Welche Teile nehmen für Einsteiger-Anlage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Onkelchen, 26.04.2005.

1. #1 Onkelchen, 26.04.2005
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

So, ich will jetzt auch mal etwas mehr Bass in meinem Auto haben. Aber was soll ich da nu nehmen? Ich hab so langsam echt den Überblick verloren. Mir reichen absolute Einsteigergeräte, ich will keinen Sound-Contest gewinnen. Halt nur etwas mehr Druck als mit den Serienlautsprechern.

Ich hab ja vorne und hinten jeweils 2 Originallautsprecher drinne. Nu würd ich da gerne nen Sub zu verbauen. Aber wo klemm ich den ran? Ich hab nen Kenwood KDC-M4524. Da sind hinten lt. Anleitung 2 Ausgänge (links + rechts), so ne Cinch-Anschlüsse. Ausgang für hinten links und rechts steht im Heft. Nu hab ich gesehen, dass die Endstufen auch diesen Anschluss haben. Klemm ich nu die Endstufe daran und dann den Sub? Die normalen Boxen würden dann ja wahrscheinlich weiter über den ISO-Anschluss vom Radio laufen, oder?

Oder muss ich die Endstufe an die Cinch-Ausgänge anschließen und daran die Boxen und den Sub?

Und dann noch ein Stromkiabel von der Batterie zur Endstufe, richtig? Reichen eigentl. so universale Kabelsaets aus'm Shop aus? Das sind ja euch immer Sicherungen mit bei.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 el_coyotes, 26.04.2005
    el_coyotes

el_coyotes Mitglied

Erst einmal:

-Was hörst du gerne für Musik ?
    -Was willst du maximal ausgeben ?

4. grille

grille Lebende Foren Legende

Du brauchst Stromkabel, Cinchkabel, Sicherung, Ringterminal um eine Endstufe an das Radio zu hängen.

Endweder eine vierkanal stufe also sub + front
    oder eine weikanel nur für sub.

5. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Oftmals reichen diese Kabelsets aus... wobei die 5 Meter, die meist drin sind... schon gerne verdammt knapp berechnet sind....

Sicherung ist auf jeden Fall Pflicht...!!!!!!!!!!!

Ansonsten hast Du's schon gesagt:
    Du kannst die vorderen Lautsprecher über den ISO-Anschluß weiterhin betreiben und den Subwoofer an die gebrückte Endstufe anschließen (so sie das kann).

Manche Endstufen können auch den Tri-Mode... da könnte man dann auch Subwoofer UND Lautsprecher anschließen... Das mußt Du in der Bedienungsanleitung nachblättern.... (bzw. was für 'ne Endstufe isses denn....? Vielleicht weiß ich oder sonst jemand hier gerade zufällig, ob Tri-Mode möglich wäre...)

ODER:
    Eine 4-Kanal nehmen und die LS vorne auf Kanal 1 + 2 legen... und den Sub auf Kanal 3 + 4 gebrückt...

Natürlich ist es besser, wenn die vorderen LS mit einem "richtigen" Verstärker betrieben würden... da würden sie auch viel besser klingen.

Der Anschluß des Verstärkers erfolgt (wie Du völlig korrekt geschrieben hast) über die Cinch-Ausgänge auf der Rückseite Deiner Headunit....

Wenn ich immer sowas lese, dann muß ich ehrlich gesagt immer mit dem Kopf schütteln.... :rolleyes: Glaubt wirklich jeder, daß man bloß mal kurz paar halbwegs bessere LS reinschraubt und schon ist alles super-duper und auf klanglich höchstem Niveau?

6. grille

:] :] :] Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele glauben das!

7. Bernd

Dann ist das wirklich traurig... :rolleyes: :(

Hau mir jetzt auch 'nen K+N-Luftfilter rein... dann kann ich auch bei 'nem Beschleunigungs-Wettbewerb mitmachen... :hat2

8. #7 Onkelchen, 26.04.2005
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Gut, dann werde ich die Lautsprecher über den ISO-Kanal weiterlaufen lassen erstmal. Und wegen den Einsteiger-Geräten mach die keine Sorgen, ich fang ertsmal klein an. Da kommen bestimmt bessere Sachen dann dazu im Laufe der Zeit.

Dann muss ich mal nach Endstufen Ausschau halten. Gibt es da ein paar günstige, wo man den Sub allein gebrückt anschließen kann? Der Sub kriegt dann ja die tieferen Töne automatisch oder? Sorry für diese Fragen, aber bin ein total überforderter Anfänger.

EDIT: Höre übrigens hauptsächlich Techno, Trance und son Kram.

9. grille

So ist das ebend, Bernd! :] Was glaubst du, warum ich diesen Toyotaschriftug vom Kühlergrill abgemacht habe! Ich hab da alle Streben rausgesägt, Kohlefaser drüberlaminiert und somit Gewicht gespart! Mein Auto gewinnt jetzt jedes 400m Rennen! :hat2

10. Bernd

Die tiefen Töne bekommt er nur dann, wenn man eine Weiche aktiviert. Im Normalfall ist eine in den Verstärkern integriert.

Wieviel Budget hast Du denn maximal vor für die Endstufe auszugeben?

11. #10 Onkelchen, 26.04.2005
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Wieviel ich ausgeben will? Puh, gute Frage. Sag mir mal so die günstigsten, die ich für mein Vorhaben gebrauchen könnte.

Ich hatte ja schonmal bei Ebay geguckt, aber die sind ja sowas von überschwemmt mit diesen Billig-Paketen, dass is ja nich mehr normal. Und das diese Teile nicht der Bringer sind, hab ich durch das Mitlesen hier mittlerweile auch mitgekriegt.

12. Bernd

Kommt auch ganz auf den Subwoofer selbst wieder an....
    ...was für einer isses denn?

Deine Musikrichtungen setzen eigentlich keine Woofer voraus, die ultratief spielen müßten und Leistung fressen brauchen....

Trotzdem würde ich gleich was ordentliches nehmen... wie z.B. eine Audio-System F2-130, die preislich zwischen 160 und 180 Euro liegt und neben gutem Klang auch 320 Watt RMS auf die Terminals stemmt....

Da kann dann auch in der Zukunft ein etwas anspruchsvollerer Sub kommen...

Die Ausstattung ist mit den benötigten Weichen und mit einem Lüfter auch gut...

Hier ein Bild des Teils:

13. #12 Onkelchen, 27.04.2005
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Da hab ich ja schonmal nen Anhaltspunkt.

Subwoofer wollt ich auch nicht sonstwas nehmen. So 25" groß. Oder doch besser nen 30er?

Was hältste eigentlich von aktiven Subwoofern? Scheint ja ne recht einfach Lösung zu sein. Oder ist man bei denen doll eingeschränkt?

14. Bernd

Ein 25er ist absolut prima... Bei Deinem Musikgeschmack genau richtig...

15. menzel

menzel Mitglied

Hallo Onkelchen,

also wenn Du Dir den Einbau selbst zutraust, bzw. tatkräftige Unterstützung erhälts, kann ich Dir nen komplettes Set inkl. aller Kabel zusammenstellen. Habe ja schon einige E10 Owner hier ausgestattet.

Ich würde allerdings gleich ne 4-Kanal Endstufe nehmen. Dann kannst Du neben dem Subwoofer gleich oder späterauch die Frontlautsprecher darüber laufen lassen Über kurz oder lang kommst Du eh dahin, da Dein Radio leistungsmässig nicht mehr mithalten kann und Du nur noch Bass im Auto hörst.

Und eine 4-Kanal Endstufe ist auch günstiger als später noch ne weitere 2-Kanal Endstufe nachzukaufen. Auch vom Installationsaufwand her ist es einfacher gleich ne 4-Kanl einzubauen, als noch ne 2te später nachzurüsten.

Ob nun nen 25er (10") oder 30er (12") Sub hängt davon ab, wieviel Kofferraum Du "opfern" willst. Für heftigen Druck reicht schon nen 25er Bassreflex.

Mach bitte nicht die üblichen Anfängerfehler, darüber ist hier im Forum oft genug geschrieben worden. Und kauf nicht der Schrott von ebay! Denn wer billig kauft kauft zweimal. Preiswert und günstig ist der Schlüssel zum guten Sound nicht billig.

Bei Interesse bitte eine e-Mail direkt an mich, ich nicht jeden Tag im Forum bin.

16. #15 Onkelchen, 27.04.2005
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Dann werd ich mir mal ein Angebot von menzel einholen.

Aber wie ist das eigentlich? Ich habe ja vorne in den Türen 2 Lautsprecher und hinten auch noch 2. Kann ich die dann alle an die Endstufe hängen und den Subwoofer dann auch noch?

17. #16 Nemesis, 27.04.2005
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    nein kannst du nicht! entweder du hängst die 2 vorderen LS an den amp und den sub ODER du hängst alle 4 LS an den amp, was aber zur folge hat, dass du den sub nicht mehr hast!

also bleibt für dich nur übrig die 2 vorderen LS und den sub an ne 4-kanal-endstufe zu hängen und die beiden hinteren LS als rearfill übers radio mitlaufen zu lassen wenn du das willst!

ist das standartprinzip!

C U Kev

18. #17 Onkelchen, 27.04.2005
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Genau so hat menzel mir das auch grade geschrieben in seiner Mail. Wird dann so angeschlossen.

EDIT: Sagt euch eigentlich die Marke Triton was? Hab hier grad ne Endstufe von denne liegen. Hatte ein Freund noch im Keller. Ist auch ganz schön groß und schwer. So komplett verspiegelte Oberfläche und Vierkanal. Hab da leider keine Modellbezeichnung drauf.

19. menzel

menzel Mitglied

Ja, besser wieder in den Keller zurücklegen..... :)
    Ist ne No-Name billigendstufe ala ebay.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Authrion, 27.04.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hi,
    hab den thread hier mal aufmerksam verfolgt, weil ich mich in einer ähnlichen
    lage wie onkelchen befinde! :D :D
    nur mit dem unterschied, dass ich keinen kofferaum opfern kann, bzw ihn vollstopfen! :)

wie sieht des eigentlich mit hoch- bzw tiefpässen aus? muss man sowas
    noch dazwischenbasteln? dasselbe signal für bass und hochtöner wär ja nich so gut, oder?!

ich hatte vor, in die hutablage 2 blaupunkt-boxen zu bauen...also 3-wege oder sowas! dann vorne noch 2
    kann ich die einfach so an nen verstärker dranbaun?

greetz

p.s. hab auch keinen plan von der materie, außder dem, was ich in elektrotechnik
    theoretisch gelernt hab..

22. Bernd

In diesem Fall reichen Dir dann zwei Hochpass-Filter.
    Die Splittung des Signals auf Hochtöner und TMT wird durch eine mitgelieferte Weiche schon automatisch gemacht... da mußt Du über die Endstufe nichts mehr machen.

Thema:

Welche Teile nehmen für Einsteiger-Anlage

Die Seite wird geladen...

Welche Teile nehmen für Einsteiger-Anlage - Ähnliche Themen

1. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. Kann nicht finden das Teil

Kann nicht finden das Teil: Hi, ich suche immer noch Rückleuchte für KE25 rechts
  4. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  5. Suche noch Teile AE86 Coupe

Suche noch Teile AE86 Coupe: Hallo zusammen, irgendwie wird man ja nie fertig mit der Suche... Ich suche noch folgende Teile: Kotflügel Zierleisten Facelift (die...