Welche Vor & Nachteile hat eigendlich eine Starrachse?

Diskutiere Welche Vor & Nachteile hat eigendlich eine Starrachse? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo! Welche Vor und Nachteile hat eigendlich eine Starrachse? wie zb. der P7 sie hat ?( Gruss EyeKeyFun

1. #1 EyeKeyFun, 07.10.2002
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hallo!

Welche Vor und Nachteile hat eigendlich eine Starrachse? wie zb. der P7 sie hat ?(

Gruss EyeKeyFun

2. Anzeige

3. #2 Impeesa, 07.10.2002
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Also ich bin was das angeht absolut kein Profi, mir fällt spontan nur folgendes ein:

Vorteile:<br />- hohe Belastbarkeit<br />- keine spur-und sturzveränderung beim federn

Nachteil:<br />- Fahrbahneinflüsse auf einem Rad werden auch auf das andere Rad übertragen<br />(das merkt man z.B wenn man in nem Geländewagen sitzt) ?(

4. #3 EyeKeyFun, 07.10.2002
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das wirklich "Starrachse" genannt wird. ?( )

gruss EyeKeyFun

5. Gast

Gast Guest

Ganz einfach,das rechte Rad beeinflusst nicht das Linke und umgekehrt,fahr mal mit jeweils einem Auto mit Starrachse und Einzelradaufhängung auf einer Strasse bei der beispielsweise am Rand massig Wellen und Löcher sind und die Fahrbahnmitte glatt,dann merst du schnell den Unterschied.Eine Einzelradaufhängung kann viel genauer abgestimmt werden,kann sich auch mehr verstellen.Fahr mal mit einem 08/15 Golf und Focus<br />über eine kurvige Strecke und du merkst den Unterschied,über das wie und warum must du mal Fahrwerksentwickler fragen,darüber kannst wahrscheinlich mehrere Doktorarbeiten schreiben.<br />Einfacher gesagt,warum haben Sportwagen keine Starrachsen mehr sonder Einzelradaufhängung?Weils besser ist,oder hat die Supra eine Starrachse ;) .

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)