Welche Speicherkarte?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Schöni, 27.10.2010.

  1. #1 Schöni, 27.10.2010
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Guten Morgen!

    Ich möchte in Zukunft mit meiner Digitalkamera unter anderem Videos in HD drehen, was ja bei mittelmäßigen Digikameras momentan Standard ist.

    Im Fachmarkt wurde ich beraten, dass es drei Arten von Schreibgeschwindigkeiten für Speicherkarten gibt:

    einmal langsam, ich glaub unter 10mb pro Sek.,

    dann normal mit ungefähr 15 bis 20 mb pro Sek. und dann

    die Schnelle mit ungefähr 30 mb pro Sekunde.

    Für HD-Videos wurde mir dann die Mittlere Karte mit mindestens 15 mb empfohlen. Ein Bekannter meinte aber zu mir, das sei alles Quatsch, er habe eine ganz normale langsame Karte und damit ginge es genausogut.

    Jetzt frage ich mich als Unwissender, was denn wahr ist?

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :]


    LG Domi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torsten-T25, 27.10.2010
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    RTFM! ;)
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 27.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Bei den heutigen Preisen für schnelle Speicherkarten würde ich gar nicht groß überlegen. Da käme für mich nur eine schnelle großer Speicherkarte in Frage. Einfach mal in den örtlichen PC Laden laufen und schauen, was die da haben. Der Preisunterschied ist mittlerweile echt nicht mehr so groß.

    BTW: Eigentlich müsste es relativ egal sein, wenn ich mich nicht total verrechnet habe, kommt HD etwa auf 2 MB / Sekunde
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Was du beachten solltest ist daß die ganz schnellen SD-Karten eine Sonderspezifikation haben namens SDHC. Ältere Kartenlesegeräte und Laptops mit integriertem SD-Kartenslot können diese Karten meistens nicht auslesen. Man kann sich da aber behelfen indem man die Kamera mit dem üblicherweise mitgelieferten Datenkabel als Lesegerät benutzt.
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    ich glaub alles über 2GB ist eh SDHC

    zitat wikipedia:
    alternative zum datenkabel ist ein kopatibler cardreader, gibt es im internet im bundle, mitlerweile schmeisen se einem die karten ja auch schon hinterher
     
  7. #6 Mercurius, 27.10.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Achtung!

    SD und SDHC hat NIX mit Geschwindigkeit zu tun!

    SD Karten gehen einfach nur bis maximal 2GB.
    SDHC Karten gehen über diese 2GB. SDHC Karten sind also NICHT besonders schnelle SD Karten!!

    Damit du auch Spaß am Filmen und überspielen der Sachen auf den PC haben sollst, solltest du darauf achten, dass deine SDHC Karte das "Class 6" Zeichen hat. Das garantiert, dass die Karte MINDESTENS 6Mb/Sek. lesen/schreiben kann.

    [​IMG]

    Es gibt noch Class 2 und Class 4, die entsprechend dem Namen 2 und 4Mb/Sek. machen. Klar gibt es noch Karten die viel schneller sind als 6Mb/Sek. aber dafür gibt es keine Klassifizierung.

    SDHC Karten können auch richtig langsam sein, wenn sie nur Class 2 sind. Sollten sie gar keiner Markierung haben ist es Glückspiel ob sie schnell oder langsam sind.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schöni, 27.10.2010
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Danke für eure Antworten.

    Leider konnte noch nicht geklärt werden, wieviel die Karte können muss, um HD-Videos aufnehmen zu können.

    Jemand ne Ahnung?

    SOWAS HIER könnte doch was sein oder?
     
  10. #8 Mercurius, 28.10.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Kommt ganz auf das Komprimierungsformat an, was die Kamera unterstützt.
    Bei Panasonic und 720p in diesem AVCHD (oder so ähnlich... auf jeden Fall das bessere und nicht MJPEG) brauchts Minimum eine Class 4 Karte. Da es aber zwischen Class 4 und Class 6 keinen nennenswerten Preisunterschied gibt, auf jeden Fall ne Class 6 Karte kaufen.

    Wie es bei anderen Marken aussieht und bei Videos in 1080p kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest du die Bedienungsanleitungen deiner Wunschkameras runterladen und selber bissl nachlesen.
     
Thema:

Welche Speicherkarte?

Die Seite wird geladen...

Welche Speicherkarte? - Ähnliche Themen

  1. gopro HD Hero 2 mit Wifi Pac und Speicherkarte

    gopro HD Hero 2 mit Wifi Pac und Speicherkarte: Biete meine HD Hero 2 von gopro an. Dabei sind die Teile, die auf dem Bild zu sehen sind. Wifi Pac mit Fernbedienung. Kamera läuft . Garantie gebe...
  2. Nokia 5250 probleme speicherkarte

    Nokia 5250 probleme speicherkarte: Hallo liebes forum, habe probleme mit vattis nokia 5250. Leider ist sein Tel speicher voll, also musste eine Speicherkarte her...hab auch eine 4GB...
  3. Canon EOS D30 Probleme mit Speicherkarte

    Canon EOS D30 Probleme mit Speicherkarte: Hallo Leute ... hab da ein kleines Preoblem Ich verwende bei meiner EOS D30 eine 4GB Speicherkarte. Bin eigentlich gar nicht unzufrieden mit...
  4. Speicherkarte für Canon Eos D30

    Speicherkarte für Canon Eos D30: Hallo Ich hab eine Canon Eos D30 mit sage und schreibe 32MB Speicherkarte^^ Möchte da jetzt eine größere reinmachen was für eine sollte ich denn...
  5. SD HC Speicherkarte 8GB + Chinesische Glocke

    SD HC Speicherkarte 8GB + Chinesische Glocke: 1x Chinesische Glocke als Deko für Räumlichkeiten oder als hübscher Hingucker an Rückspiegeln (da hatte ich sie mal) Gesamtlänge etwa 25cm 5EUR...