Welche Ursachen können clipping verursachen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von E10, 04.12.2008.

  1. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1
    Wie schon im Titel!

    Woran kann es liegen welche Lösungen gibt es?
    Was kann dabei Kaputt gehen?

    Möchte mich da mal informieren weis zwar ein paar möchte aber doch von den Experten noch was hören!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dope Ex, 04.12.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Beim Clipping gehen dir in erster Linie die hochtöner flöten und meistens folgen drauf der Rest (Ls, Sub, Amp)

    Clipping ist wenn dein Verstärker an die Leistunggrenzen gefahren wird, dann wird in der Regel das Nt überlastet was zur folge hat das unsaubere töne rauskommen bzw. Oberwellen und Gleichstromanteile deinen Ls zugesand werden.

    Vermeidung:
    - bessere Verarbeitung der Komponenten
    - nicht an die Leistungsgrenze aggieren
     
  4. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe eine Phönix Gold MS1000 also def. nicht gerade unterdimensioniert!

    Und mein Prob. ist Amp komplett auf 0 und auch ohne angeschlossenen Sub geht die Endstufe gleich nach dem einschalten auf clip!
    Und gibt keinen Ton von sich!

    Aber nur eine Seite die zweite funktioniert einwandfrei!
    Also für die die es nicht wissen die MS1000 besteht aus 2 MS2250 also hat das damit auch nichts zu tun!

    Bin schon alles durchgegangen was mir eingefallen ist!
     
  5. #4 Dope Ex, 04.12.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    wtf! Wo hast du diese Rarität denn geschossen?

    Kann das sein, dass sie vielleicht kaputt ist? (blöde Frage, ich weiß)
     
  6. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Kann das sein, dass schon ein clippendes Signal reinkommt? ?(
     
  7. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Stecke doch die Kabel mal um. Einfach dei von der funktionierenden auf die Kaputte, so kannst du einen Fehler an der Verkabelung ausschließen.
     
  8. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den Kabeln hab ich schon alles versucht!

    Immer das selbe!

    Muss mal sehen was der Technicker dazu sagt!

    @dope-ex
    Ich hätte auch noch eine zweite die soll in den nächsten Jahren mal in den Himmel wandern!
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Clipping ist ein Übersteurungseffekt. Tritt immer dann auf, wenn das Eingangssignal multipliziert mit der Verstärkung ein Ausgangssignal ergibt, welches höher als die Versorgungsspannung ist bzw. wäre. Dabei passiert folgendes: immer wenn der Augenblickswert des Ausgangssignal die Aussteuergrenze erreicht, bleibt es bei dieser, auch wenn der Augenblickswert des Eingangssignals weiter steigt bzw. fällt. Bei einem Sinus werden die runden Spitzen abgeschnitten. Daher auch der Begriff Clipping. Je mehr übersteuert wird, desto mehr wird aus einem Sinus ein Rechteck. Gemäß Fourier gessellen sich zu dem Grundton Vielfache davon. So entstehen Hochtöne mit hohen Amplituden. Entsprechend schädlich vor Hochtöner.

    Ursachen für's Clipping:
    1. der DJ hat zu laut aufgedreht
    2. Defekt im Verstärker

    Externes Clipping kann ein Verstärker nicht erkennen. Wenn ein Gerät über eine entsprechende Warnanzeige verfügt, betrifft es immer das Gerät selbst. Wenn diese "vorzeitig" anspringt, ist entweder die interene Versorgungsspannung der Endstufe nicht in Ordnung oder die Endstufe selbst ist defekt.

    bye, ylf
     
  10. #9 jg-tech, 09.12.2008
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...kann ich nur zustimmen. Endstufe vermutl. defekt, damit Gleichspannung am Ausgang, Schutzschaltung zeigt damit den defekt an....
    Mal die Eingangssignalkabel und die Lautsprecher/Subwoofer vom Verstärker trennen und dann einschalten. Sollte jetzt immernoch die Clippingleuchte angehen, dann eben ein Defekt im Verstärker... :( leider.....
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    hm, bei meiner alten xs2500 hab ich das prob auch gehabt...
    und dann auf einmal, is nix mehr gangen, und sobald strom auf den amp kommen is, hats mir die sicherungen zerfetzt :(

    das gute stück liegt jetzt seit gut 5 jahren verpackt im kasten...

    wenn ich nur wem wüsste, der mir die preiswert reparieren könnt... :(
     
  13. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
Thema:

Welche Ursachen können clipping verursachen?

Die Seite wird geladen...

Welche Ursachen können clipping verursachen? - Ähnliche Themen

  1. Erhöhtes Standgas und Motorkontrollleuchte aktiv - Avensis T22 Benziner - Ursache?

    Erhöhtes Standgas und Motorkontrollleuchte aktiv - Avensis T22 Benziner - Ursache?: Hallo geschätzte Toyota-Freunde, leider muss ich wieder mit einer Fehlerbehebung beschäftigen. War gerade beim Pickerl (=jährliche...
  2. E12 Fehler P1349 ( Nockenwellensensor ) Ursachen?

    E12 Fehler P1349 ( Nockenwellensensor ) Ursachen?: Hallo, beim Fehlerspeicher auslesen zeigte es den Fehler P1349 an. Mir wurde in der Werkstatt erklärt dies sei der Nockenwellensensor, d.h. die...
  3. Klimaanlage HDJ100 zu hoher Druck, Ursache?

    Klimaanlage HDJ100 zu hoher Druck, Ursache?: Hallo. Habe auf Arbeit einen Land Cruiser HDJ100 stehen mit Doppelklima und Kühlbox. Es entsteht in der Klimaanlage zu hoher Druck auf der...
  4. Corolla E11 Ruckeln und Fehlzündung ? Ursache ?

    Corolla E11 Ruckeln und Fehlzündung ? Ursache ?: Hallo liebe Gemeinde , Ich fahre einen Toyota Corolla E11 mit dem 4EFE-Motor 1332ccm³ 86 PS. Seit einiger zeit habe ich folgendes...
  5. Geringer Benzindruck - Ursache?

    Geringer Benzindruck - Ursache?: Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen. Fahrzeug: Corolla E12, Bj. 02, Automatik, 1.6, 115.000km Hier also mein Problem: Check...