Welche Motoren besitzen ein Schaltsaugrohr?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lesv1983, 09.09.2005.

  1. #1 lesv1983, 09.09.2005
    lesv1983

    lesv1983 Guest

    Hi,
    ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen..
    Welche Motoren (der aktuellen Palette) sind mit einem Schaltsaugrohr ausgesattet?

    vielen Dank im vorraus

    LESV
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aragami, 10.09.2005
    Aragami

    Aragami Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    z.B. der neue Mercedes-AMG 6.3l V8 :)
     
  4. #3 spiderpig, 10.09.2005
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    oder der 2liter passat
     
  5. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich meint er Toyota-Motoren. ?(

    Mein 7M-GE hat sowas, aber der wird schon ne Weile nimmer gebaut. :D
     
  6. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Die aktuellen Benziner haben meist eine variable Nockenwelle(VVTI). Ein Motor mit VVTI und Schaltsaugrohr fällt mir spontan nicht ein. Wenn kein anderer was genaueres weiss, such ich mal in meinen Unterlagen.

    Gruss Key2U
     
  7. #6 spiderpig, 12.09.2005
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    ich vermute mal, du hast nen 7m-gte
     
  8. #7 masterhmertel, 12.09.2005
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Mal ne BLÖDE Frage ::::::::::Was ist das ?:::::::::::::
     
  9. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    NEIN,hab ich nicht! ;) :D :D
    Der 7M-GTE hat glaub auch keine variable Ansauggeometrie. Wär bei nem Turbo eh witzlos.

    Ein Schaltsaugrohr besteht aus mehreren getrennten (parallelen) Ansaugrohren, die über eine oder mehrere Klappen miteinander verbunden sind, welche bei unterschiedlichen Drehzahlen/Lastzuständen, meist unterdruckgesteuert, öffnen bzw. schließen.
    Vorteil: Veränderliche Länge und Querschnitt des Ansaugtraktes und somit bessere Füllung.

    Der 3.2l MV6 von Opel hat imho auch eines, sogar doppelt geteilt...
     
  10. #9 masterhmertel, 12.09.2005
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Hat jemand von sowas ein Bild . Habe sowas noch nie gesehen.
     
  11. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    hey flatti, hab da ein kleines prob. wenn meine knatterkalt ist und man dann losfährt zieht die net gescheit. nimmt kein gas an und nix. klingt auch net sooo toll. aber sobald se dann einmal über 3100u/min kommt, dreht se sauber hoch und das ansuag/abgasgeräusch verändert sich. ich check das net. was kann das sein. ISC?
     
  12. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Mir fällt bei Toyota spontan nur das T-Vis System ein.
    Beim 4AGE handelt es sich dabei um 8 einzelne Schwingrohre.
    Vier sind für die Steigerung des Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich durch kleine Drosselklappen verschlossen
    [​IMG]
     
  13. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Laut Deinem Profil fährst Du einen AW11, der hat doch auch T-Vis ... .
    Noch nie unter die Motorhaube geschaut ? :P
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 masterhmertel, 12.09.2005
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Ja ich schäm mich ja auch schon .

    Habe mir das ganze jetzt anders vorgstellt. ;)
     
  16. #14 lesv1983, 13.09.2005
    lesv1983

    lesv1983 Guest

    Ja, also T-Vis könnte es durchaus sein.
    VW baut auch solche Dinger-da sind alle Ansaugwege gleich. ZB gehen je Zylinder 2 Ansaugwege. Bei niedrigen Drehzahlen wird eines der beiden mit einer "Drosselklappe" verschlossen, damit die Luft schneller in den Zylinder kommt...weil das gleiche Volumen ja durch einen kleineren Querschnitt muss, dadurch wird die Luft beschleunigt und kommt schneller in den Zylinder....
     
Thema:

Welche Motoren besitzen ein Schaltsaugrohr?

Die Seite wird geladen...

Welche Motoren besitzen ein Schaltsaugrohr? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

    Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...