Welche stoßdämpfer fürn tiefergelegten e11?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von el_marco, 05.06.2012.

  1. #1 el_marco, 05.06.2012
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    ich will meinen e11 tiefer legen, siehe suche, und schauhe mich schon nach passenden stoßdämpfern um. die kayaba ultra sr sollen ja sehr nett sein auch bei tieferlegung, aber wo bekommt man die? aller meine händler haben nur die excel g von kayaba. und sind die ultra gekürzt oder einfach nur härter?

    was gäbe es sonst noch fpr alternativen? koni, bilstein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ädam`s, 05.06.2012
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    bilstein b4 dämpfer (10% härter) mit H&R federn 30/30 -> Vorne nachgepresst auf ca. 45mm
    mit domlagern, 2jahre ca. 25000km gelaufen.
    interesse ?
     
  4. #3 el_marco, 06.06.2012
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    du meisnt jetzt alles zusammen oder nur die bilstein? schreib mal ne pm ;)
     
  5. #4 Feist666, 06.06.2012
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    Würde bei deutschen Strasseverhältnisse auf die B4 setzen . alles andere kann zu hart werden :D
     
  6. #5 Brain, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
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    Vom B4 rate ich definitiv ab, das ist ein normaler Ersatzdampfer und die Daempfkraft reicht nicht aus fuer eine Tieferlegung.
    Die Annahme dass ein weicher Dampfer bei schlechten Strasse besser ist ein Irrtum, gerade bei schlechten Strassen und harteren Federn ist vor allem eine Harte Low-Speed Dampfung das um und auf um guten Komfort und eine gute Strassenlage zu erreichen.
    Zu hart wirkende Dampfer sind oftmals zu weich (darum schlagt es dann) oder einfach nur im High Speed bereich zu hart (wie z.B. Koni)
    Koni rot und gelb ist schon veraltete Technologie, nur FSD koennte gut funktionieren.

    Fuer 30-40mm empfiehle ich folgendes (sofern erhaltlich)

    Kayaba AGX (4-fach harteverstellbar)
    Kayaba Ultra SR (Einfach mal bei KYB Deutschland anrufen und fragen wo es die gibt)
    Bilstein B6
    Bilstein B8
     
  7. #6 Dirk3000, 14.06.2012
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  8. #7 Mr.Speed, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
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    Hallo wenn ich hier mal einhacken darf. :)

    @ Brain.. wenn ich in der Annahme bin dich richtig zu verstehen, benötigt man bei gekürzen Federn härtere Dämpfer um dem Fahrkomfort zu erhalten?

    mein E11 FL ist noch auf Serien Fahrwerk. Überlege schon seit geraumer Zeit Ihn tiefer zu legen.

    Ich wollte auf 20/20 gehen, leider findet man für den E11 wenn nur noch 30/30 oder gar Gewindefahrwerke wo sich jedoch hier in alten Thraeds die Leute nicht einig sind welcher Hersteller nun uneingeschränkt zu empfehlen ist.

    Ich möchte nur sehr sehr ungern mein alt gediehntes Fahrwerk mit falschen Federn schrotten, und habe bissher immer davor abgeschreckt.

    Der Kompfort muss bleiben, ich würde es rein für die Optik machen weil meiner wie ein "chross Over" Auto da steht.

    Sieh dazu diese Bild:

    [​IMG]


    Danke für die Mühe

    Grüß

    Mr.Speed
     
  9. Brain

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    bei Federn waren fuer dich wohl nur die 30er Eibach passend. Gute Dampfer dazu waeren die Kayaba AGX, die kannst 4fach in der Haerte einstellen und somit auf deine Komfortwuensche anpassen.

    Ja, zu weiche Dampfer fuehren zu schlechtem komfort weil der Wagen bei langen Wellen mehr wippt und bei kurzen Stossen leichter zum poltern neigt weil die Rader leichter "springen".
     
  10. #9 Mr.Speed, 06.07.2012
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    hmm.. dann werde ich das Vorhaben nochmal auf Eis legen bis das Original hiniüber sein sollte.

    Danke für die Hilfe
     
  11. #10 el_marco, 06.07.2012
    el_marco

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    ich würe auf jedenfall federn nehmen, die vorne tiefer gehen als hinten, bei 30/30 bekommt der e11 nen hängearsch und da sieht kacke aus. ich will mit am liebsten die kaw 40/20 kaufen, aber die kosten 50 euro mehr als alle anderen federn, warum auch immer.
     
  12. Sony

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    Kann ich nur zustimmen...hab 40/30mm und hab immer noch den "Hängearsch"!
     
  13. #12 joema64, 06.07.2012
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    Weils gut is...aber den "Hängearsch" wirst Du nie ganz los...

    [​IMG]






    Die KYB ultra passen am besten oder gleich für richtig geld n Gewindefahrwerk. Soll aber Menschen geben denen is die Kombination zu hart. Das Koni gebastel is meiner Meinung nichts...dafür härter und garantiert Komfort frei.

    30/30 is doch fast ne normale Herstellerserien tieferlegung.... Wobei die KAW doch auch tiefer sind als angegeben.
     
  14. #13 el_marco, 06.07.2012
    el_marco

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    wieviel zoll haben deine felgen, 17? ich hab ja nur 15er, da habe ich etwas mehr platz :D
     
  15. #14 Speedfreak, 06.07.2012
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    Nö wieso sollte da mehr Platz sein ? Der Abrollumfang bleibt gleich. Und den Hangearsch wirste nur mit gewinde los.

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
     
  16. #15 joema64, 06.07.2012
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    17" mit ebenfalls 205/40 er Reifen..

    Den Hängearsch wirste so glaub ich zumindest nur beim kaufen eines anderen Fahrzeugs los ;)
     
  17. #16 el_marco, 07.07.2012
    el_marco

    el_marco Mitglied

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    weil meine 15er mit sicherheit nicht dieselbe breite haben wie die 17er ?( und mit 40-20 hat der immernoch nen hängearsch? weshalb? serie hängt der rasch doch auch nciht ?(
     
  18. #17 Sony, 07.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
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    40/30

    Hier jetzt einfach mal 40/30,
    dass du mal siehst wie das aussehen würd! mit 15 Zoll!
    man sieht das der hinten ein wenig drin hängt!
    wenn du das vermeiden möchtest einach 50/30, oder wie hier schon erwähnt worden ist 40/20!


    [​IMG]
     
  19. #18 el_marco, 07.07.2012
    el_marco

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    ok danke. aber mal nebenbei, hast du gebördelt?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 joema64, 07.07.2012
    joema64

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    Die Hängearschdebatte ist überflüssig er bleibt, da er optisch ist. 40/20 bzw. real tiefer ergibt
    Abstand Boden - Radkasten optische Kante:
    vorn 602
    hinten 588
    Also weitere 20mm dann müsste man 40/0 haben um die auch noch auszugleichen :P

    Der Radkasten hinten ist weniger ausgeschnitten wie vorn.... denk dir eine waagerechte Linie unterhalb des Türgriffs.... dann weisst Du was ich mein :D
     
  22. Sony

    Sony Grünschnabel

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    Ja, börteln war notwendig!
     
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Welche stoßdämpfer fürn tiefergelegten e11?

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