Welche Winterreifen soll ich draufschrauben?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Groovetronic, 05.10.2004.

1. #1 Groovetronic, 05.10.2004
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Langsam geht´s wieder auf die kalte Jahreszeit zu und deshalb mache ich mir langsam darüber Gedanken, welche Winterreifen ich mir draufschrauben lassen sollte.

Felge 195/60R15

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe damals mein Auto als 8fach bereift gekauft (Felgen wurden beim Händler solange eingelagert). Beim Kaufvertrag wurde für die Winterreifen keine spezielle Abmachung getroffen, jedoch auch nichts ausgeschlossen. Kann ich dann vom Toyota-Händler verlangen, einen bestimmten Gummi zu montieren?

Gruß...Groovalistic

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Privateer, 05.10.2004
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Ich schwanke gerade zwischen Michellin Alpin A2 und Continental.

Beide Reifen sind in den meisten ADAC Tests auf den vorderen Plätzen.

4. #3 Indy-Fan, 05.10.2004
    Indy-Fan

Indy-Fan Guest

Wir werden wohl den Conti TS810 nehmen.

Wenn Du beim Vertragsabschluß gar nichts hinsichtlich der Reifen vereinbart habt, habt ihr erstmal ein Problem... Habt ihr vielleicht vereinbart, daß einer von euch bestimmen kann, wer die Reifen aussucht?

5. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich fahre den Michelin Alpin A2.
    Ich bin mit dem Reifen super zufrieden und würde die jederzeit wieder kaufen.
    Der Michelin hat einen etwas geringeren Verschleiss als der Conti.
    Wenn du einen von den beiden nimmst, dann machste garantiert nichts falsch.
    Übrigends heute waren hier über 25°C, wie kann man da an Winterreifen denken. ?( :D

Mfg
    Andreas

6. #5 SB-Corolla, 05.10.2004
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Der Dunlop Wintersport M3 muß aber auch gut sein, habe ihn aber persönlich noch nicht gefahren.

7. #6 tommyblue, 05.10.2004
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

also ich fahre die alpin a2 auf dem e12 und bin super zufrieden von den den fahreigenschaften.
    für 2 jahren hatte ich die conti auf dem laguna von mir drauf gehabt und war nicht enttäuscht.
    also du machst mit beiden nichts verkehrt.

ich lassen mir meine winterreifen erst drauf ziehen, wenn es nachts regelmäßiger unter 4 grad plus ist. sonst braucht man das noch nicht wirklich. ok wenn es jetzt mehr regnet und die strassen voller wasser und schmierfilm sind, dann macht sich das mit m+s reifen positiv bemerkbar.

@Groovalistic vergleiche doch einfach nach dem preis. atu hat jetzt um die oktober zeit immer ganz gute angebote. die anderen händler natürlich auch.

mfg
    thomas

8. #7 T23Owner, 05.10.2004
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Ich finds immer wieder lustig, wenn die Nordlichter mit einem der besten aber auch teuersten Winterreifen rum fahren während ich hier im tiefsten Thüringer Wald bei Schneehöhen von teilweise 60-80cm mit dem einfachen, schnöden Fulda Montero rumdüse und den auch noch für gut befinde mit leichten Schwächen auf nasser Fahrbahn. :P

9. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Reifen sind eben geschmacksache, wennde bei sommerreifen im nassen nich heizt kommste auch da mit fast allen marken gut zurecht ...

Ich hab Semperit Wintergrip seit dezember und fand die auch sehr okay.
    glaub aber ich werd mich erst mitte november von den O.Z. trennen können um die trennscheiben aufzulegen ... :(

10. #9 Groovetronic, 06.10.2004
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Es wurde nicht vereinbart, wer bei der Reifenwahl das Sagen hat!
    Ich werde ihm einfach 3 zur Auswahl geben und der Rest ist Dienst am Kunden! :D

Ich schwanke auch zwischen dem Michelin Alpin, dem Goodyear Ultra Grip 6, dem Dunlop SP Wintersport M3 und dem Continental TS 790. Ich vertraue da mal dem ADAC!

Gruß...Groovy

11. carina

carina Mitglied

Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Ich fahre seit Jahren TOYO Reifen und bin sehr zufrieden , ich brauche auch nicht den teuersten Reifen hier bei uns in der Umgebung .
    Aber letztlich kann man schlecht eine Empfehlung geben da die Anforderungen und auch die Geschmäcker ja sehr verschieden sind .
    Mir war wichtig daß er günstig ist und leise läuft .
    Und den Schnee in Deutschland packt eigentlich jeder Reifen .

12. #11 Slowrider, 06.10.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    da gibts nur eins:
    [​IMG] LM18 ;)

13. #12 Privateer, 06.10.2004
    Privateer

Privateer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Die Frage ist nur, ob der Test von 2002 immer noch aktuell ist, oder ob es schon neuere Modelle der Reifen gibt, die nicht immer besser sein müssen als die alten Modelle.

Ich habe mal alle Tests durchgeschaut und dort festgestellt, dass eigentlich nur der Michellin und der Conti immer weit vorne war. Alle anderen hatten je nach Test (Jahr) und Reifengröße mehr oder weniger große Schwankungen nach oben und unten.

14. #13 diabolaki, 06.10.2004
    diabolaki

diabolaki Grünschnabel

Hallöle,

Der ADAC hat im aktuellen Magazin 35 Reifen in den Dimensionen 205/55 R16 H (T) und 165/70 R14 T(Q) gestestet.
    Die Testergebnisse sind auch unter

http://www.adac.de/Tests/Reifentest...ult.asp?ComponentID=94917&SourcePageID=8979#0

für die 205er und

http://www.adac.de/Tests/Reifentest...ult.asp?ComponentID=94912&SourcePageID=8979#0

für die 165er einzusehen.

Ich werde mir wohl für meinen bestellten aber noch nicht gelieferten Corolla Verso den Michelin Alpin 2 oder den Conti 810 zulegen.

Grüsse
    Diabolaki

15. #14 Ingolf 2, 07.10.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Den M3 habe ich seit 2 Wintern drauf und bin mit dem Reifen in 195/60-15 überaus zufrieden.

Bei den Sommerreifen verbaue ich, wie ihr ja wisst, gerne günstige Modelle, bei den Wintrerreifen bleibe ich im preislichen Mittelfeld.

Einen Blick könntest du auch mal zu Pneumant werfen, da habe ich letzte Woche auch gute Tests gelesen.
    Welches Modell das war, weiß ich nicht mehr, kann es bei Bedarf aber ´rausfinden.

Deinem Toyotahändler kannst du natürlich sagen, welchen Reifen du draufhaben möchtest.
    Ich habe ihm damals meine drei Favoriten genannt und gesagt, er soll von den drei Typen den draufziehen, für den er den besten Preis machen kann.

16. #15 Marschl, 07.10.2004
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Bei dem bissl Winter, den ich hier in meiner Region habe, fahre ich nur nen Pneumant :D

Aber der reicht auch aus. Sogar wenn im WInter mal nach Bayern geht und auch mal Schnee auf der Straße liegt. Meiner Meinung nach gut und günstig ;) (aber für Bergregionen vielleicht nicht das non-plus-ultra)

17. #16 Speedsta, 07.10.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    michelin alpine kommt bei mir nie wieder drauf!!! sonen beschissenen gummi hatte ich noch nie :( X( :(

wäre auch für den brigdestone blizzak oder den goodyear ultragrip gw3

18. #17 Groovetronic, 07.10.2004
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

So werd ich´s auch machen - nur daß ich nix mehr zahlen muß - das wurde ja schon durch den Kaufvertrag geregelt. ...und im Kaufvertrag stand nix drin, wieviel die maximal kosten dürfen! :D

19. #18 Neotron, 07.10.2004
    Neotron

Neotron Mitglied

Yupp, hab ich auch drauf.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Indy-Fan, 07.10.2004
    Indy-Fan

Indy-Fan Guest

Ich würde da schon ein bißchen vorsichtig sein. Denn strenggenommen habt ihr euch noch gar nicht vollständig geeinigt, so daß diesbezüglich auch keine vertragliche Verpflichtung da ist. Denn zu einer Einigung gehören immer Preis und Gegenstand...

22. #20 Groovetronic, 07.10.2004
    Groovetronic

Groovetronic Mitglied

Ist schon klar! Groovy macht das schon!

Thema:

Welche Winterreifen soll ich draufschrauben?

Die Seite wird geladen...

Welche Winterreifen soll ich draufschrauben? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  2. Winterreifen mit Felgen

Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  3. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  4. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  5. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...