Welche Mögl. für ne Carina?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Morningpalace, 22.09.2002.

1. #1 Morningpalace, 22.09.2002
    Morningpalace

Morningpalace Guest

Tag,<br />Ich hab ne 1.6-er Carina geerbt, und hab einfach keine Ahnung wo man am besten ansetzt für ein Bisschen (mehr) Leistung.<br />Wär gut wenn ihr da ein paar tips hättet!<br />mfg MP

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 22.09.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

das thema kommt immer wieder.

wie hol ich aus nem 1.3 oder einem 1.6liter oder sonstigem SAUGER, günstig, mehrleistung raus.

Antwort wie immer:

Geht nicht. Tuning was sich auszahlt kostet.<br />tipp wenn du wirklich was kleines machen willst mach nen offenen luffi drauf und nen sport esd, dann hast du wenigstens krassen sound, aber leistung vielleicht 1-2ps mehr..

Leistung holt man v.a durch:<br />Nockenwelle, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Kennfeldoptimieren, Drosselklappe, Kopfplanen-verdichtungserhöhrung, einzeldrosselklappenanlage

Aber all diese sachen kosten schweine geld, und auch dann hast du noch keinen rennwagen. du hast dann vielleicht statt 110ps 140-150ps (weiss nich wieviel du orig. hast).

Einziges mittel wär noch NOS.

Gruss roger

4. #3 Morningpalace, 22.09.2002
    Morningpalace

Morningpalace Guest

hmm, hab ich was von billig gesagt?!?<br />und der Sound is mir wurscht, die kiste muss nur flitzen.<br />Luftfilter is eh programm.<br />Die Kiste hat jez 107PS und wenns 150 würden wär ich eh mehr als glücklich. Kann man da zb nen Kompressor o.ä. "einpflanzen"???

5. #4 Roger18, 22.09.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

107ps auf 150ps, reines sauger tunign, etwa 4000-5000euro wenn man alles selber einbaut...

aber dabei is dann das volle programm.

kompressor geht ja, theoretisch jedenfalls. Praktisch nahezu unmöglich mit tüv. Möglich is es natürlich schon, Kompressor/Turbo ab 6000Euro von "spezialisten" eingebaut mit tüv.

NOS wär ne alternative, kostet vielleicht etwa 1000-1500euro. Bringt dir sicher 50ps. einfach nicht die ganze zeit.

Aber im ernst, für das geld wo du dir 40ps rausholst bekommst du ne TOP-MKIII ! <br />ok jetzt sind wir wieder bei der diskussion ein einmaliges auto zu erschaffen. Aber denk an kosten-Nutzen nach.<br />und mit leistung is nich alles getan, vielleicht muss man ja bremsen noch umbauen ? achsen verstärken ? etc, was bei einem leistungsstärkeren auto schon drin is

6. #5 Morningpalace, 22.09.2002
    Morningpalace

Morningpalace Guest

Selbstverständlich nen einmaliges Auto!<br />Nen Spezialisten hab ich, der hat auch nen guten Draht zum Tüv. am liebsten wär mir ein turbo, aber meine 200000km alten maschiene wird dass wohl nich mitmachen. hab evtl. aber ne jüngere an der hand.<br />Was hältst davon?!? und was würd der spass wohl kosten, und woher nen passenden Turbo bekommen?!? Fragen über Fragen ... *g*<br />mfg MP

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Warum nen 107 PSler tunen wenn man nen fertigen 175 PSler mit richtigen Bremsen und nem guten Fahrwerk fertig kaufen kann ? ?(

mfg Eric

8. Gast

Gast Guest

nunja, hab halt nunmal den gekrigt... im großen und ganzen is die carina ja ein klasse wagen.<br />sportlich isser auch schon n bisschen, nur an der Leistung haperts halt noch.

9. #8 Morningpalace, 23.09.2002
    Morningpalace

Morningpalace Guest

Also ich tendier doch immer mehr zu nem turbo! egal, wenn die maschiene hin is is se halt hin, soeine sollte man doch immer wieder mal für wenig geld bekommen. <br />Stellt sich nur die Frage wo ich was passendes herbekomme ... nen Tip?!?<br />mfg MP

10. #9 Maek9911, 23.09.2002
    Maek9911

Maek9911 Guest

Kauf dir nen 4A-GZE

11. XLarge

XLarge Super Moderator

<br />Ich hab ja auch nicht gemeint, daß du auf nen anderen Autotyp umsatteln sollst. Ich meinte ne Carina mit 175 PS. Die gab es so Serie !

mfg Eric

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Morningpalace, 24.09.2002
    Morningpalace

Morningpalace Guest

weis ich ja, nur jez ne andere Kaufen, nunja is nich so mein Fall. Gäbs evtl. ne stärkere Maschiene die in die Carina passt?!? sollte halt nich unbedingt ne abgasschleuder sein die sich kein mensch in der steuer leisten kann, bin ja schlieslich noch schüler ... *g*<br />mfg MP

14. #12 Holsatica, 25.09.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Geht alles!<br />Ist nur 2,0L Hubraum.<br />Leistung durch Ventiltrieb und Drehzahl!<br />Spritverbrauch 10+-2L

Thema:

Welche Mögl. für ne Carina?

Die Seite wird geladen...

Welche Mögl. für ne Carina? - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  5. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...