Welche Waschanlage nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Yaris 1.3, 03.12.2011.

  1. #1 Yaris 1.3, 03.12.2011
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Da es ja nun draußen kälter wird und man daher nicht immer Lust hat, dass Auto selber zu waschen, wird für die meisten eine Fahrt in die Waschanlage unumgänglich sein. Ärgerlich allerdings, wenn das Auto nach der Maschinenwäsche Haarkratzer bekommen hat. Die Anlagenhersteller bringen fast jedes Jahr neue Waschmaterialien raus, die schonender zum Lack sein sollen.

    Ich war in meinen bald 15 Jahren Autofahrerpraxis schon in allen möglichen Waschanlagen. Insgesamt ist die Maschinenwäsche in den letzten Jahren defenitiv wesentlich lackschonender geworden. Trotzdem ist aber zu beobachten, dass auch SofTecs-, Sensotex- und sämtliche Textilanlagen ein gewisses Maß an Haarkratzern und teilweise auch schonmal stärkere Kratzer im Lack hinterlassen.

    Daher meine Frage, welche Waschanlagen ihr nutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    ich nehm nicht diese miniwaschanlagen, die kaum grösser als ne garage sind, wie es sie an manchen tankstellen gibt.

    ansonsten guck ich, dass gut vorgereinigt wird und der wagen hinterher sauber ist.

    ich hab schon nen ferrari in der waschstrasse gesehen. :D
     
  4. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Jede Waschanlage hinterlässte kleine Kratzer. Daher... wer sein Auto liebt, der wäscht von Hand. Wer es nicht liebt, fährt in die Waschanlage oder wie mein Yaris: wird einfach nie gewaschen :D
     
  5. #4 E10_Liftback, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Genau und du selbst natürlich nicht?! ?(

     
  6. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Die Sainz wird von Hand gewaschen, der Yaris nie. Ist es jetzt klarer? ?(

    JEDE Waschanlage hinterlässt kleine Kratzer...
     
  7. #6 E10_Liftback, 03.12.2011
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Man kann sich auch anstelle...verstehen muss ichs ja zumindest nicht...;)
     
  8. #7 Rollakuttel, 03.12.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Waschanlage...8oX(X(X(

    Handwäsche !!! Egal wie kalt...:bigmouth
     
  9. #8 Corollamark, 03.12.2011
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    mmmmmh,.....Handwäsche: Die Bürsten bei den Waschboxen sind auch nie sauber!

    Ich fahre immer in eine Waschanlage mit Lammfell, die Angestellten dort "kärchern" dort immer sorgfältigst den Wagen ab. Bei festerem Dreck gehen die mit einer Bürste bei die ständig in einem Behälter ist der stetig mit Frischwasser geflutet wird.

    http://www.car-wash-hemmingen.de/index.php?site=carwash_vorwaesche
     
  10. #9 Rollakuttel, 03.12.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Ebendrum...

    Und Waschen mit der Waschboxbürste ist noch lange keine Handwäsche...

    Ich nutz in der Waschbox maximal die HD Lanze...;)

    Die restlichen Sachen wie Eimer mit GritGuard,Waschhandschuh etc bring alles ich mit...
     
  11. #10 Feist666, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    Feist666

    Feist666 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20 (7AFE)
    Immer schön von Hand und ohne Spülmittel ....;) Hat mein Aufbereiter gesagt der ne Smart - Repair an meiner Celi durchführte .... Habe das so´n ganz weichen Schwamm aka Handschuh [​IMG]


    :D:D:D:D



    Edit: Und Regenwasser nutzen , statt Leitungswasser .... Besonders wenn man aus Gegend wie unsereins kommt wo das Wasser Steinhart ist
     
  12. #11 Yaris 1.3, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    In den Textil-Waschstraßen wie z.B. Mr. Wash kommt es nach meinen Erfahrungen auch manchmal zu kleineren Schäden. Die "Lanzer" bearbeiten den Lack teilweise aus 1 cm Abstand mit 120 bar. ?(Und die Typen mit dem Besen zur Vorreinigung schrubben auch meist wild drauf los. Ich handhabe die ganze Geschichte meist so, dass ich in der warmen Jahreszeit möglichst von Hand (mit dem Microfaser-Handschuh :D) wasche und bei Kälte in Portalanlagen mit Schaumstoffbürsten fahre. Außerdem wachse ich den Lack etwa jeweils nach 3-4 Wäschen von Hand nach. Ganz ohne Kratzer geht das leider nicht vonstatten, aber es hält sich in akzeptablen Grenzen. Die örtliche Anlage mit "Sensotex" (Textil) erzeugt übrigens mehr Kratzer als die mit "SofTecs" (Schaumstoff).
     
  13. #12 Rollakuttel, 03.12.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Den selben hab ich auch...

    Nutz ich aber nur für die Felgen und Endrohre...

    An den Lack kommt mir sowas nicht !
     
  14. #13 Corollamark, 03.12.2011
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Das brauchste hier in Hannover nicht versuchen,.....das gibt Stress!
    Meistens vom Betreiber.......
     
  15. #14 Yaris 1.3, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Die Handwäsche mach ich auch immer mit Eimer in der SB-Box. Meckerei gibt's höchstens Freitags oder Samstags, wenn dort richtig was los ist. Während der Woche ist das aber kein Problem. Ganz ohne Kratzer gelingt das übringens auch nicht. Ich wasche den Handschuh ständig gründlich aus und spritze auch ordentlich vor. Dennoch entstehen auch dabei Haarkratzer. Die Bürsten in den SB-Boxen sollte man dringend meiden. Das sind die reinsten Lackkiller. X(
     
  16. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    hier gibt es jeden Tag Meckereien, denn nebenan ist gleich die Waschanlage und beiden haben denselben Besitzer/Betreiber......
    Schau
    Lara
     
  17. #16 Predator, 03.12.2011
    Predator

    Predator Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2001
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Die Celica bekommt eine Handwäsche (mit Eimer und Waschhandschuh in der Waschbox). Mecker gibts nie, ich wasche immer mitten in der Woche.
    Der Sirion wird auch so gewaschen, nur im Winter fahre ich in eine Lappenwaschanlage. Das geht mit der Celi eh nicht, die hat ein Saisonkennzeichen.
    Kratzer kommen immer irgendwie dran, wer keine Kratzer bekommen will, lässt den Wagen am besten direkt in der Garage stehen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Yaris 1.3, 03.12.2011
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Naja richtig böse Kratzer verursachen Waschanlagen äußerst selten. Es geht halt um die blöden Striemen, die dann später in der Sonne zu sehen sind. Wirklich wegpoliert bekommt man das dann auch nicht mehr. Die geringsten Hinterlassenschaften erzeugen meiner Meinung SofTecs-Anlagen oder gepflegte Textil-Waschstraßen. Aber so schonend wie beworben sind auch diese leider nicht.
     
  20. #18 Rollakuttel, 04.12.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Aber sicher bekommt man die wegpoliert.

    Mit den entsprechenden Mitteln bekommt man Lackzustand BESSER wie neu hin...;) Völlig frei von Swirls / Hologrammen...

    Alles nur eine Frage des Aufwandes und den damit verbundenen Kosten...
     
Thema:

Welche Waschanlage nutzt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Waschanlage nutzt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage

    Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage: Hallo zusammen! Gestern war ich mit einem Toyota Corolla Baujahr 2005 in der Waschanlage und der Wagen wurde vorher von mehreren Mitarbeitern per...
  2. Suche gute Waschanlage "stehende Reinigung" in Südwest-Berlin-Potsdam

    Suche gute Waschanlage "stehende Reinigung" in Südwest-Berlin-Potsdam: Hallo zusammen, wer kann mir bitte einen Tipp geben? Ich bin erst seit einige Monaten in der Region Berlin-Zehlendorf von ca. Steglitz, Lankwitz...
  3. Frontscheiben-Waschanlage tot

    Frontscheiben-Waschanlage tot: Hallo, bei meinem Carina II (T17) bj. 1990 ist die vordere Scheibenwaschanlage tot. Es ist kein Summen zu hören. Der hintere geht jedoch!...
  4. remote desktop fürs smartphone: nutzt das jemand?

    remote desktop fürs smartphone: nutzt das jemand?: hab gerade dieses programm "gefunden": Microsoft Remote Desktop arbeitet jemand damit, oder mit einer ähnlichen software, mit der man auf...
  5. Pumpe für die Waschanlage: Starlet P9, Corolla E10

    Pumpe für die Waschanlage: Starlet P9, Corolla E10: Hallo ans Forum! Hat jemand eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage von/für einen Starlet P9 oder Corolla E10? Meine ist überraschend gestorben...