Welche Teile erneuern?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Wolfram, 10.06.2008.

  1. #1 Wolfram, 10.06.2008
    Wolfram

    Wolfram Guest

    Es müssen bei meinem Toyota Celica T20 folgende Sachen gemacht werden um Ihn durch den TÜV zu bekommen:
    - Eine Feder (hinten links) ist gebrochen.
    - Auspuff undicht
    - Leuchtweitenregulierung
    - Bremsflüssigkeit hat zu viel Wasser

    Die nächstgelegene Werkstatt, eine ATU, hat mir folgenden Vorschlag gemacht:
    Fahrwerk, gut 1000 Euro (Teile und Arbeit):
    - 4 Federn austauschen. Dabei scheinen die originalfedern ähnlich teuer wie ein 35mm tieferlegungssatz von Vogtland.
    - Die Stoßdämpfer scheinen noch ganz gut zu sein, aber die meinten wenn man sowieso das Fahrwerk umbaut lohnen sich bei dem alter neue.


    Insgesammt komme ich auf knapp 2000 Euro.

    Ist der Preis ok für die Arbeiten?
    Müssen wirklich alle 4 Federn ersetzt werden?
    Im TÜV Bericht steht etwas von "paarweise erneuern".
    Werden die mit der Zeit (Erstzulassung 1995, keine Garage, 150 000 km) brüchig? Sie sehen tatsächlich etwas "vergammelt" aus (Rost u/o oberste Schicht löst sich, insbesondere hinten).
    Ich kann mich nicht erinnern z.B. unabsichtlich sehr schnell über eine Kante gefahren zu sein, insofern kann der ATU Mensch schon recht haben, dass die Federn einfach alt geworden sind? Mein Vorbesitzer hatte den Wagen schon tieferlegen lassen, ich weiss aber gerade das Federfabrikat nicht.
    Sind die Federn von Vogtland ok, sind sie nicht zu hart oder sollte ich besser originale von Toyota nehmen?

    Ist es sinnvoll, die Stoßdämpfer mit zu ersetzen?

    Um mir den Preis etwas schmackhafter zu machen haben sie mir eine sehr günstige Finanzierung angeboten, die ich aber eigentlich nicht will.
    Ist alternativ ein Skonto auf Barzahlung üblich und wie hoch?
     
  2. AdMan

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  3. #2 celica-t20-gt, 10.06.2008
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

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    Bitte was wollen die denn für 2000 Euro alles machen? Bauen die Dir eine neue T20?

    Was ist denn an dem Auspuff undicht? Kennst Du den Fehler an der Leuchtweitenregulierung? Hast Du den 1,8er oder den 2,0 er Motor?
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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    2000,- scheint mir auch etwas zu viel. Hast du dir mal ein Angbot bei Toyota geholt ??? Bei denen kann man meiner Meinung nach eher mal über die Maßnahmen reden als bei ATU.
     
  5. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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  6. #5 Bezeckin, 10.06.2008
    Bezeckin

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    Die federn würden paarweise reichen. Bei 150000 sind die Dämpfer aber auch relativ fertig. Aber das musst du wissen. LWR würde ich mal selber nachschauen. Meist ist die Birne nicht richtig drin, oder die kontakte sind korrodiert. Auch kann es vorkommen, dass der Kugelkopf vom Motor aus der fassung springt.

    2000€ ist definitiv zu viel... Oder haste da ne null zuviel?
     
  7. Subway

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    Für 2000,-€ komme ich sogar zu dir angereist. :D:D:D:D

    Sorry, aber das ist ja echt der Hammer.

    Fahrwerke findest du doch günstig hier im Forum oder bei Ibay.
    Je nachdem, was du machen willst. (tiefer/härter etc.)
    Auf jeden Fall Dämpfer wechseln bei der Kilometerleistung. Sonst machste das Gleiche in ein paar Monate wieder.
    Ist keine so grosse Aktion der Umbau. Da wollen die sich die Taschen wieder voll machen.

    Auspuff....was ist kaputt? Topf? Könnte man viellicht schweissen.
    Leuchtweitenregulierung kann nichts grosses sein.

    Fahrwerk ca. 500,- - 800,-€ Einbau max. 100,-€
    Auspuff schweissen 20,-€ Leuchtweitenr. bischen suchen. 20,- - umsonst.
    Mehr würde ich nicht ausgeben.



    Sag mal, haste nicht gemerkt, das die Feder gebrochen war?????

    Grüsse vom Mikey
     
  8. Brain

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    Was, sind bei euch in Deutschland die Lohnkosten mittlerweile so niedrig ?( :D

    Im Ernst um 100 Euro baut dir vielleicht jemand die Federn- und Dämpfer bei einem Verbundlenker um, aber nie bei einer Einzelradaufhängung. Beim Avensis sind meines Wissens nach insgesamt 7 Stunden Arbeitszeit veranschlagt (beim ATU laut Werkstatthandbuch)für beide Achsen. Wobei das ein wenig viel ist, aber 5 Stunden kommen schon hin, wenn es jemand schneller macht, würde ich anschließend vorsichtshalber nachprüfen ob alle Teile dran sind :D

    Also mein Fahrkseinbau hat 250 gekostet und das war schon günstig.
     
  9. #8 Wolfram, 10.06.2008
    Wolfram

    Wolfram Guest

    Oh, Ihr seit ja von der schnellen Sorte, naja, wie es sich für Celica Fahrer gehört :]

    Ich habe den 1.8er Motor.

    Hatte den Wagen zum Anschauen/TÜV tagsüber da und dann blöderweise abends mit einem gesprochen, der den Wagen selber nicht gesehen hatte.
    Zum Auspuff konnte der mir auch nicht viel sagen. Er meinte nur allgemein, dass man eben je nach Loch nicht einfach die alten Teile schweißen kann sondern neue braucht.

    Sie haben den Fehler an der Leuchtweitenregulierung nicht gesehen und müssen danach suchen.

    Habe mal deren Angebot gescannt und angefügt.
    Soweit ich verstehe sind die Arbeiten von Seite 2 in Seite 1 eingeflossen. Leider ist der Preis auf S1 ja nur sehr grob aufgeschlüsselt.

    Ich hatte noch vergessen dass ich wegen einem Steinschlag eine neue Scheibe brauche (130 Euro Selbstbeteiligung), sodass wir dann über 1700 sind und AU muss ich glaube auch nochmal zahlen (HU hatten die gemacht um eine Mängelliste zu bekommen und kostet mich nocht nocheinmal). In wieweit ist so ein Angebot eigentlich bindend oder kann das dann wirklich von den 17XX weiter nach oben wachsen?

    Re Federbruch: Habe ich in dem Moment, wo es passiert ist, nicht gemerkt. Auch das Fahrverhalten ist überraschenderweise noch ok. Allerdings habe ich in den letzten ca 3 Wochen manchmal in der Tat Geräusche von da gehört, insofern denke ich, dass es erst vor ganz kurzem passiert sein muss.


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  10. #9 Bezeckin, 10.06.2008
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    Jipp, bei uns in der Werke kostets auch 100€ inkl. Sturz Spur einstellen.

    @ Wolfram

    Der Kostenvoranschlag kann bis zu 5% in etwa abweichen.
     
  11. #10 Wolfram, 10.06.2008
    Wolfram

    Wolfram Guest

  12. Subway

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    Sieben Stunden??? Da fang ich sofort an. 3 Std arbeiten und 4 Stunden Pause:D:D:D

    Im Ernst, wenn das keine alte Karre ist, geht das ratz fatz. Für die Corolla hab ich mit Feder wechseln 1 Std. für vorne gebraucht. Hinten haben mich 2 Koppelstangen geärgert, weil sie fest waren.

    100 ist da schon ok. Allerdings, mit Vermessen ist der Preis sehr gut.

    Moment mal. Du hast den Wagen bei ATU abgestellt und die sollten machen??????
    Ich weiss nicht wie die bei euch sind, aber hier ist das ein gefundenes Fressen.
    An der Scheibe verdienen die schon so viel, das die das doppelt raus haben.
    Lass da mal einen drunter schauen, bevor du was reparieren lässt.

    Grüsse vom Mikey
     
  13. voodoo

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    Kauf dir irgendwo ein günstiges Komplett-Fahrwerk und lass das einbauen - dann hast schonmal ein Teil der Arbeit weniger weil die Federn ned um-/eingebaut werden müssen. Nur schnell Federbeine raus neue rein is ned so der Aufwand, vorne noch etwas mehr als hinten.
    Also 2000.- für 4x billig Stoßdämpfer (ATU Stoßdämpfer sind nach Informationen aus diversen Quellen, teils erster Reihe ;), unterste Schublade) und nem Satz Federn der vielleicht 100€ kostet und die Arbeit bei ATU viel zu viel! Wie gesagt, für 2000€ reis ich noch an und wechsel dir das Fahrwerk :D
     
  14. Subway

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    Bin dabei:D:D:D Schneller kann man ja kein Geld verdienen:D:D:D
     
  15. #14 Wolfram, 10.06.2008
    Wolfram

    Wolfram Guest

    Danke für das Mut-machen :D, habe es wohl gerade repariert, 8) es war einfach ein Stecker draussen.
     
  16. #15 celica-t20-gt, 10.06.2008
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

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    Also Sachs-Stoßdämpfer kosten ca. 350 Euro für die T20 (4 Stück), dazu noch 200 Euro für Federn + Einbau und Vermessung. Damit wäre das optimal repariert. Bremsflüssigkeit kostet fast nichts. Auspuff sollte man mal von ein paar Bastlern ansehen lassen und die Scheinwerferverstellung bekommt man auch wieder hin.
     
  17. #16 Patitwelve, 10.06.2008
    Patitwelve

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    Mal abgesehen vom zu teuren Preis, mach auf keinen Fall ne Finanzierung bei ATU und auch keine Skonto-Zahlung.
    Geh zu deiner Bank, frag ob du überzeihen kannst oder nen Dispo bekommst. Das ist auf jeden Fall günstiger als der andere Müll.

    Könnte es dir ja vorrechnen, aber ich lasse es lieber sein :D

    Viel Glück bei den Reperaturen!
     
  18. #17 Wolfram, 10.06.2008
    Wolfram

    Wolfram Guest

    Sorry wenn man erster Post missverständlich war - aber es sind KNAPP 2000 Euro GESAMMT, auf das Fahrwerk entfallen etwas über 1000. Der Wagen steht bei mir.

    Mit "Skonto" meinte ich einen Barzahlungsrabatt, eben gerade weil ich die Finazierung nicht will und die mir als grosser Vorteil angepriesen wurde.
     
  19. Subway

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    Hatte ich so verstanden.
    Mit der Scheibe hast du schon die Hälfte des Preises wieder raus.
    Meist gibt es da noch eine Inspektion umsonst dabei.

    Trotzdem, das ist viel zu teuer. :] :] :]
     
  20. AdMan

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  21. #19 veilside, 11.06.2008
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    In deinem Ersten post passen 2Worte nicht zusammen und diese sind ATU und Werkstatt :D
     
  22. voodoo

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