Welche Spurverbreiterung fürn E9?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Impeesa, 30.06.2003.

  1. #1 Impeesa, 30.06.2003
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Da ich bei meinem Felgen mit ET35 hab, stehen hinten die Räder relativ weit im Radkasten drinne. Ich denke deshalb über eine Spurverbreiterung nach.

    Kann ich eine Verbreiterung auch nur auf eine Achse machen (hinten)? Welche Verbreiterungsplatten wären für den E9 empfehlenswert? Sollten nur nicht mehr als 10mm pro Achse haben, da ich sonst bördeln muss....

    Thanx for Tips. 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe Universal spurverbreiterungen genommen von Racimex oder von sandler gibbet auch welche!! Aber die Racimex sind besser finde ich!
    Sind jeweils 5mm pro seite!!!! Kannst sogar die Bolzen drin lassen!!! Meine Muttern gehen genau 5 gewindegänge drauf!!! Hoffe nicht das es von Felge zu Felge wieder verschieden ist!! Kann ja sein das die verschieden dick sind!! Aber mein O.Z passen!!
     
  4. strizi

    strizi Guest

    Sollte die schraube nicht 6.5 umdrehungen machen,damit es sicher ist ?(
     
  5. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Also bis jetzt sind die Reifen noch dran und ich bin schon 5000km so gefahren!!!!!
     
  6. #5 DJBlade, 01.07.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab VA und HA 50er von H&R reingesetzt. Mit gezogenen Flügeln passt das Ganz gut. Vorne is er eigentlich trotzdem etwas zu breit :rolleyes:
     
  7. #6 Corolla HB E9, 01.07.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    also ich hab bei meinem e9 felgen mit et37 und die reifen schliessen mit dem radkasten ab ... habe aber auch vor zu ziehen und dann spurverbreiterung ...

    gruss
    pepi
     
  8. Gast

    Gast Guest

    also ich hab auf meinem corolla 7J x 15 zoll und et35 und ich hab hinten 25mm spurplatten pro rad dran.........

    pass unter nen e9 bördeln musst du allerdings......meine sind sogar auch eingetragen......

    schau mal bei scc die haben für corolla ne menge im angebot und kannst auch gleich das gutachten mit runterladen achte aber auf die radreifenkombination die die angeben sonst haste probleme beim tüv.........
     
  9. Gast

    Gast Guest

    ach noch was..........ich empfehle dir platten wo die stehbolzen schon eingepresst sind und die werden dann nur noch drangeschraubt an deine original stehbolzen material ist alles schon dabei musst allerdings bei dieser variante 20mm oder mehr wählen.........also sag ich dir nimm die 20er pro rad und du hast keine probleme mit tüv und freigängigkeit der räder....................


    aber die beste variante ist immer noch ne 9J oder 9,5J felge auf nem corolla....................
     
  10. Gast

    Gast Guest

    sieht dann ungefähr so aus..............

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #10 Corolla HB E9, 02.07.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    @mash:

    gefällt mir was du da gemacht hast ... vielleicht werd ich mir auch sowas zulegen ...

    gruss
    pepi
     
  12. #11 Impeesa, 02.07.2003
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich hab da allerdings noch ein paar Fragen. ?(
    Irgendwie bin ich jetzt ein bisschen verwirrt was den Zusammenhang ET, Spurverbereiterung und Bördeln angeht.
    Also ein Freund von mir hat ET28 auf seinem E9 und musste leicht bördeln. Ich dachte mir "nimmst 10mm Spurplatten pro Achse, hast de Facto quasi ET30 und musst nicht bördeln". Richtig?

    @Mash
    Du hast ET35 und 25mm pro Rad?? 8o
    Da kommt man doch mit bördeln nicht mehr hin, oder? Rechnerisch bist du dann doch bei ET 10 :rolleyes: Auf jeden Fall siehts ziemlich Turbo aus. 8)

    Ich bin verwirrt. Wieviel Verbreiterung kann ich jetzt draufhauen ohne ziehen zu müssen? Dass da von Auto zu Auto Toleranzen bestehen ist klar.
    Und was hat es mit den Stehbolzen auf sich, kann mir das bitte jemand erklären? Mache ich die Räder nicht an die original Bolzen?

    Fragen über Fragen... :rolleyes:
     
  13. Gast

    Gast Guest

  14. Gast

    Gast Guest

    ja rechnerisch bin ich bei et 10 aber ich hab meine spurplatten von der firma scc die haben eine abe dazu und da steht drin das ich bei einer radreifenkombination von 7Jx15 et 35 und 195/50R15 alle ihre spurplatten fahren darf es muss nur die freigängigkeit der räder gwewährleistet sein.....

    also 25 ist schon recht knapp das sieht der tüv nicht gern aber es passt haargenau bei mir ist die radlauffläche abgedeckt allerdings musst ich ein paar federwegsbegrenzer drunter stecken sonst reiss ich mir den gummi auf ziehen kannste natürlich auch aber dann gehts auch ohne begrenzer allerdings bördeln musst du in jedem fall................

    ich würd vorher mit dem tüv reden was er dazu sagt kannst dir ja mein bild ausdrucken und ihm zeigen also meine platten sind eingetragen aber war vorher auch bei zwei drei prüfstellen denn alle wollten es auch nicht eintragen :D aber schlussendlich hab ich einen tolleranten prüfer gefunden............
     
  15. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    Ich habe hinten 7 x 16 Et20 und 10 mm Distanzscheiben drunter und ich mußte hinten bördeln, längere bolzen und Federwegsbegrenzer (85mm) einbauen, aber sieht geil aus :D :D :D

    PS. Der TÜV schreibt vor das die Radbolzen mind. 7 umdrehungen habe müssen, sonst könnten sich die Muttern lösen und Du verlierst dein Rad.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 [GoInG]|[HoMe], 05.07.2003
    [GoInG]|[HoMe]

    [GoInG]|[HoMe] Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    tüv=lügner

    mein verliert sein rad wahrscheinlich auch nich bei 3 mutterumdrehungen. alles nur geldmache vom scheiss tüv. wen intressiert denn ob meine räder so und so weit aus meinem radkasten rausschauen? in amerika funzt das auch wunderbar ohne tüv!
    naja, in der meinung über den tüv sind wir uns ja sicherlich alle einig...*hrhr* :P :rolleyes:
     
  18. Gt-i

    Gt-i Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    @ goinghome

    Mit Geldmachen hat das nichts zu tun :( ,nur mit Sicherheit.
     
Thema:

Welche Spurverbreiterung fürn E9?

Die Seite wird geladen...

Welche Spurverbreiterung fürn E9? - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....