab da dann den Vergleich Xion in der R-Mulde beim A4 und GZ in der R-Mulde vom Avensis. Ok,er hat ihn dann an der 4/320 Carpower und ich den GZ an der Steg.


    Einzig was mir aufgefallen ist,ist das der Xion bei zu grossen Volumen ins schleudern kommt,aber das ist so viel das bekommt man garnicht in die R-Mulde.

    Mal zu Steg:
    Die hat ja keine Sicherung,wird also nur übers Stromkabel abgesichert,richtig?
    Und was sagt mir der Schalter "Q-Factor",gibt da 0,7 und 1 ?
     
  11. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    @ Max: Ne.. bis jetzt läuft er noch so... hab den Subwoofer noch bissl anders gemacht und dann schmiegt sich das ganze doch bissl harmonischer zusammen, so daß der Hochton (eigentlich eher der obere Mitteltonbereich als der "wirkliche" Hochton) bissl besser ins Bild. Aber die Luftigkeit der Genesis erreicht sie nicht so ganz und auch die Bühnenstaffelung ist halt bei der Genesis schon der Hammer. Deswegen ist die Eton nicht schlecht... ganz im Gegenteil... ein wirklich super Ding, aber da merkt man dann schon im letzten i-Tüpfelchen, warum die Genesis 600,- Euro kostet....


    @ Alex: Mit dem Q-Faktor kannst Du bei der Trennfrequenz das Band nochmal bissl anheben bzw. "normal" belassen.
     
Thema:

Welchen Amp für nen Audio System Xion-12 mit 4 Ohm?

Die Seite wird geladen...

Welchen Amp für nen Audio System Xion-12 mit 4 Ohm? - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

    Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?

    RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?: Hallihallo, Bin heute auf der Autobahn, mal wieder (3 Mal) mit der Motorleuchte beglückt worden, und in den Notlauf gegangen. Jedes mal war das...