welche Lampen in E12-Nebelscheinwerfern?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von daniel81k, 19.11.2009.

  1. #1 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich bei meinem Corolla E12 beim Abblendlicht und Fernlicht (beides H7) auf die Osram NightBreaker gewechselt habe und zufrieden bin, wollte ich hiermit mal anfragen, ob man aus der Ferne mit Sicherheit sagen kann, welche Lechtmitteln in den Nebelscheinwerfern verbaut sind! Fahrzeug siehe Signatur!

    Von HB4, H10 bis H11 liest man ja alles... Kann man das wirklich nur durch Nachschauen feststellen? Wie einfach wäre denn ein Wechsel der Leuchtmittel (ohne vorhandene Hebebühne)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der-alph, 19.11.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    ohne Hebebühne wird es vielleicht etwas umständlich, weil man die Schrauben etc. nicht sieht. Du musst auf jeden fall die Radhausschale Richtung Frontschürze lösen, und dann musst du halt schauen ob du mit dem arm eventuell schon bis zum Scheinwerfer kommst, ansonsten musst du vielleicht von vorne unten ran (eventuell auch da die Verkleidung lösen)
     
  4. #3 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kann gut sein, denn durch die Sportfedern fehlen mir gut und gerne noch mal 2,5 cm Bodenfreiheit, was das Ganze noch schwieriger machen könnte. Ich dachte an die Möglichkeit etwa von aussen irgendwie an die Lampen zu kommen, aber das kann man wahrscheinlich ausschließen. :-(

    OK, das ist mir der Aufwand jetzt nicht wert. Beide original-Lampen funktionieren ja noch und ich benutze die Nebelscheinwerfer relativ selten. Dadurch, dass ich im Abblend- und Fernlicht die NightBreaker fahre, fällt deren (minimal) weißeres Licht gegenüber den Nebellampen allerdings schon auf.

    Hatte mir erhofft, dass man vorab schon sagen kann welche Lampensockel verbaut sind und dann hätte ich mich mal umsehen können, welche Leuchtmittel es dafür gibt. Schade!
     
  5. #4 Danisahne, 19.11.2009
    Danisahne

    Danisahne Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    also wenn du den fl hast dann sind es wahrscheinlich h11 wenn du den vfl hast dann sehr wahrscheinlich h10 also ich habe im vfl h10 drin und 3 freunde im fl h11
     
  6. #5 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist ein FL!

    Ich habe die Bedienungsanleitung jetzt nicht greifbar, aber meinte, dass da auch H11 genannt wäre. Die Lampensuche über die Osram- bzw. Philips-Homepage ergibt aber beide male eindeutig H10! Deswegen bin ich leicht verwirrt...
     
  7. #6 Danisahne, 19.11.2009
    Danisahne

    Danisahne Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    die betriebsanleitung schmeiß weg da habe ich auch reingeguckt und da stand hb3 dann wollte ich die nebler wechseln dann habe ich gestaunt am besten du nimmst einen wagenheber hebst das auto hoch und legst dich drunter geht ganz einfach 2-3 clipse raus und 2 schrauben dann kannste den plastik schutz runterziehen und kommst an die lampe

    ah und was ich noch sagen wollte kauf dir die lampen alle bei xenonlook da habe ich meine auch gekauft habe schon die dinger 1 jahr drin und halten noch immer und das licht ist schön weiß/blau wenn du willst kann ich dir bilder schicken
     
  8. #7 daniel81k, 19.11.2009
    daniel81k

    daniel81k Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich kann jetzt gar nicht mehr aufzählen was alles drin steht. Die Anleitung ist für sämtliche Motorenvarianten, alle Karosserievarianten und ohne Berücksichtigung des Facelift. Also nicht gerade das was man sich vorstellt! Wenn man sucht, dann findet man schon, aber gerade im Fall der Nebellampen ist das sehr undurchsichtig.

    Das mit dem Wagenheber wäre keine schlechte Idee! Aber ok, da ja beide noch funktionieren ist das in Ordnung!

    Ich bin nicht der Typ, der dieses Pseudo-Xenon bevorzugt. Also echtes Xenon gerne, aber dann nur legal und bei herkömmlichen Halogenlampen bevorzuge ich eher die bekannten Marken. Zumindest habe ich darüber nachgedacht im Abblendlicht diese Xenonlook-Lampen zu testen, aber man liest immer wieder schlechtes über die Sicht bei Nässe. Dazu muss ich sagen, dass ich das Licht ja nicht aus optischen Gründen für andere einschalte, sondern um selber etwas zu sehen. Die Nightbreaker sind zwar auch etwas weißer, aber keinesfalls xenonartig und dafür ordentlich hell. Bei den Nebelscheinwerfern wäre es ja etwas absurd, blau eingefärbte Birnen einzusetzen, weil sie ja gerade bei Nebel, Regen und Schnee eingesetzt werden. :-D OK, viel Sicht bringen Nebelscheinwerfer eh nicht und ich habe sie wirklich selten an, von daher wäre es fast egal. :-)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Svenson, 19.11.2009
    Svenson

    Svenson Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 + Avensis T25
    richtig...die von xenonlook sind meines erachtens auch am besten. optisch richtig schön und die lichtausbeute ist auch in ordnung!
    habe auch die nebelscheinwerfer von xenonlook in meinem FL drin!

    einziger nachteil bei den xenonlook lampen ist die sicht bei nässe...aber wie oft regnet es schon :D:D:D

    lg
     
  11. #9 Reiswaffel, 14.08.2012
    Reiswaffel

    Reiswaffel Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    Will mal eben hochholen da ich auch die grottigen Leuchtmittel gegen Nightbreaker tauschen möchte...
    Die Lampensuche von Osram ist sowohl in der Verkaufstabelle aus Papier als auch auf der Homepage des Herstellers fürn Arsch. :)
    Selbes gilt zb für Stahlgruber Onlinekatalog Stakis usw.
    Trotz Schlüsselnummer vom TSC (also Facelift) kommt immer H10 bei raus. Habe aber gestern nachgeschaut und auf der Lampenfassung steht H11 drauf. Also fail, nix H10!
    VFL hätte angeblich laut Osram Tabelle in Papierform HB4 und ab FL H10, stimmt auch beides nicht.
     
Thema: welche Lampen in E12-Nebelscheinwerfern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 nebelscheinwerfer birnchen wechseln

    ,
  2. osram night breaker für toyota corolla

    ,
  3. corolla e12 nebelscheinwerfer

    ,
  4. Lampen toyota corolla e12 nebelscheinwerfer,
  5. Lampen toyota corolla e12,
  6. Welche lampe steht in nebelscheiwerfel toyota avensis,
  7. toyota corolla e12 nebelscheinwerfer birne,
  8. toyota corolla e11 nebelscheinwerfer birnen
Die Seite wird geladen...

welche Lampen in E12-Nebelscheinwerfern? - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...