welche Motoren passen bei 93 Toyota Celica

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von chris-dresden, 31.12.2006.

1. #1 chris-dresden, 31.12.2006
    chris-dresden

chris-dresden Guest

Hallo, hab hier nen bekannten, der nen Motorschaden bei seinem 93er Toyota Celica hat. der motor ist ein 1.6er. So jetzt soll ich mich nach nen neuen motor umgucken und einbauen.

nun die frage? welche motoren aus welchen toyota-modellen passen plug & play in den celica?

ach ja wenn jemand einen solchen motor anbieten kann und dazu auch noch um die 100km um dresden wohnt, kann er sich auch gleich noch per pn bei mir melden.

gruss, chris

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Erstmal: Sicher dass er einen Motorschaden hat? Oftmals ist es nur die Kopfdichtung, die eine Verbindung von einem zum anderen Zylinder macht und das Geräuschbild wird von Werkstatätten gerne als Lagerschaden oder Kolbenkipper interpretiert.

Plug&Play passen die motoren 4A-FE aus dem Corolla AE92, Tercel AE92 komplett mit allem drum und dran. Einzig die Halterung vom Gaszug muss umgebaut werden. Vom ersten passt sogar das Getriebe 1:1 ...

Wenn nur der Motorblock betroffen ist können auch andere Motoren genommen werden- dazu müsste aber z.B. der Kopf usw noch brauchbar sein...

4. #3 chris-dresden, 31.12.2006
    chris-dresden

chris-dresden Guest

zahnriemen ist gerissen und die ventile sind krum gekloppt....kopf is also auch hin...will halt nen neuen motor haben...

wie sieht das mit dem 4a-ge blacktop aus? was müsste man machen um den rein zu kriegen?

5. #4 speedmaster, 31.12.2006
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

alle 3sge und 3sgte notoren
    5fse passt auch..
    3sfe passt

6. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    ???? 4a-fe sollte ein freiläufer sein oder nicht????

7. darki

darki Mitglied

Bin ich auch der meinung.....

8. Markus

Markus Lebende Foren Legende

4A-FE ist ein Freiläufer ja !

9. Alex

Alex Guest

Das kann eigentlich gar nicht passieren, da der 4A-FE ein freiläufer ist.W ie gesagt- die fehler liegen meist wo anders (s.o.)

4A-GE Blacktop ist kein Problem- bekommt man so um die 1600-2500EUR mit viel Glück auch mal mit Steuergerät und Kabelbaum (Frontcut). Der Umbau ist relativ einfach, wenn man sowas schon mal gemacht hat und keine Probleme hat, so einen Motor selbst umzubauen.

Einfach mal ein wenig die Suche bemühen- das haben einige Leute hier schon gemacht: z.B. hier (hintere Einträge)

Man muss halt eben die Möglichkeiten dazu haben und die Sache vorher mit einem TÜV absprechen, weil man da dann sehen kann, welche Auflagen noch zu befolgen sind (Bremsen usw). Hierbei fliegen die meisten raus, weil dabei schon ein wenig Fachwissen da sein muss und...

dann nicht mehr ausreicht....

Ich schätze mal als Mindestbudget so um die 3000EUR

Für so viel Geld würde ich die Karre wieder zusammenzimmern, verkaufen und mir ein anständiges Auto mit mehr Leistung kaufen...es sei denn man hat Spaß an der Arbeit.

10. #9 chris-dresden, 31.12.2006
    chris-dresden

chris-dresden Guest

ich weiss nun leider nicht welcher motor bei ihm drin ist, das muss ich erst mal morgen nachschauen. aber hat mir eben gesagt, das kein zylinder mehr kompression hat. also müssen die ventile ja krumm sein. und kolbenringe oder loch im kolben wird es ja kaum in allen zylindern geben. grins...

gibts denn in dem celica noch andere 1.6er als den 4a-fe?

11. #10 Evil-Homer, 31.12.2006
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Kurz und knap! Nein! Der 4a-fe war der einzige 1,6

Alle Motoren in der T18
    1,6 Liter = 4a-fe
    2 Liter = 3S-GE
    2 Liter Turbo = 3S-GTE (204/208 PS)
    2,2 Liter 5S-FE

mfg

12. Alex

Alex Guest

Von 1990 bis 1993, ja!

Aber auch die 1600´er davor und die 1800´er danach laufen frei...

13. #12 chris-dresden, 31.12.2006
    chris-dresden

chris-dresden Guest

na da bin ich jetzt nun ratlos...

hat irgendjemand nen 4a-fe anzubieten? möglichst um 100km um dresden?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    nehmt doch erstmal den kopf runter um gewissheit zu heben...

16. G6-R

G6-R Mitglied

Thema:

welche Motoren passen bei 93 Toyota Celica

Die Seite wird geladen...

welche Motoren passen bei 93 Toyota Celica - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...